- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04104243
Power-Up: Ein Wirksamkeitsversuch des Diabetes-Präventionsprogramms (Power-Up)
Power-Up: Ein Wirksamkeitsversuch des Diabetes-Präventionsprogramms, das auf schwarze und lateinamerikanische Männer zugeschnitten ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Epidemie von Typ-2-Diabetes ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und Todesfälle, von der Männer überproportional betroffen sind. Im Vergleich zu Frauen haben Männer einen viel schlechteren Gesundheitszustand und höhere Sterblichkeitsraten für mehrere chronische Erkrankungen, einschließlich Diabetes. Das National Diabetes Prevention Program (NDPP) trägt nachweislich dazu bei, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verringern. Die NDPP hat den Wert einer Änderung des Lebensstils für die Gewichtsabnahme und die Diabetesprävention aufgezeigt. Die Power-Up-Studie wird durchgeführt, weil, obwohl die Beweise auf die Wirksamkeit des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) hindeuten, Männer mit geringerer Wahrscheinlichkeit am DPP beteiligt sind oder daran teilnehmen.
Die Power-up-Studie wurde entwickelt, um zu sehen, ob ein auf Männer zugeschnittenes DPP dazu beitragen kann, das Engagement, die Teilnahme und die Ergebnisse für Männer zu verbessern. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder die Power-Up- oder die Standard-NDPP-Klassen zu absolvieren. Eine Bewertung, ob ein für Männer erstelltes DPP die Teilnahme am Programm erhöht und das Risiko für Diabetes im Vergleich zum Standard-NDPP verringert. Power-Up wurde entwickelt, um folgendes Ziel zu erreichen: 1) Bewertung der Wirkung von Power-Up im Vergleich zu Standardversorgung NDPP auf den prozentualen Gewichtsverlust bei Männern mit Diabetes-Risiko; Ziel 2) Vergleich des Engagements von Männern aus Minderheiten mit Diabetes-Risiko in Power-Up vs. Standardversorgung NDPP; und Ziel 3) Bewertung der Reichweite, Effektivität, Adoption, Implementierung und Kosten von Power-Up unter Verwendung des RE-AIM-Frameworks. Die Power-Up-Intervention ist auf die Bedürfnisse und Präferenzen von Männern zugeschnitten und verwendet: a) Männertrainer; b) reine Männergruppen; c) Botschaften, die darauf zugeschnitten sind, Männer zu schätzen und zu motivieren; d) angepasste Inhalte, die für Männer relevante Themen hervorheben.
Es gibt 22 Klassen im Laufe von 12 Monaten sowohl für Power-Up als auch für Standard-NDPP. Der Unterricht ist in zwei Phasen unterteilt, die Kern- und Erhaltungsphase genannt werden. Die Kernphase des Programms besteht aus 16 Unterrichtsstunden in den ersten 6 Monaten. Nach dem Kern des Programms besuchen die Teilnehmer in den nächsten 6 Monaten 6 Wartungskurse. Die Teilnehmer werden im Laufe der 12 Monate gebeten, vor, während und nach Abschluss der Kurse zu vier verschiedenen Zeitpunkten an Umfragen teilzunehmen.
Die Hypothese ist, dass Männer, die für Power-Up randomisiert wurden, nach 16 Wochen und 1 Jahr einen signifikant größeren Gewichtsverlust (% Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert) erreichen als Männer, die in die gemischtgeschlechtliche NDPP-Gruppe mit Standardversorgung randomisiert wurden (Ziel 1). Die Bewertung des Engagements und der Bindung für Ziel 2 basiert auf Anwesenheitsaufzeichnungen für Power-Up- und NDPP-Sitzungen, die von ausgebildeten Trainern elektronisch erfasst und vom Studienpersonal überwacht werden. Die Standards werden für die NDPP-Evaluierung befolgt, wobei das Engagement als gleich oder mehr als 4 besuchte Kernsitzungen definiert ist und die Bindung als gleich oder mehr als 9 besuchte Sitzungen definiert ist. Es wird eine Sammlung quantitativer und qualitativer Daten geben, die streng ausgewertet werden: die Reichweite unserer Rekrutierung, breitere patientenrelevante Indikatoren für die Wirksamkeit, Akzeptanz auf Praxisebene und Umsetzung der Intervention (Ziel 3).
Die Einschreibung besteht aus 300 Teilnehmern durch unsere Gesundheitssystempartner. Männer werden 1:1 entweder dem Power-Up-Interventionsarm zugeteilt oder an ihrem Klinikstandort zum Standard-NDPP überwiesen. In Übereinstimmung mit den aktuellen CDC-Standards und den aktuellen NDPP-Praktiken unserer Partner im Gesundheitssystem werden von Trainern unter beiden Bedingungen telefonische Nachholsitzungen für Männer angeboten, die persönliche Sitzungen verpassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- aktueller HbA1c: 5,7 %-6,4 % (innerhalb des letzten Jahres)
- letzter BMI ≥ 25 (innerhalb der letzten 6 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Körperlich nicht in der Lage oder bereit, an persönlichen, gruppenbasierten Sitzungen teilzunehmen.
- Telefonische Einverständniserklärung nicht möglich.
- Unfähig oder nicht bereit, Folgeumfragen auf Englisch oder Spanisch auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einschalten
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer durchlaufen 16 auf Männer zugeschnittene Kurse, in denen die Auswahl von Lebensmitteln, körperliche Aktivität und Stressbewältigung über 6 Monate erörtert werden, die als Kern bezeichnet werden, und 6 Kurse in den folgenden 6 Monaten, die als Erhaltungsphase bezeichnet werden.
|
Bewertung, ob ein auf Männer zugeschnittenes Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) (Power-Up) einen besseren oder ähnlichen prozentualen Gewichtsverlust und Gewichtserhalt zeigt als ein Standard-DPP mit gemischten Geschlechtern
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Kein Eingriff: Standard-NDPP (Nationales Diabetes-Präventionsprogramm)
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer durchlaufen 16 gemischtgeschlechtliche Kurse, in denen die Auswahl von Lebensmitteln, körperliche Aktivität und Stressbewältigung über 6 Monate erörtert werden, die als Kern bezeichnet werden, und 6 Kurse in den folgenden 6 Monaten, die als Erhaltungsphase bezeichnet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Gewichtsveränderung über 16 Sitzungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate, nach der Durchführung der 16. Sitzung (Ende der Kernphase)
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Der prozentuale Gewichtsverlust über 16 Sitzungen wurde verglichen.
Der mittlere prozentuale Gewichtsverlust für jede Gruppe für alle Teilnehmer mit Intent-to-Treat (ITT) (d. h., die an ≥0 Sitzungen teilnahmen) sowie für diejenigen, die als "Engagiert" (d. h., die an ≥4 Sitzungen teilnahmen) oder "Beibehalten" (d. h., die an ≥9 Sitzungen teilnahmen) galten, wurde über 16 geplante Sitzungen ermittelt.
Alle Daten sind roh und unbereinigt ohne Imputation.
|
Bis zu 6 Monate, nach der Durchführung der 16. Sitzung (Ende der Kernphase)
|
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Prozentuale Gewichtsänderung während der 12-monatigen Studie
Zeitfenster: 12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)
|
Die prozentuale Gewichtsveränderung über 12 Monate wurde verglichen.
Die mittlere prozentuale Gewichtsveränderung für jede Gruppe für alle Teilnehmer mit Intent-to-Treat (ITT) (d.h., die ≥0 Sitzungen besuchten), sowie für diejenigen, die als "Engagiert" (d.h., die ≥4 Sitzungen besuchten) oder "Zurückbehalten" (d.h., die ≥9 Sitzungen besuchten) betrachtet wurden, über 12 Monate wurde bestimmt.
Alle Daten sind roh und unbereinigt ohne Imputation.
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12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beteiligung von Männern am Power-Up-Programm im Vergleich zum Standard-Nationalen Diabetes-Präventionsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate (Am Ende der Kernphase)
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Die Beteiligung von Männern mit Diabetesrisiko in Power-Up im Vergleich zum Standard-NDPP wurde anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen verglichen.
Die Beteiligung ist definiert als Teilnahme an >= 4 Sitzungen.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die in den ersten sechs Monaten der Workshops mindestens 4 Sitzungen besuchten, werden nach Studiengruppe zusammengefasst.
Dies ist die Hälfte der gesamten Studie.
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6 Monate (Am Ende der Kernphase)
|
|
Bindung von Männern im Power-Up-Programm vs. Standard-Nationalem Diabetes-Präventionsprogramm
Zeitfenster: 12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)
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Die Bindung von Männern mit Diabetesrisiko in Power-Up vs. Standard-NDPP wurde anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen verglichen.
Teilnehmer werden als "gebunden" definiert, wenn sie >=9 oder mehr Sitzungen besucht haben.
Es wird erwartet, dass Männer, die den Power-Up-Sitzungen zugewiesen wurden, eine höhere Beteiligung und Bindungsraten aufweisen als Männer, die der Standardversorgung zugewiesen und in geschlechtergemischte NDPP-Kurse verwiesen wurden.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 9 Sitzungen während der 12-monatigen Workshops besucht haben, werden nach Studienarm zusammengefasst.
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12 Monate (Am Ende der Erhaltungsphase)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Earle Chambers, PhD, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Realmuto L, Kamler A, Weiss L, Gary-Webb TL, Hodge ME, Pagan JA, Walker EA. Power Up for Health-Participants' Perspectives on an Adaptation of the National Diabetes Prevention Program to Engage Men. Am J Mens Health. 2018 Jul;12(4):981-988. doi: 10.1177/1557988318758786. Epub 2018 Mar 15.
- Walker EA, Weiss L, Gary-Webb TL, Realmuto L, Kamler A, Ravenell J, Tejeda C, Lukin J, Schechter CB. Power Up for Health: Pilot Study Outcomes of a Diabetes Prevention Program for Men from Disadvantaged Neighborhoods. Am J Mens Health. 2018 Jul;12(4):989-997. doi: 10.1177/1557988318758787. Epub 2018 Mar 15.
- Gary-Webb TL, Walker EA, Realmuto L, Kamler A, Lukin J, Tyson W, Carrasquillo O, Weiss L. Translation of the National Diabetes Prevention Program to Engage Men in Disadvantaged Neighborhoods in New York City: A Description of Power Up for Health. Am J Mens Health. 2018 Jul;12(4):998-1006. doi: 10.1177/1557988318758788. Epub 2018 Mar 15.
- Chambers EC, Walker EA, Schechter C, Gil E, Herbert T, Diaz K, Gonzalez J. Virtual Diabetes Prevention Program Tailored to Increase Participation of Black and Latino Men: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2025 Jun 24;14:e64405. doi: 10.2196/64405.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-10343 (Andere Kennung: Einstein - IRB ID)
- 5R01DK121896-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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