- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04126876
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit intradermalem IMO-2125 im pathologischen Tumorstadium (p) T3-4 cN0M0-Melanom (INTRIM)
14. April 2021 aktualisiert von: A.J.M. van den Eertwegh
Eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit intradermalem IMO-2125 (Tilsotolimod) bei pT3-4 cN0M0-Melanom
Derzeit gibt es keine weit verbreitete adjuvante Behandlung zur Verbesserung des Überlebens nach chirurgischer Entfernung eines primären Melanoms.
In einer früheren Studie wurden lokoregionale und systemische Immunstimulationen sowie günstige klinische Ergebnisse im Hinblick auf den Tumorstatus des Sentinel-Lymphknotens (SLN) und das rezidivfreie Überleben (RFS) bei Patienten mit Melanom im klinischen Stadium I–II, die eine erhielten, untersucht Es wurden niedrige Dosen des Toll-like-Rezeptors 9 (TLR-9) CPG7909 (CpG-B ODN) intradermal an der Exzisionsstelle des Primärtumors vor der SLN-Biopsie (SNB) beschrieben.
In dieser Phase-II-Studie hatten die Forscher die klinische Aktivität eines CpG-ODN der nächsten Generation, IMO-2125, und seine Fähigkeit untersucht, eine lokoregionale und systemische Immunstimulation bei Patienten mit pT3-4 cN0M0-Melanom zu induzieren, bei denen eine Operation geplant ist kombinierte Reexzision und SNB ist
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
214
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jessica CL Notohardjo, MD
- Telefonnummer: +3120 4444881
- E-Mail: intrim@vumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Rekrutierung
- VU Medical Centere
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Histologisch bestätigtes primäres malignes Melanom der Haut mit einer Breslow-Tumortiefe > 2,0 mm
- Geplant ist eine kombinierte erneute Exzision und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB)
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤1
- Vereinbarung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung von IMO-2125
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Oligodesoxynukleotid
- Aktive Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt des Screenings eine krankheitsmodifizierende Therapie erfordert
- Pathologisch bestätigte lokoregionale oder Fernmetastasierung
- Nicht-Haut-Melanom
- Patienten mit einem anderen primären Malignom (einige Ausnahmen)
- Aktive systemische Infektionen, die Antibiotika erfordern
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tilsotolimod (IMO-2125)
Intradermale Einzelinjektion von 1 ml (8 mg) Tilsotolimod (IMO-2125) an der Exzisionsstelle des primären Melanoms, eine Woche vor der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB).
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Intradermale Einzelinjektion von 1 ml (8 mg) Tilsotolimod (IMO-2125) an der Exzisionsstelle des primären Melanoms, eine Woche vor der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Intradermale, einmalige Injektion von 1 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) an der Exzisionsstelle des primären Melanoms, eine Woche vor der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB).
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Intradermale, einmalige Injektion von 1 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) an der Exzisionsstelle des primären Melanoms, eine Woche vor der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate tumorpositiver Sentinallymphknoten (SLN)
Zeitfenster: Sieben Tage nach der intradermalen Injektion von Tilsotolimod (IMO-2125)
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Die Rate tumorpositiver Sentinallymphknoten (SLN)
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Sieben Tage nach der intradermalen Injektion von Tilsotolimod (IMO-2125)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunantwort im SLN und im peripheren Blut
Zeitfenster: Sieben Tage nach der intradermalen Injektion von Tilsotolimod (IMO-2125)
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Häufigkeit und Aktivierungszustand von lymphknotenresidenten (LNR) konventionellen dendritischen Zellen (DC) und Melanom-Antigen-spezifischen T-Zell-Reaktionen im SLN und im peripheren Blut.
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Sieben Tage nach der intradermalen Injektion von Tilsotolimod (IMO-2125)
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre und 10 Jahre nach der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB)
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Die Zeitspanne von der intradermalen Injektion von Tilsotolimod (IMO-2125) bis zur ersten Dokumentation eines Wiederauftretens.
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5 Jahre und 10 Jahre nach der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre und 10 Jahre nach der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB)
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Die Zeitspanne von der intradermalen Injektion von Tilsotolimod (IMO-2125) bis zum Tod jeglicher Ursache.
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5 Jahre und 10 Jahre nach der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SNB)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja de Gruijl, Amsterdam Umc, Location Vumc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/418
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Tilsotolimod
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisBeendet
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Idera Pharmaceuticals, Inc.Bristol-Myers SquibbBeendetMetastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden, Tschechien
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Idera Pharmaceuticals, Inc.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendSolider KrebsVereinigte Staaten
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AbbVieIdera Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Israel, Niederlande, Spanien