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Therapie mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen bei diabetischer Nephropathie

Diese klinische Studie untersuchte die Sicherheit einer Therapie mit mesenchymalen Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur bei 15 Patienten mit diabetischer Nephropathie. Fünfzehn Probanden erhielten dreimal eine Nabelschnur-Mesenchym-Stammzellentherapie. Ungefähr 1 × 106/kg menschlicher mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur wurden einmal im Monat per peripherer intravenöser Infusion verabreicht Indikatoren: Wirksamkeitsmessungen: eGFR, Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin und prozentuale Veränderungen der Proteinmengen im 24-Stunden-Urin vom Ausgangswert bis zu 60 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dosierungs- und Verabreichungsmethode: Fünfzehn Probanden erhielten dreimal eine Nabelschnur-Mesenchym-Stammzellentherapie. Ungefähr 1 × 106/kg mesenchymale Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur wurden einmal im Monat nach 0, 4 und 8 Wochen per peripherer intravenöser Infusion verabreicht. Es wurden Routinemedikamente verwendet.

Nachsorge: Die Nachsorge der Patienten wurde 7 Mal in den Wochen 0, 4, 8, 20, 32, 48 und 60 durchgeführt. Blut und Urin wurden zur Bestimmung des Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, des Proteinverhältnisses im 24-Stunden-Urin, der Leber- und Nierenfunktion, des Nüchtern-Blutzuckers, des 2-Stunden-Blutzuckers nach der Mahlzeit, des glykosylierten Hämoglobins, der eGFR, der Blutfette und der Blutelektrolyte gesammelt bei jedem Folgebesuch. Die tägliche Insulindosis wurde aufgezeichnet. Blutproben wurden nach jeder Infusion von Stammzellen zur Durchflusszytometrie und zum Nachweis von CD3-, CD4-, CD8-, CD28+-, Treg-, CD80-, CD86-, HLA-DR-, CD83- und CD1a-Zellen entnommen. Die Plasmaspiegel der Zytokine IFN-gamma, TNF, IL-2, IL-4, IL-10, IL-6, IL-12P70, IL-8 und IL-1 beta wurden ebenfalls bestimmt.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen innerhalb von 60 Wochen): Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, eine Bewertung ihres Zusammenhangs mit der Behandlung mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen und das Ergebnis der Nebenwirkungen.

Die Beschwerden und klinischen Symptome der Patienten während des Studienzeitraums wurden aufgezeichnet.

Während der Studie wurden die relevanten Labortestindizes, das 12-Kanal-Elektrokardiogramm, die Vitalfunktionen und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung der Probanden aufgezeichnet.

Sekundäre Endpunktindikatoren:

Wirksamkeitsmessungen: eGFR, Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin und prozentuale Veränderungen der Proteinmengen im 24-Stunden-Urin vom Ausgangswert bis 60 Wochen.

Datenanalyse:

Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden basierend auf den Änderungen in der Datenzusammenfassung (d. h. der deskriptiven Statistik) bestimmt.

Ein mehrstufiges statistisches Analysemodell (Modell mit gemischten Effekten) wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Behandlungsfaktoren und Schlüsselindikatoren abzuleiten, den sich ändernden Trend der Schlüsselindikatoren in verschiedenen Zeiträumen widerzuspiegeln und Schlussfolgerungen aus der statistischen Analyse zu ziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tang zhe
  • Telefonnummer: 0871-63211272

Studienorte

      • Kunming, China, 650051
        • Rekrutierung
        • Yan'an Hospital of Kunming City
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahmekriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter 18-60 Jahre), die die diagnostischen Kriterien der WHO von 1999 für Typ-2-Diabetes erfüllen, unabhängig vom Geschlecht;
  • Begleitende Proteinurie, 3500 mg/Tag≥24h Proteinausscheidung im Urin ≥500 mg/Tag und unkontrollierter Krankheitsverlauf;
  • Pathologische Untersuchung einer Punktionsbiopsie, die zur Diagnose einer diabetischen Nephropathie Typ IIa, IIb, III oder IV führt. (Im Jahr 2010 veröffentlichte eine internationale Expertengruppe unter der Leitung von Bruijn von der Universität Leiden in den Niederlanden ein pathologisches Klassifikationssystem für diabetische Nephropathie);
  • eGFR zwischen 30 ml/min/1,732 m2 und 60 ml/min/1,732 m2;
  • Diabetesbehandlung nach Leitlinien und Normen vor der Nabelschnur-Mesenchymalen Stammzelltherapie;
  • Wenn bei Frauen die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, muss der Schwangerschaftstest negativ sein, nicht in der Stillzeit, und bestätigen, dass die von den Forschern anerkannte Verhütungsmethode angewendet wird, und zustimmen, die Verhütungsmethode während der gesamten Studie beizubehalten. Sexuell aktive männliche Patienten müssen der Anwendung einer geeigneten Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 24 Wochen nach der letzten Verabreichung zustimmen.
  • Nehmen Sie an allen Besuchen, Untersuchungen und Behandlungen teil, die im Versuchsprotokoll erforderlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenbiopsie-Diagnose einer diabetischen Nephropathie Typ I oder einer Diagnose einer anderen glomerulären Erkrankung;
  • Patienten mit anomaler Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥ der oberen Normgrenze);
  • Patienten mit HbA1c ≥ 10 %;
  • Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder anormalen Leberfunktionstestergebnissen (ALT oder AST ≥2-mal die Obergrenze des Normalwerts);
  • Patienten mit einer Blutleukozytenzahl < 3,0 × 109/l, Hämoglobin < 90 g/l, einer Thrombozytenzahl < 100 × 109/l oder Patienten mit anderen hämatologischen Erkrankungen (schwere Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Splenomegalie, Gerinnungsstörung usw. );
  • Patienten mit schweren und instabilen kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen (instabile Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, transitorische ischämische Attacke, dekompensierte Herzinsuffizienz usw.), akute und schwer zu kontrollierende Erkrankung, nachdem die Behandlung nicht wirksam kontrolliert wurde, schwerer Bluthochdruck (Blutdruck >160/100 mmHg) oder Organtransplantation;
  • Patienten mit vermehrtem Gebrauch von blutdrucksenkenden Arzneimitteln in den letzten 3 Monaten;
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion;
  • Patienten mit Tumoren oder anormalen Tumormarkerspiegeln;
  • Patienten mit durch Blut übertragbaren Krankheiten (z. B. HIV, Syphilis, Hepatitis B und Hepatitis C);
  • Schwangerschaft, die Möglichkeit einer Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten;
  • Patienten mit einer Allergie in der Anamnese, insbesondere Patienten, die allergisch gegen menschliches Blutalbumin sind;
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, die ihre Freiwilligkeit, Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen;
  • Eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder bekannter Drogenabhängigkeit in den letzten 2 Jahren;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Patienten, die von den Ärzten für diese Studie als ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mesenchymale Stammzellen der menschlichen Nabelschnur
Menschliche mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur wurden jedem Probanden mit diabetischer Nephropathie einmal monatlich per peripherer intravenöser Injektion verabreicht, insgesamt dreimal
Menschliche mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur wurden jedem Probanden mit diabetischer Nephropathie einmal monatlich per peripherer intravenöser Injektion verabreicht, insgesamt dreimal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter und behandlungschronischer Nebenwirkungen von mesenchymalen Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur bei Patienten mit diabetischer Nephropathie
Zeitfenster: 60 Wochen
Die Beschwerden und klinischen Symptome des Patienten während der Studie wurden ebenso erfasst wie die damit verbundenen Labortestindikatoren und Anomalien der körperlichen Untersuchung der Probanden während der Studie. Beschreiben Sie den Zusammenhang mit der Therapie mit mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur und berechnen Sie das Auftreten von behandlungsbedingten akuten Erkrankungen und chronische unerwünschte Ereignisse.
60 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der eGFR vor und nach der Behandlung; Veränderungen der Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 60 Wochen, aber die wichtigste ausgewertete Zeit ist 12 Wochen nach der letzten Behandlung, verglichen mit dem Ausgangswert (0 W)
Hauptbewertungsindex der heilenden Wirkung: prozentuale Veränderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin und der 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin vom Ausgangswert bis zu 60 Behandlungswochen. Andere Wirksamkeitsindikatoren waren Nüchternblutzucker, Blutzucker 2 Stunden nach dem Frühstück, HbA1c, Blut- und Urinroutine, Leber- und Nierenfunktion, Blutfette, Blutelektrolyte und tägliche Insulindosis.
60 Wochen, aber die wichtigste ausgewertete Zeit ist 12 Wochen nach der letzten Behandlung, verglichen mit dem Ausgangswert (0 W)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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