- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04115280
Prävalenz von primärem Aldosteronismus bei hypertensiven Patienten mit atrialer Arythmie (HAPAA)
Prävalenz des primären Aldosteronismus bei hypertensiven Patienten unter 65 Jahren mit atrialer Arythmie
Die Vorhofarrhythmie ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Es ist eine Quelle erheblicher Morbidität.
Bluthochdruck ist ein Hauptrisikofaktor für atriale Arrhythmien. Primärer Hyperaldosteronismus (PA) ist eine häufige Ursache für sekundäre Hypertonie, verbunden mit einer hohen Prävalenz von Arrhythmien mit einer spezifischen, manchmal kurativen Behandlung. Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Prävalenz von PA bei Bluthochdruckpatienten unter 65 Jahren mit atrialer Arrhythmie hoch ist, was ein systematisches Screening rechtfertigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofarrhythmie ist die häufigste Herzrhythmusstörung und betrifft eine Million Patienten in Frankreich. Sie ist eine Quelle erheblicher Morbidität, einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und erheblicher Gesundheitsausgaben.
Bluthochdruck ist ein wichtiger und modifizierbarer Risikofaktor für atriale Arrhythmien. Primärer Hyperaldosteronismus ist eine häufige Ursache für sekundären Bluthochdruck, verbunden mit einer hohen Prävalenz von Herzrhythmusstörungen, aber auch Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Herz- und Nierenversagen. Diese Form hat eine spezifische Behandlung, manchmal heilend.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Prävalenz des primären Hyperaldosteronismus bei Patienten unter 65 Jahren mit atrialen Arrhythmien hoch ist, was ein systematisches Screening in dieser Population rechtfertigt.
Die Ermittler werden nacheinander 65-jährige Bluthochdruckpatienten einschließen, die in der Abteilung mit Vorhofarrhythmie stationär aufgenommen wurden. Sie profitieren von einem Aldosteron-zu-Renin-Verhältnis-Assay unter standardisierten Bedingungen nach 3 Monaten.
Patienten, deren Verhältnis von Aldosteron (pmol/l) zu Renin (mUI/l) größer als 64 ist, profitieren bei Bedarf von einem Infusionstest mit Kochsalzlösung und einem Nebennieren-Scan. Patienten mit einer eindeutigen Diagnose, die eine chirurgische Behandlung bevorzugen, profitieren von einer Nebennierenvenenkatheterisierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
PAU, Frankreich
- CH de Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit atrialer Arrhythmie.
Ausschlusskriterien:
- BMI über 30
- Jede Situation, in der das Absetzen von Behandlungen (einschließlich Betablockern und Diuretika) laut Prüfarzt ein Risiko darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Prävalenz des primären Hyperaldosteronismus
Zeitfenster: Datenerhebung nach Kochsalzinfusionstest (6-Monats-Besuch)
|
Prävalenz des primären Hyperaldosteronismus in der eingeschlossenen Bevölkerung.
|
Datenerhebung nach Kochsalzinfusionstest (6-Monats-Besuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHPAU2019/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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