- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644967
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMO-2125 mit 8 mg Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoralem IMO-2125 in Kombination mit Ipilimumab oder Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom (ILLUMINATE-204)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- The University of Arizona Cancer Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center Research Institute
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah- Huntsman Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom mit messbarer Erkrankung im Stadium III (Lymphknoten oder Transitläsionen) oder im Stadium IVA, IVB oder IVC haben.
Die Patienten müssen während oder nach der Behandlung mit einem PD-(L)1-Hemmer, der entweder als Monotherapie oder in Kombination verabreicht wird, eine symptomatische oder röntgenologische Progression aufweisen.
- Das Intervall zwischen der letzten gegen PD-(L)1 gerichteten Behandlung und dem Beginn der Studienbehandlung sollte mindestens 21 Tage betragen.
Eine vorherige Behandlung mit BRAF- oder MEK-Inhibitoren ist nicht erforderlich. Für Patienten mit bekanntem BRAF-Status gilt jedoch:
- Diejenigen mit BRAF-Wildtyp haben möglicherweise maximal zwei vorherige systemische Therapien zur Behandlung von Melanomen erhalten.
- Diejenigen mit einer BRAF-Mutation haben möglicherweise maximal drei vorherige systemische Therapien zur Behandlung von Melanomen erhalten.
- Vorheriges Ipilimumab ist erlaubt.
Eine frühere Behandlung mit entweder einem PD-1-Inhibitor (für Patienten, die sich für die Kombination IMO-2125 + Pembrolizumab anmelden) oder einem CTLA-4-Inhibitor (für Patienten, die sich für die Kombination IMO-2125 + Ipilimumab anmelden, falls zutreffend) sollte nicht von DLT begleitet worden sein welches dauerhafte Absetzen empfohlen wird (gemäß USPI).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Symptomen ≥ 2. Grades (z. B. Durchfall, Kolitis) während einer vorherigen Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren sollten während des Untersuchungszeitraums vor Beginn der Studienbehandlung mit dem medizinischen Monitor von Idera besprochen werden.
- Patienten der Phase 1 müssen mindestens zwei messbare Tumorläsionen ≥ 1,0 cm aufweisen, die für eine Biopsie zugänglich sind. Phase-2-Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1) aufweisen, die dieselbe Stelle sein kann, die für die intratumoralen Injektionen verwendet wird.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 haben.
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L (1500/mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l (75.000/mm3)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (4,96 mmol/l)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; AST/ALT < 5 x ULN bei Leberbeteiligung
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3 mg/dL haben müssen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening während des Studienbehandlungszeitraums und bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von IMO-2125, 3 Monate nach der letzten Dosis von Ipilimumab oder mindestens 4 anzuwenden Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis.
- Die Patienten müssen eine erwartete Lebenserwartung von > 3 Monaten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit einem TLR-Agonisten erhalten haben, ausgenommen topische Wirkstoffe. Patienten, die experimentelle Impfstoffe oder andere Prüfimmuntherapien erhalten haben, sollten mit dem Medical Monitor besprochen werden, um die Eignung zu bestätigen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in diese Studie eine systemische Behandlung mit IFN-α erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Oligodesoxynukleotiden.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine krankheitsmodifizierende Therapie benötigen.
- Patienten, die gleichzeitig eine systemische Steroidtherapie mit einer höheren als der physiologischen Dosis (7,5 mg/Tag Prednison) benötigen.
- Patienten mit jeglicher Form von aktiver primärer oder sekundärer Immunschwäche.
- Patienten mit einem anderen primären Malignom, der seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist.
- Patienten mit aktiven systemischen Infektionen, die Antibiotika benötigen, oder aktiver Hepatitis A, B oder C.
- Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die zuvor eine schwere Reaktion auf die Behandlung mit einem menschlichen Antikörper hatten.
- Patienten mit bekannter Erkrankung des Zentralnervensystems, meningealen oder epiduralen Erkrankungen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
- Patienten mit Augenmelanom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 2, 8 mg Tilso/Ipi
IMO-2125 intratumorale Injektion plus Ipilimumab
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Medikament: IMO-2125 Intratumorale Injektion, verabreicht als 9 Dosen in den Wochen 1, 2, 3, 5, 8, 11, 17, 23 und 29.
Andere Namen:
4 Dosen intravenös verabreicht in einer Dosis von 3 mg/kg über 90 Minuten in den Wochen 2, 5, 8 und 11.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Ansprechrate (ORR) unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: 33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):
Die ORR für 49 auswertbare (4 nicht auswertbare) Teilnehmer, die die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von 8 mg Tilso/Ipi erhielten, wurde anhand des besten Gesamtansprechens (BOR) des Teilnehmers berechnet. Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) für Zielläsionen, wie durch MRT, CT oder Röntgen beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR) – >= 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert; Stabile Erkrankung (SD) – qualifiziert sich nicht für CR, PR oder Progression; Progressive Erkrankung (PD) – 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Gesamtansprechen = CR oder PR |
33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zur bestätigten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache. |
33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)
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Phase 2: Gesamtüberleben – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):
Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. |
6 Monate
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Phase 2: Gesamtüberleben – 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):
Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2125-204
- ILLUMINATE-204 (Andere Kennung: Idera Pharmaceuticals, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IMO-2125
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Idera Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMelanom | Refraktäre solide TumoreVereinigte Staaten, Israel
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Capstone TherapeuticsBeendet
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A.J.M. van den EertweghIdera Pharmaceuticals, Inc.Rekrutierung
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Idera Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Idera Pharmaceuticals, Inc.Bristol-Myers SquibbBeendetMetastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden, Tschechien
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Idera Pharmaceuticals, Inc.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendSolider KrebsVereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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