- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04103476
Weiterentwicklung der präventiven Therapie nach der Menopause (APPT)
30. Juni 2022 aktualisiert von: Howard N. Hodis, MD, University of Southern California
Atherosklerose-Intervention mit neuartiger gewebeselektiver Östrogenkomplextherapie
Advancing Postmenopausal Preventive Therapy (APPT) ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Auswirkungen einer gewebeselektiven Östrogenkomplex (TSEC)-Therapie auf das Fortschreiten der subklinischen Atherosklerose und den kognitiven Rückgang bei 360 gesunden postmenopausalen Frauen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Bestimmung der Wirkungen einer TSEC-Therapie auf das Fortschreiten der subklinischen Atherosklerose bei gesunden postmenopausalen Frauen.
Insgesamt 360 postmenopausale Frauen mit einem Uterus innerhalb von 6 Jahren nach der Menopause und im Alter von 45 bis 59 Jahren und ohne klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung und Diabetes mellitus werden randomisiert Bazedoxifen/konjugiertem Pferdeöstrogen (BZA 20 mg/CE 0,45 mg) oder zugeteilt Placebo.
Die Rekrutierung erfolgt über 3 Jahre und die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Jahre, je nachdem, wann eine Person randomisiert wird.
Der primäre Studienendpunkt wird die Änderungsrate der Intima-Media-Dicke (CIMT) der Karotisarterie sein, die anhand der Intima-Media-Dicke (IMT) der fernen Wand der distalen Karotisarterie (CCA) in Computerbild-verarbeiteten B-Modus-Ultraschallbildern bestimmt wird.
Die arterielle Steifheit, gemessen von der CCA (gleiche Stelle wie CIMT) in Computerbild-verarbeiteten B-Modus-Ultraschallbildern, wird der sekundäre Studienendpunkt sein.
Drei zusammengesetzte kognitive Maßnahmen werden verwendet, um auf Unterschiede in der Kognition in randomisierten Behandlungsgruppen zu testen; Jede Zusammensetzung wird als Co-Endpunkt betrachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lora Maxwell, RN
- Telefonnummer: (323) 442-2257
- E-Mail: APPT@usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janie Teran
- Telefonnummer: (323) 442-1478
- E-Mail: athero@usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California Atherosclerosis Research Unit
-
Kontakt:
- Lora Maxwell, RN
- Telefonnummer: 323-442-2257
- E-Mail: APPT@usc.edu
-
Kontakt:
- Janie Teran
- Telefonnummer: 323-442-1478
- E-Mail: athero@usc.edu
-
Hauptermittler:
- Howard N. Hodis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem Estradiolspiegel im Serum < 30 pg/ml und Aussetzen der regelmäßigen Menstruation > 6 Monate, die < 6 Jahre nach der Menopause und 45-59 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Hysterektomie
- Klinische Anzeichen, Symptome oder persönliche Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Diabetes mellitus oder Nüchtern-Serumglukose >126 mg/dl
- Lebensbedrohliche Erkrankung mit Prognose <5 Jahre
- Zirrhose oder Lebererkrankung
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Aktuelle Anwendung einer postmenopausalen Hormonersatztherapie (HRT) innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>180/>110 mmHg)*
- Plasmatriglyceridspiegel >500 mg/dl
- Serumkreatinin >2,0 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BZA/CE
Orales Bazedoxifen 20 mg / konjugierte Östrogene 0,45 mg
|
Orales Bazedoxifen 20 mg / konjugierte Östrogene 0,45 mg
|
Placebo-Komparator: Placebo
Oral passendes Placebo
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intima-Media-Dicke der Halsschlagader
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre nach Randomisierung
|
Änderungsrate der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (CIMT), bestimmt anhand der Intima-Media-Dicke (IMT) der fernen Wand der distalen Halsschlagader (CCA) in computerbildverarbeiteten B-Modus-Ultraschallbildern.
|
Zu Studienbeginn und 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CCA-Steifigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre nach Randomisierung
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Arterielle Steifigkeit, gemessen vom CCA (gleiche Stelle wie CIMT) in computerbildverarbeiteten B-Modus-Ultraschallbildern.
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Zu Studienbeginn und 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitiver Verfall
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre nach Randomisierung
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Drei zusammengesetzte kognitive Maßnahmen werden verwendet, um auf Unterschiede in der Kognition in randomisierten Behandlungsgruppen zu testen; Jede Zusammensetzung wird als Co-Endpunkt betrachtet.
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Zu Studienbeginn und 6 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard N. Hodis, MD, University of Southern California Atherosclerosis Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Bazedoxifen
- Östrogene
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG058691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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