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Power-Up: Ein Wirksamkeitsversuch des Diabetes-Präventionsprogramms (Power-Up)

27. März 2026 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine

Power-Up: Ein Wirksamkeitsversuch des Diabetes-Präventionsprogramms, das auf schwarze und lateinamerikanische Männer zugeschnitten ist

Ziel dieser Studie ist es, das Diabetesrisiko bei Männern durch die Schaffung eines auf Männer zugeschnittenen Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) zu adressieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die zunehmende Epidemie von Typ-2-Diabetes ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und Todesfälle, von der Männer überproportional betroffen sind. Im Vergleich zu Frauen haben Männer einen viel schlechteren Gesundheitszustand und höhere Sterblichkeitsraten für mehrere chronische Erkrankungen, einschließlich Diabetes. Das National Diabetes Prevention Program (NDPP) trägt nachweislich dazu bei, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verringern. Die NDPP hat den Wert einer Änderung des Lebensstils für die Gewichtsabnahme und die Diabetesprävention aufgezeigt. Die Power-Up-Studie wird durchgeführt, weil, obwohl die Beweise auf die Wirksamkeit des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) hindeuten, Männer mit geringerer Wahrscheinlichkeit am DPP beteiligt sind oder daran teilnehmen.

Die Power-up-Studie wurde entwickelt, um zu sehen, ob ein auf Männer zugeschnittenes DPP dazu beitragen kann, das Engagement, die Teilnahme und die Ergebnisse für Männer zu verbessern. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder die Power-Up- oder die Standard-NDPP-Klassen zu absolvieren. Eine Bewertung, ob ein für Männer erstelltes DPP die Teilnahme am Programm erhöht und das Risiko für Diabetes im Vergleich zum Standard-NDPP verringert. Power-Up wurde entwickelt, um folgendes Ziel zu erreichen: 1) Bewertung der Wirkung von Power-Up im Vergleich zu Standardversorgung NDPP auf den prozentualen Gewichtsverlust bei Männern mit Diabetes-Risiko; Ziel 2) Vergleich des Engagements von Männern aus Minderheiten mit Diabetes-Risiko in Power-Up vs. Standardversorgung NDPP; und Ziel 3) Bewertung der Reichweite, Effektivität, Adoption, Implementierung und Kosten von Power-Up unter Verwendung des RE-AIM-Frameworks. Die Power-Up-Intervention ist auf die Bedürfnisse und Präferenzen von Männern zugeschnitten und verwendet: a) Männertrainer; b) reine Männergruppen; c) Botschaften, die darauf zugeschnitten sind, Männer zu schätzen und zu motivieren; d) angepasste Inhalte, die für Männer relevante Themen hervorheben.

Es gibt 22 Klassen im Laufe von 12 Monaten sowohl für Power-Up als auch für Standard-NDPP. Der Unterricht ist in zwei Phasen unterteilt, die Kern- und Erhaltungsphase genannt werden. Die Kernphase des Programms besteht aus 16 Unterrichtsstunden in den ersten 6 Monaten. Nach dem Kern des Programms besuchen die Teilnehmer in den nächsten 6 Monaten 6 Wartungskurse. Die Teilnehmer werden im Laufe der 12 Monate gebeten, vor, während und nach Abschluss der Kurse zu vier verschiedenen Zeitpunkten an Umfragen teilzunehmen.

Die Hypothese ist, dass Männer, die für Power-Up randomisiert wurden, nach 16 Wochen und 1 Jahr einen signifikant größeren Gewichtsverlust (% Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert) erreichen als Männer, die in die gemischtgeschlechtliche NDPP-Gruppe mit Standardversorgung randomisiert wurden (Ziel 1). Die Bewertung des Engagements und der Bindung für Ziel 2 basiert auf Anwesenheitsaufzeichnungen für Power-Up- und NDPP-Sitzungen, die von ausgebildeten Trainern elektronisch erfasst und vom Studienpersonal überwacht werden. Die Standards werden für die NDPP-Evaluierung befolgt, wobei das Engagement als gleich oder mehr als 4 besuchte Kernsitzungen definiert ist und die Bindung als gleich oder mehr als 9 besuchte Sitzungen definiert ist. Es wird eine Sammlung quantitativer und qualitativer Daten geben, die streng ausgewertet werden: die Reichweite unserer Rekrutierung, breitere patientenrelevante Indikatoren für die Wirksamkeit, Akzeptanz auf Praxisebene und Umsetzung der Intervention (Ziel 3).

Die Einschreibung besteht aus 300 Teilnehmern durch unsere Gesundheitssystempartner. Männer werden 1:1 entweder dem Power-Up-Interventionsarm zugeteilt oder an ihrem Klinikstandort zum Standard-NDPP überwiesen. In Übereinstimmung mit den aktuellen CDC-Standards und den aktuellen NDPP-Praktiken unserer Partner im Gesundheitssystem werden von Trainern unter beiden Bedingungen telefonische Nachholsitzungen für Männer angeboten, die persönliche Sitzungen verpassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

301

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • aktueller HbA1c: 5,7 %-6,4 % (innerhalb des letzten Jahres)
  • letzter BMI ≥ 25 (innerhalb der letzten 6 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Körperlich nicht in der Lage oder bereit, an persönlichen, gruppenbasierten Sitzungen teilzunehmen.
  • Telefonische Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Unfähig oder nicht bereit, Folgeumfragen auf Englisch oder Spanisch auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einschalten
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer durchlaufen 16 auf Männer zugeschnittene Kurse, in denen die Auswahl von Lebensmitteln, körperliche Aktivität und Stressbewältigung über 6 Monate erörtert werden, die als Kern bezeichnet werden, und 6 Kurse in den folgenden 6 Monaten, die als Erhaltungsphase bezeichnet werden.
Bewertung, ob ein auf Männer zugeschnittenes Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) (Power-Up) einen besseren oder ähnlichen prozentualen Gewichtsverlust und Gewichtserhalt zeigt als ein Standard-DPP mit gemischten Geschlechtern
Kein Eingriff: Standard-NDPP (Nationales Diabetes-Präventionsprogramm)
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer durchlaufen 16 gemischtgeschlechtliche Kurse, in denen die Auswahl von Lebensmitteln, körperliche Aktivität und Stressbewältigung über 6 Monate erörtert werden, die als Kern bezeichnet werden, und 6 Kurse in den folgenden 6 Monaten, die als Erhaltungsphase bezeichnet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Gewichtsveränderung über 16 Sitzungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate, nach der Durchführung der 16. Sitzung (Ende der Kernphase)
Der prozentuale Gewichtsverlust über 16 Sitzungen wurde verglichen. Der mittlere prozentuale Gewichtsverlust für jede Gruppe für alle Teilnehmer mit Intent-to-Treat (ITT) (d. h., die an ≥0 Sitzungen teilnahmen) sowie für diejenigen, die als "Engagiert" (d. h., die an ≥4 Sitzungen teilnahmen) oder "Beibehalten" (d. h., die an ≥9 Sitzungen teilnahmen) galten, wurde über 16 geplante Sitzungen ermittelt. Alle Daten sind roh und unbereinigt ohne Imputation.
Bis zu 6 Monate, nach der Durchführung der 16. Sitzung (Ende der Kernphase)
Prozentuale Gewichtsänderung während der 12-monatigen Studie
Zeitfenster: 12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)
Die prozentuale Gewichtsveränderung über 12 Monate wurde verglichen. Die mittlere prozentuale Gewichtsveränderung für jede Gruppe für alle Teilnehmer mit Intent-to-Treat (ITT) (d.h., die ≥0 Sitzungen besuchten), sowie für diejenigen, die als "Engagiert" (d.h., die ≥4 Sitzungen besuchten) oder "Zurückbehalten" (d.h., die ≥9 Sitzungen besuchten) betrachtet wurden, über 12 Monate wurde bestimmt. Alle Daten sind roh und unbereinigt ohne Imputation.
12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beteiligung von Männern am Power-Up-Programm im Vergleich zum Standard-Nationalen Diabetes-Präventionsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate (Am Ende der Kernphase)
Die Beteiligung von Männern mit Diabetesrisiko in Power-Up im Vergleich zum Standard-NDPP wurde anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen verglichen. Die Beteiligung ist definiert als Teilnahme an >= 4 Sitzungen. Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die in den ersten sechs Monaten der Workshops mindestens 4 Sitzungen besuchten, werden nach Studiengruppe zusammengefasst. Dies ist die Hälfte der gesamten Studie.
6 Monate (Am Ende der Kernphase)
Bindung von Männern im Power-Up-Programm vs. Standard-Nationalem Diabetes-Präventionsprogramm
Zeitfenster: 12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)
Die Bindung von Männern mit Diabetesrisiko in Power-Up vs. Standard-NDPP wurde anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen verglichen. Teilnehmer werden als "gebunden" definiert, wenn sie >=9 oder mehr Sitzungen besucht haben. Es wird erwartet, dass Männer, die den Power-Up-Sitzungen zugewiesen wurden, eine höhere Beteiligung und Bindungsraten aufweisen als Männer, die der Standardversorgung zugewiesen und in geschlechtergemischte NDPP-Kurse verwiesen wurden. Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 9 Sitzungen während der 12-monatigen Workshops besucht haben, werden nach Studienarm zusammengefasst.
12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Earle Chambers, PhD, Albert Einstein College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-10343 (Andere Kennung: Einstein - IRB ID)
  • 5R01DK121896-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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