- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04120155
Erhaltung vs. Dissektion des unteren Lungenbandes für die thorakoskopische obere Lobektomie
21. August 2023 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital
Erhaltung vs. Dissektion des unteren Lungenbandes für die thorakoskopische obere Lobektomie: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (IPLP FJUNION)
Viele Thoraxchirurgen neigen dazu, das untere Lungenband (IPL) während der oberen Lobektomie zu präparieren, was theoretisch den freien Raum in der oberen Brusthöhle reduziert, indem es die Beweglichkeit der verbleibenden Lunge erhöht.
Die Dissektion von IPL kann jedoch zu bronchialer Deformation, Stenose, Obstruktion oder Lappentorsion und Distorsion führen.
Einige Studien haben ergeben, dass eine Stenose mit chronisch trockenem Husten und Kurzatmigkeit einhergehen und zu einer signifikanten Verschlechterung der Lungenfunktion führen kann.
Darüber hinaus kann die Dissektion von IPL zu einem größeren chirurgischen Trauma führen und das Auftreten von Komplikationen erhöhen.
Daher versucht diese Studie zu identifizieren, ob wir das untere Lungenband während der thorakoskopischen oberen Lobektomie präparieren oder erhalten sollten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
270
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre < Alter < 70 Jahre;
- Erfüllen Sie die Indikationen für die thorakoskopische linke/rechte obere Lobektomie;
- gaben ihre Einwilligung nach Aufklärung und waren bereit, sich einer thorakoskopischen linken/rechten oberen Lobektomie zu unterziehen;
- Präoperativer Lungenfunktionstest: FEV1>1L und FEV1>60% des vorhergesagten Wertes;
- Präoperativer ECOG-Score von 0-1;
- Präoperativer ASA-Score I-II.
Ausschlusskriterien:
- Beim präoperativen Screening wurde eine inferiore mediastinale Lymphadenopathie gefunden;
- In der präoperativen Diskussion wurde festgestellt, dass aufgrund mehrerer Läsionen gleichzeitig andere Lappenoperationen erforderlich waren;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Leiden an einer schweren psychischen Erkrankung;
- Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte (einschließlich nur intrathorakaler Chirurgie, ausgenommen Oberflächenchirurgie wie Mastektomie);
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate;
- Vorgeschichte von Hirninfarkt oder Hirnblutung innerhalb der letzten sechs Monate;
- Geschichte der kontinuierlichen systemischen Kortikosteroidtherapie innerhalb des letzten Monats;
- Abnormale Gerinnungsfunktion, Blutungsneigung oder vor kurzem erhaltene antithrombotische oder gerinnungshemmende Therapie;
- Leiden an schweren Leber-, Nieren- und anderen systemischen Erkrankungen;
- Andere Situationen, die für eine Operation nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Präparation des unteren Lungenbandes
Bei dieser Patientengruppe wird während der Oberlappen-Thoraktomie eine Dessektion der unteren Lunge durchgeführt.
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Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Teilungsgruppe, bei der das untere Lungenband durchtrennt wird, und die Erhaltungsgruppe, bei der dies nicht der Fall ist. Für die Dissektionsgruppe werden wir das untere Lungenband während der Operation präparieren.
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Sonstiges: Erhalt des unteren Lungenbandes
Diese Patientengruppe wird während der Thoraktomie des Oberlappens einer Erhaltung der unteren Lunge unterzogen.
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Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Teilungsgruppe, bei der das untere Lungenband durchtrennt wird, und die Erhaltungsgruppe, bei der dies nicht der Fall ist. Für die Erhaltungsgruppe erhalten wir das untere Lungenband während der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Bronchialwinkels
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Änderung des Bronchialwinkels jedes Arms (gemessen durch koronale CT)
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3 Monate nach der Operation
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Veränderung des Bronchialwinkels
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Änderung des Bronchialwinkels jedes Arms (gemessen durch koronale CT)
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6 Monate nach der Operation
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|
Veränderung des Lungenvolumens
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Änderung des Lungenvolumens jedes Arms (gemessen mit der Software Mimics Research 21.0)
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3 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung des Lungenvolumens
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Änderung des Lungenvolumens jedes Arms (gemessen mit der Software Mimics Research 21.0)
|
6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apikaler Totraum
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
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Apikale Totraum-Inzidenzrate
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
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Pleuraerguss
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Pleuraerguss-Inzidenzrate
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
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Lungenentzündung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
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Inzidenzrate von Lungeninfektionen
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Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
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Vorhofflimmern
Zeitfenster: Während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
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Häufigkeit von Vorhofflimmern
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Während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation
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Betriebszeit
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Während der Operation
|
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
|
Während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
|
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Verweildauer des geschlossenen Thoraxdrainageschlauchs
Zeitfenster: Während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
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Verweildauer des geschlossenen Thoraxdrainageschlauchs
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Während des postoperativen Krankenhausaufenthaltes
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Verweildauer von Einweg-Drainagekathetern
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
|
Verweildauer von Einweg-Drainagekathetern
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Innerhalb eines Monats nach der Operation
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|
Pathologisches Krebsstadium
Zeitfenster: Nach der Operation
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Pathologisches Krebsstadium
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Nach der Operation
|
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Histologische Diagnose
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Histologische Diagnose
|
Nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Chun Chen, MD, Fujian Medical University Union Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPLP FJUNION
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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