- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109534
Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Fettsäuren auf Symptome und bronchiale Entzündungen bei Patienten mit Asthma (LCPUFA)
Untersuchung der Wirkung einer Nahrungsfettsäureergänzung auf Symptome und bronchiale Entzündungen bei Patienten mit Asthma und Hausstaubmilbenallergie nach wiederholter Allergenprovokation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch eine wiederkehrende Obstruktion, eine Überempfindlichkeit und eine chronische Entzündung der Atemwege gekennzeichnet ist. Es ist bekannt, dass LCPUVAs die Produktion von Entzündungsmediatoren reduzieren könnten. Darüber hinaus können LCPUVAs die Lungenfunktion verbessern, bei gleichzeitiger Verringerung der Verwendung von Bronchodilatatoren bei Patienten mit Asthma. Personen, die an episodischem Asthma und Hausstaubmilben(HDM)-Allergie leiden, haben normalerweise einen normalen Lungenfunktionstest im Ruhezustand und zeigen eine Abnahme der Lungenfunktion, wenn sie HDM ausgesetzt sind. Bronchiale Allergenprovokationsmodelle sind in der Asthmaforschung gut etabliert und ermöglichen die Bewertung von Antiallergika und Antiasthmatika in relativ kleinen Stichprobengrößen. In einer früheren Studie konnten die Forscher zeigen, dass LCPUVAs das ausgeatmete NO nach wiederholter BAP mit HDM reduzieren konnten.
In dieser Studie werden die Forscher die Schutzwirkung von LCPUVAs in einem wiederholten BAP-Modell untersuchen. Klinische Symptome (nasal und bronchial), ausgeatmetes NO, Abnahme der Lungenfunktion, die frühe asthmatische Reaktion (EAR), die späte asthmatische Reaktion (LAR) und Blutparameter (Triglyceride und Cholesterin und Mikro-RNAs) werden vor und nach der LCPUVA-Supplementierung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum
-
Kontakt:
- Stefan Zielen, Professor
- Telefonnummer: 83063 +49 696301
- E-Mail: Stefan.zielen@kgu.de
-
Kontakt:
- Paola JE Gnago, MD
- Telefonnummer: +4915780560152
- E-Mail: Paola.Gnago@kgu.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einverständniserklärung
- Patienten: im Alter von ≥ 18 und 45 Jahren
- bekanntes allergeninduziertes Asthma und HDM-Allergie
- grundlegende Lungenfunktion FVC ≥ 80 %, FEV1 ≥ 75 %
- Abnahme von FEV1 nach BAP ≥ 20 %
- 30 % Anstieg von NO nach BAP
Ausschlusskriterien:
- Lungenfunktion Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 80 % und Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 75 %
- chronische Erkrankungen oder Infektionen (z. HIV, Tuberkulose)
- Schwangerschaft
- systemische Kortikosteroid-Behandlung
- inhalative Kortikosteroidtherapie oder Leukotrienantagonisten
- Alkohol-, Substanz- oder Drogenmissbrauch
- aktuelle Raucher
- Unfähigkeit, Umfang und Konsequenzen der Studie zu erfassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vergleichstherapie 20 Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren mit der Diagnose HDM-induziertes allergisches Asthma und einem Anstieg des ausgeatmeten NO um 30 % nach BAP werden randomisiert der Placebo-Vergleichstherapie zugeteilt
|
Vernebelter Dermatophagoides farina, verabreicht in folgenden Dosen: 10 AE, 20 AE, 40 AE, 80 160 AE usw., bis der FEV1-Wert um 20 % unter den anfänglichen FEV1-Wert fällt
Dermatophagoides farina wird in beide Nasenlöcher verabreicht
Vernebeltes Metacholin wird in folgenden Dosen verabreicht: 0,01 mg, 0,1 mg, 0,4 mg, 0,8 mg und 1,6 mg, bis der FEV1-Wert um 20 % unter den anfänglichen FEV1-Wert fällt
Vergleich des nasalen Exspirationsspitzenflusses (PNIF) nach NPT zwischen den Gruppen
|
|
Aktiver Komparator: Verum
PUFAS: 2640 mg mittelkettige und mehrfach ungesättigte Fettsäuren 20 Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren mit der Diagnose HDM-induziertes allergisches Asthma und einem Anstieg des ausgeatmeten NO um 30 % nach BAP werden dem aktiven Vergleichspräparat randomisiert
|
Vernebelter Dermatophagoides farina, verabreicht in folgenden Dosen: 10 AE, 20 AE, 40 AE, 80 160 AE usw., bis der FEV1-Wert um 20 % unter den anfänglichen FEV1-Wert fällt
Dermatophagoides farina wird in beide Nasenlöcher verabreicht
Vernebeltes Metacholin wird in folgenden Dosen verabreicht: 0,01 mg, 0,1 mg, 0,4 mg, 0,8 mg und 1,6 mg, bis der FEV1-Wert um 20 % unter den anfänglichen FEV1-Wert fällt
Vergleich des nasalen Exspirationsspitzenflusses (PNIF) nach NPT zwischen den Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme des ausgeatmeten NO (eNO) nach BAP
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Nach BAP mit HDM wird die Abnahme von eNO zwischen Placebo und aktivem Vergleichspräparat verglichen.
Eine relevante Abnahme ist definiert als eine Abnahme von 30 % des ausgeatmeten NO.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Werte eNO
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der absoluten eNO-Werte (ppb) am Ende der Behandlung zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
Größe von EAR
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der EAR (maximale Abnahme von FEV1) am Ende der Behandlung zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
Größe von LAR
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der LAR (maximaler Abfall von FEV1 in %) am Ende der Behandlung zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
FEV1 nach BAP
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der FEV1-Spiegel 24 Stunden nach BAP zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
Vergleich der Methacholinspiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der Methacholin (mg)-Spiegel 24 Stunden nach BAP zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
Asthmakontrolltest (ACT)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des ACT-Scores zwischen den Gruppen am Ende der Behandlung
|
4 Wochen
|
|
Kumulative Einnahme von Salbutamol
Zeitfenster: 4 Tage
|
Kumulative Anwendung von Salbutamol in den letzten 4 Tagen der Behandlung während wiederholter BAP zwischen den Gruppen
|
4 Tage
|
|
Lebel-Symptom-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des Lebel-Symptom-Scores nach nasalem Provokationstest (NPT), vor und nach Supplementierung zwischen den Gruppen.
Ein Lebel-Score von 0-4 ist negativ, ein Lebel-Score >5 positiv, das maximale Ergebnis ist 12.
|
4 Wochen
|
|
Maximaler nasaler Ausatmungsfluss
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich des nasalen Exspirationsspitzenflusses (PNIF) nach NPT zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
Visueller Analogskala (VAS)-Score nach NPT
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der VAS (mm) nach NPT zwischen den Gruppen
|
4 Wochen
|
|
Visueller Analogskala (VAS)-Score für nasale Symptome
Zeitfenster: 5 Tage
|
Vergleich des kumulativen VAS-Scores für 4 nasale Symptome (Gesamt mm jedes Symptoms) in den letzten 5 Tagen der Behandlung während wiederholter BAP zwischen den Gruppen
|
5 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LCPUFA-Spiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die LCPUFA-Spiegel werden vor und nach der Supplementierung zwischen den Gruppen gemessen
|
4 Wochen
|
|
Triglycerid- und Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Triglycerid- und Cholesterinspiegel werden vor und nach der Supplementierung zwischen den Gruppen gemessen
|
4 Wochen
|
|
Niveaus von Eosinophilen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Eosinophilenspiegel werden nach der Supplementierung und 24 Stunden nach BAP zwischen den Gruppen gemessen
|
4 Wochen
|
|
Mikro-RNAs
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Mikro-RNA-Spiegel werden vor der Supplementierung sowie vor und 24 Stunden nach BAP zwischen den Gruppen gemessen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Zielen, Professor, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Entzündung
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Miotika
- Parasympathomimetika
- Bronchokonstriktorische Mittel
- Muscarin-Agonisten
- Methacholinchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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