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Wirksamkeit und Sicherheit von Rifaximin bei Patienten mit chronischer intestinaler Pseudoobstruktion: eine Phase-2-Studie

18. Juni 2021 aktualisiert von: Yokohama City University

Wirksamkeit und Sicherheit von Rifaximin bei Patienten mit chronischer intestinaler Pseudoobstruktion: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studie an einem einzigen Zentrum

Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rifaximin (L-105) bei Patienten mit chronischer idiopathischer Pseudo-Darmobstruktion (CIIPO) oder Patienten mit chronischer Pseudo-Darmobstruktion (CIPO) als Folge einer systemischen Sklerodermie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei Patienten mit chronischer idiopathischer intestinaler Pseudoobstruktion (CIIPO) oder Patienten mit chronischer intestinaler Pseudoobstruktion (CIPO) als Folge des Auftretens einer systemischen Sklerodermie , werden 4 Wochen lang dreimal täglich 400 mg Rifaximin verabreicht. Zusätzlich ist der zeitliche Symptomverlauf der Patienten für 8 Wochen nach Applikationsende zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0004
        • Yokohama city university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten im Alter von ≥20 und
  • Patienten mit CIIPO (designated intractable disease 99) bei der Einschreibung, die alle Kriterien erfüllen, die in (1) bis (7) der CIIPO-Diagnosekriterien angegeben sind, die 2014 von der MHLW Research Group herausgegeben wurden, oder Patienten mit CIPO, sekundär zu systemischer Sklerodermie, zufriedenstellend alle gleichen Kriterien wie in (1) bis (6) angegeben
  • Der Grad der abdominalen Blähungssymptome der Patienten, 4 GSS-Skalen, sollte zum Zeitpunkt des IC-Erwerbs und der Einschreibung 2 oder 3 Punkte betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen (ausgenommen solche, deren Symptome stabil sind und die keine aggressiven Behandlungen wie Chemotherapie und/oder chirurgische Therapie benötigen)
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen (ausgenommen solche, deren Symptome stabil sind und der Prüfer oder Mitprüfer zu dem Schluss kommt, dass die Wirksamkeit des Patienten problemlos beurteilt werden kann)
  • Patienten mit schwerem Diabetes innerhalb von 5 Wochen vor der Aufnahme (HbA1c > 10 %)
  • Patienten, die bereits eine Gastrostomie (einschließlich perkutanendoskopischer Gastrojejunostomie, PEG-J), Enterostomie oder Kolostomie hatten
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einer Darmdekompressionstherapie unterzogen haben, die nicht mit chirurgischen Eingriffen (transnasaler Ileusschlauch) verbunden war
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme antimikrobielle, antiparasitäre oder antimykotische Mittel (ausgenommen topische Anwendung) angewendet haben
  • Patienten, die die Dosierung der folgenden gleichzeitig verabreichten Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme geändert haben: Mosaprid, Daikenchuto, Metoclopramid, Acotiamid
  • Patienten mit schweren Lebererkrankungen innerhalb von 5 Wochen vor der Aufnahme (die eines der folgenden Kriterien erfüllen: AST ≥ 5 x die Obergrenze des gemeinsamen Referenzwerts, der im Japanese Committee for Clinical Laboratory Standards (JCCLS) festgelegt ist), ALT ≥ 5 x der obere Grenze des gemeinsamen Referenzwerts gemäß JCCLS, Gesamtbilirubin ≥ 3 x die obere Grenze des gemeinsamen Referenzwerts gemäß JCCLS, dekompensierte hämatische Zirrhose oder Gelbsucht)
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden möchten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
  • Patienten mit aktiver Tuberkulose
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dieser Aufnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich einer Studie mit einem Prüfprodukt) teilgenommen haben und die eine Intervention mit einem Testmedikament erhalten haben
  • Andere Patienten, deren Teilnahme an der Studie vom Prüfarzt oder Mitprüfarzt als unangemessen erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rifaximin
Zwei Tabletten des Prüfpräparats pro Dosierung (400 mg Rifaximin) werden 4 Wochen lang 3-mal täglich oral verabreicht.
Patienten mit chronischer idiopathischer Pseudo-Darmobstruktion (CIIPO) oder Patienten mit chronischer Pseudo-Darmobstruktion (CIPO) als Folge einer systemischen Sklerodermie wird das Prüfpräparat (Rifaximin) 4 Wochen lang verabreicht
Andere Namen:
  • L-105
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Tabletten des Placebos werden 4 Wochen lang dreimal täglich oral verabreicht.
Patienten mit chronischer idiopathischer Pseudo-Darmobstruktion (CIIPO) oder Patienten mit chronischer Pseudo-Darmobstruktion (CIPO) als Folge einer systemischen Sklerodermie wird Placebo für 4 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungsverhältnis (%) beim Blähbauch-Score im Global Symptomatic Score (GSS)
Zeitfenster: am Ende der Verabreichung (4 Wochen)
Es wird der Blähungsscore im Global Symptomatic Score (GSS) verwendet. GSS ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (kein Symptom) bis 3 (schwerwiegend, handlungsunfähig und unfähig, normale Aktivitäten auszuführen) reicht, wobei niedrigere Werte bessere Symptome widerspiegeln. Punktzahl 0 oder 1 wird als Verbesserung definiert.
am Ende der Verabreichung (4 Wochen)
Verbesserungsverhältnis (%) in der Bewertung der gastrointestinalen (GI) Symptome
Zeitfenster: am Ende der Verabreichung (4 Wochen)
Der Gastrointestinal-Score (GI-Score) ist eine 5-Punkte-Likert-Skala (0; stark verbessert, 1; verbessert, 2; keine Veränderung, 3; verschlechtert, 4; stark verschlechtert), wobei niedrigere Werte verbesserte Symptome widerspiegeln. Punktzahl 0 oder 1 wird als Verbesserung definiert.
am Ende der Verabreichung (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Verbesserungsverhältnisses (%) im Bauchblähungs-Score
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Es wird der Blähungsscore im Global Symptomatic Score (GSS) verwendet. GSS ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (kein Symptom) bis 3 (schwerwiegend, handlungsunfähig und unfähig, normale Aktivitäten auszuführen) reicht, wobei niedrigere Werte bessere Symptome widerspiegeln. Punktzahl 0 oder 1 wird als Verbesserung definiert.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen des abdominalen Blähungs-Scores
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Es wird der Blähungsscore im Global Symptomatic Score (GSS) verwendet. GSS ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die von 0 (kein Symptom) bis 3 (schwerwiegend, handlungsunfähig und unfähig, normale Aktivitäten auszuführen) reicht, wobei niedrigere Werte bessere Symptome widerspiegeln.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen des Verbesserungsverhältnisses (%) in der Punktzahl für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Gastrointestinal-Score (GI-Score), eine 5-Punkte-Likert-Skala (0; stark verbessert, 1; verbessert, 2; keine Veränderung, 3; verschlechtert, 4; stark verschlechtert), wobei niedrigere Werte verbesserte Symptome widerspiegeln, wird verwendet. Punktzahl 0 oder 1 wird als Verbesserung definiert.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen des "guten" Verhältnisses (%) bei gastrointestinalen Symptomen
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Gastrointestinal-Score (GI-Score), 5-Punkte-Likert-Skala (0; sehr gut, 1; gut, 2; durchschnittlich, 3; schlecht, 4; extrem schlecht), wobei niedrigere Werte bessere Bedingungen widerspiegeln, wird verwendet. Die Note 0 oder 1 wird als „gut“ definiert.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen jeder Punktzahl im Global Symptomatic Score mit Ausnahme der Punktzahl für Bauchblähungen
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Global Symptomatic Score (GSS), eine 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (kein Symptom) bis 3 (schwer), der folgenden Symptome werden bewertet; (a. Durchfall, b. Oberbauchschmerzen/-beschwerden, c. Schmerzen im unteren Quadranten/Beschwerden, d. Zärtlichkeit, z. Übelkeit, f. Erbrechen).
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen der Gesamtpunktzahl im Global Symptomatic Score
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Die Summe des Global Symptomatic Score (GSS) der folgenden 7 Symptome, 0 bis maximal 21, wird bewertet; (a. Durchfall, b. epigastrische Schmerzen/Beschwerden, c. Bauchauftreibung, d. Schmerzen im unteren Quadranten/Beschwerden, z. Zärtlichkeit, f. Übelkeit, g. Erbrechen).
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen des Verbesserungsverhältnisses (%) in der Punktzahl für den allgemeinen Gesundheitszustand (Symptome).
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Allgemeiner Gesundheitszustand (Symptome), eine 5-Punkte-Likert-Skala (0; stark verbessert, 1; verbessert, 2; keine Veränderung, 3; verschlechtert, 4; stark verschlechtert), wobei niedrigere Werte verbesserte Symptome widerspiegeln, wird verwendet. Punktzahl 0 oder 1 wird als Verbesserung definiert.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen des „guten“ Verhältnisses (%) in der Punktzahl für den allgemeinen Gesundheitszustand (Symptome).
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Allgemeiner Gesundheitszustand (Symptome) Score, 5-Punkte-Skala (0; sehr gut, 1; gut, 2; durchschnittlich, 3; schlecht, 4; extrem schlecht), wobei niedrigere Werte einen besseren Zustand widerspiegeln, wird verwendet. Die Note 0 oder 1 wird als „gut“ definiert.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Am Ende der Verabreichung (4 Wochen)
% des „Zufriedenheits“-Verhältnisses im Patientenzufriedenheitswert
Am Ende der Verabreichung (4 Wochen)
Änderungen des Gesundheitsumfrageergebnisses in Kurzform (SF)-8
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
SF-8 (Kurzform-8), eine Gesundheitsumfrage mit Selbstauskunft, die von 8 bis maximal 42 reicht, wobei niedrigere Werte bessere Bedingungen widerspiegeln, wird verwendet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Dünndarmvolumen gemessen durch abdominalen CT-Scan
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen des Dünndarmvolumens, gemessen durch abdominalen CT-Scan
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen des Serumalbuminspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Der Serumalbuminspiegel wird für die Ernährungsbeurteilung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Präalbumin (Transthyretin)
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Präalbumin (Transthyretin) wird für die Ernährungsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Cholinesterase
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Cholinesterase wird für die Ernährungsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Folsäure
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Folsäure wird für die Ernährungsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Vitamin B12 (Cobalamin)
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Vitamin B12 (Cobalamin) wird für die Ernährungsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Serumeisens
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Serumeisen wird für die Ernährungsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) in einem Glukose-Wasserstoff-Atemtest
Zeitfenster: Vor, 4 Wochen nach Verabreichung und 8 Wochen nach Ende der Verabreichung
Eliminationsrate von SIBO in einem Glukose-Wasserstoff-Atemtest
Vor, 4 Wochen nach Verabreichung und 8 Wochen nach Ende der Verabreichung
Veränderungen der Serum-Endotoxin-Aktivität
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Die Endotoxinaktivität im Serum, die von 0,00 bis 1,00 reicht, wird unter Verwendung von EAA® (Endotoxin Activity Assay, Toray Medical Co., Ltd.), einem von der FDA zugelassenen Vollblut-Schnelltest zum Nachweis menschlicher Endotoxämie, bestimmt. 0,00-0,39 bedeutet niedriges Niveau, 0,40-0,59 bedeutet mittleres Niveau und ≥0,60 bedeutet hohes Niveau.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Kottest (Darmflora)
Zeitfenster: Vor und 4 Wochen nach der Verabreichung
Veränderungen der Darmflora, nachgewiesen durch 16SrDNA-Amplikonanalyse unter Verwendung von Sequenzierung der nächsten Generation.
Vor und 4 Wochen nach der Verabreichung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 8 Wochen nach Ende der Verabreichung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Vom Beginn der Verabreichung bis 8 Wochen nach Ende der Verabreichung
Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Hämatologische Parameter (Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämatokrit, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen) werden für die Sicherheitsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen gegenüber der Grundlinie des Gesamtproteins
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Das Gesamtprotein wird für die Sicherheitsbewertung berechnet
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Leberfunktion
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Leberfunktionsparameter (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin) werden für die Sicherheitsbewertung berechnet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Nierenfunktion
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff werden für die Sicherheitsbewertung berechnet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen von der Grundlinie der Elektrolyte
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlor, Calcium) werden für die Sicherheitsbewertung berechnet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Veränderungen gegenüber der Grundlinie des Blutfettspiegels
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Der Blutfettspiegel (Gesamtcholesterin, Triglyzeride und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) wird für die Sicherheitsbewertung berechnet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen gegenüber der Grundlinie des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
C-reaktives Protein wird für die Sicherheitsbewertung berechnet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Serumglukosespiegels
Zeitfenster: Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung
Der Serumglukosespiegel wird zur Sicherheitsbewertung berechnet.
Vor, 2 und 4 Wochen nach der Verabreichung; und 4 und 8 Wochen nach dem Ende der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rifaximin orale Tablette

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