- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04125992
Distaler vs. Zugang zur Radialarterie des Unterarms (DRAvsFRA)
Distaler Zugang zur Arteria radialis im Vergleich zum Zugang zur Arteria radialis am Unterarm zur Herzkatheterisierung, eine randomisierte kontrollierte Studie
Der distale radiale Zugang (DRA) zu den Koronargefäßen ist kürzlich aufgetaucht. Dies geschieht über die distale Arteria radialis in der Fossa radialis, die als Schnupftabakdose bekannt ist. Der Grund für die Durchführung dieser Forschung ist es, die Vor- und Nachteile dieses neuen Zugangs im Vergleich zum konventionellen radialen Zugang des Unterarms zu bewerten und zu prüfen, ob er eine zukünftige alternative Methode für die Koronarangiographie sein kann. Ziel ist ein zufälliger Vergleich zwischen dem neuen distalen radialen Zugang über die Schnupftabakdose und dem herkömmlichen radialen Unterarmzugang für perkutane Koronarangiographie und Angioplastieverfahren. Die Ziele des Vergleichs beider Verfahren sind die Analyse der Häufigkeit von Komplikationen in Bezug auf Okklusion, Arterienspasmen, Hämatome und die Abwägung der Effektivität der Zugänge in Bezug auf Zeit und Versuche zur Punktion, Crossover-Rate, Verfahrensdauer, Hämostasezeit und Komfort des Patienten und Betreiber.
Kandidaten für eine Koronarangiographie werden in die Interventionsgruppe randomisiert, um sich der Angiographie durch die distale Radialarterie als Zugangsstelle zu unterziehen, oder in die Kontrollgruppe, die den Zugang über die Radialarterie im Unterarm durchführt. Ergebnisse und Komplikationen während des Eingriffs und nach dem Eingriff werden gemeldet, während sich die Patienten im Krankenhaus befinden. Alle Patienten werden innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff einer Doppler-Sonographie unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Herzinfarkt
- Myokardischämie
- Koronare Herzkrankheit
- Brustschmerzen
- Angina, stabil
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina, instabil
- Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung
- ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
- Nicht STEMI
- Atherosklerose, Koronare
- Atherosklerotische Herzkrankheit mit ischämischen Brustschmerzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Nablus, Besetzte palästinensische Gebiete
- An-Najah National University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Patienten mit Indikation zur Koronarkatheterisierung
- Klinisch stabile Patienten
- Patienten mit tastbaren Pulsen an beiden Zugangsstellen der Arteria radialis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit STEMI
- Patienten mit radialem AV-Shunt zur Hämodialyse
- Patienten mit vorheriger CABG unter Verwendung der Radialarterie
- Patienten mit vorheriger CABG, die LIMA, RIMA oder beides verwenden.
- Patienten mit Renaud-Phänomen oder Lymphödem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Distal radial
Patienten, die sich einer Koronarkatheterisierung unterziehen, indem sie auf die distale Radialarterie in der Schnupftabakdose der Hand zugreifen.
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Der Patient fasst seinen Daumen in Richtung der Handfläche, um die Radialarterie an die Oberfläche zu bringen. Die linke Hand wird auf die rechte Seite der Leistengegend zum Operateur gelegt, der auf der rechten Seite steht, mit der dorsalen Handfläche nach oben. Anschließend wird die Zugangsstelle desinfiziert, Lidocain HCL wird zur Lokalanästhesie sc injiziert. Anschließend wird die distale Arteria radialis palpiert, um den Punkt des stärksten Pulses zu finden. Später wird die Arterie in einem 45-Grad-Winkel mit einer 21-Gauge-Nadel punktiert und ein weicher, flexibler Metalldraht von 0,018 mm wird dann in die Nadel eingeführt. Durch die Schleuse werden 200 Mikrogramm Nitroglycerin verabreicht. 5000 Einheiten unfraktioniertes Heparin werden über die IV-Leitung verabreicht. Eine gewichtsangepasste Dosis Heparin wird weiter hinzugefügt, wenn eine PCI erforderlich ist. Dann wird ein 0,035-mm-Draht mit anderen erforderlichen Instrumenten wie dem Intrakoronargerät und den Kathetern in die Schleuse eingeführt. Nach dem Herausziehen der Schleuse wird ein Kompressionsgerät, Safe Guard, zur Blutstillung verwendet. |
Aktiver Komparator: Unterarm radial
Patienten, die sich einer konventionellen Koronarkatheterisierung durch Zugang zur Radialarterie des Unterarms unterziehen.
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Die rechte Hand wird in die anatomische Position gebracht, wobei die Vorderfläche des Arms nach oben zeigt. Anschließend wird die Zugangsstelle desinfiziert, Lidocain HCL wird zur Lokalanästhesie sc injiziert. Anschließend wird die Arteria radialis des Unterarms abgetastet, um den Punkt des stärksten Pulses zu finden. Später wird die Arterie in einem 45-Grad-Winkel mit einer 21-Gauge-Nadel punktiert und ein weicher, flexibler Metalldraht von 0,018 mm wird dann in die Nadel eingeführt. Durch die Schleuse werden 200 Mikrogramm Nitroglycerin verabreicht. 5000 Einheiten unfraktioniertes Heparin werden über die IV-Leitung verabreicht. Eine gewichtsangepasste Dosis Heparin wird weiter hinzugefügt, wenn eine PCI erforderlich ist. Dann wird ein 0,035-mm-Draht mit anderen erforderlichen Instrumenten wie dem Intrakoronargerät und den Kathetern in die Schleuse eingeführt. Nach dem Herausziehen der Schleuse wird ein Kompressionsgerät, TR-Band, zur Blutstillung verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radialarterienverschluss
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Dopplersonographie der A. radialis auf Verschlüsse entlang ihres Verlaufs in beiden Gruppen.
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ischämische Veränderungen an der Hand
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Es wird durch klinische Merkmale wie Blässe, Pulslosigkeit, Schmerzen, Kälte, Parästhesien oder Lähmungen festgestellt.
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen, einer subjektiven 11-Punkte-Skala (0-10), wobei 0 für keine Schmerzen, 1-3 für leichte Schmerzen, 4-6 für mäßige Schmerzen und 7-10 für starke Schmerzen steht .
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Punktionszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das ist die Zeit vom ersten Einstichversuch bis zum erfolgreichen Einstich in Sekunden
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Während des Verfahrens
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Punktionsversuche
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Wie viele Punktionsversuche vom ersten bis zum erfolgreichen (maximal 6)
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Während des Verfahrens
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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In Minuten vom Einführen der Hülle bis zum Anlegen.
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Während des Verfahrens
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Bestrahlungsdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die vom radiologischen Gerät in Minuten gemessen wird.
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Während des Verfahrens
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Radiologische Dosis
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die wird vom radiologischen Gerät in mGy gemessen.
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Während des Verfahrens
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Kompressions-"Hämostase"-Zeit
Zeitfenster: Bis zu 240 Minuten nach Bandplatzierung
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Die Zeit vom Anlegen des Kompressionsbands bis zu seiner Entfernung (wenn nach dem Ablassen kein Blut austritt), gemessen in Minuten.
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Bis zu 240 Minuten nach Bandplatzierung
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Arterieller Krampf
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Was vom Bediener, ob vorhanden oder nicht, im Hinblick auf die Schwierigkeit beim Einführen des Drahtes zum Zeitpunkt der Eingriffe bewertet wird. des Verfahrens. |
Während des Verfahrens
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Hämatom und Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Es wird durch die EASY-Hämatomskala definiert.
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Crossover (nicht durchstechen)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Es wird nach 6 fehlgeschlagenen Versuchen, den ersten ausgewählten Zugang zu punktieren, von dem ausgewählten Zugang zu einem anderen umgewandelt
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Während des Verfahrens
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Seltene Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Pseudoaneurysma, AV-Fistelbildung, radiale Arteriendissektion, die durch Doppler US beurteilt werden.
Zusätzlich zur Eversion oder Perforation der Radialarterie.
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Radialarterienverschluss bei der Nachsorge
Zeitfenster: Nach 2 Wochen des Verfahrens.
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Follow-up-Doppler-Ultraschall für Patienten mit verschlossener Radialarterie innerhalb von 24 Stunden.
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Nach 2 Wochen des Verfahrens.
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Verfahrensschmerz
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen, einer subjektiven 10-Punkte-Skala (0–10), wobei 0 für keine Schmerzen, 1–3 für leichte Schmerzen, 4–6 für mäßige Schmerzen und 7–10 für starke Schmerzen steht .
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yunis Daralammouri, asst. prof., An-Najah National University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- randomisierte, kontrollierte Studie
- Perkutane Koronarintervention
- koronare Herzkrankheit
- Angiographie
- Angioplastie
- Herzkatheterisierung
- radial
- Koronarangiographie
- koronare Angioplastie
- Radialarterienverschluss
- Koronarkatheterisierung
- distale radiale Arterie
- Radialarterie
- Katheterisierung
- sichern
- radialer Zugang
- distaler radialer Zugang
- Schnupftabakdose
- Schnupftabakdose
- Schnupftabakdose
- radiale Grube
- distale radiale Angiographie
- distal radial
- Koronararterien
- linke distale radiale Arterie
- radialer Zugang zum Unterarm
- Unterarm-Radialarterie
- links distal radial
- radial gegen distal
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Brustschmerzen
- Atherosklerose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Angina, instabil
Andere Studien-ID-Nummern
- DRAvsFRA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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