Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMO-2125 mit 8 mg Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom

8. Juli 2022 aktualisiert von: Idera Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoralem IMO-2125 in Kombination mit Ipilimumab oder Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom (ILLUMINATE-204)

Das Ziel der Phase-1-Studie war es, die empfohlene Phase-2-Dosis des Studienmedikaments IMO-2125 (Tilsotolimod), das in Kombination mit Ipilimumab (ipi) oder Pembrolizumab (pembro) an Teilnehmer mit metastasiertem Melanom verabreicht werden kann, zu finden und die Sicherheit zu bewerten , Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität bei Verabreichung in Kombination mit Ipilimumab oder Pembrolizumab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die unverblindete einarmige Phase-2-Studie wurde entwickelt, um die empfohlene Dosis von 8 mg IMO-2125 (Tilsotolimod) bei Verabreichung in Kombination mit Ipilimumab auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Immunogenität und Wirksamkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • The University of Arizona Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center Research Institute
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah- Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom mit messbarer Erkrankung im Stadium III (Lymphknoten oder Transitläsionen) oder im Stadium IVA, IVB oder IVC haben.
  2. Die Patienten müssen während oder nach der Behandlung mit einem PD-(L)1-Hemmer, der entweder als Monotherapie oder in Kombination verabreicht wird, eine symptomatische oder röntgenologische Progression aufweisen.

    1. Das Intervall zwischen der letzten gegen PD-(L)1 gerichteten Behandlung und dem Beginn der Studienbehandlung sollte mindestens 21 Tage betragen.
    2. Eine vorherige Behandlung mit BRAF- oder MEK-Inhibitoren ist nicht erforderlich. Für Patienten mit bekanntem BRAF-Status gilt jedoch:

      • Diejenigen mit BRAF-Wildtyp haben möglicherweise maximal zwei vorherige systemische Therapien zur Behandlung von Melanomen erhalten.
      • Diejenigen mit einer BRAF-Mutation haben möglicherweise maximal drei vorherige systemische Therapien zur Behandlung von Melanomen erhalten.
    3. Vorheriges Ipilimumab ist erlaubt.
    4. Eine frühere Behandlung mit entweder einem PD-1-Inhibitor (für Patienten, die sich für die Kombination IMO-2125 + Pembrolizumab anmelden) oder einem CTLA-4-Inhibitor (für Patienten, die sich für die Kombination IMO-2125 + Ipilimumab anmelden, falls zutreffend) sollte nicht von DLT begleitet worden sein welches dauerhafte Absetzen empfohlen wird (gemäß USPI).

      • Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Symptomen ≥ 2. Grades (z. B. Durchfall, Kolitis) während einer vorherigen Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren sollten während des Untersuchungszeitraums vor Beginn der Studienbehandlung mit dem medizinischen Monitor von Idera besprochen werden.
  3. Patienten der Phase 1 müssen mindestens zwei messbare Tumorläsionen ≥ 1,0 cm aufweisen, die für eine Biopsie zugänglich sind. Phase-2-Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1) aufweisen, die dieselbe Stelle sein kann, die für die intratumoralen Injektionen verwendet wird.
  4. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  5. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 haben.
  6. Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L (1500/mm3)
    2. Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l (75.000/mm3)
    3. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (4,96 mmol/l)
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute
    5. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; AST/ALT < 5 x ULN bei Leberbeteiligung
    6. Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3 mg/dL haben müssen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening während des Studienbehandlungszeitraums und bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von IMO-2125, 3 Monate nach der letzten Dosis von Ipilimumab oder mindestens 4 anzuwenden Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis.
  8. Die Patienten müssen eine erwartete Lebenserwartung von > 3 Monaten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Therapie mit einem TLR-Agonisten erhalten haben, ausgenommen topische Wirkstoffe. Patienten, die experimentelle Impfstoffe oder andere Prüfimmuntherapien erhalten haben, sollten mit dem Medical Monitor besprochen werden, um die Eignung zu bestätigen.
  2. Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in diese Studie eine systemische Behandlung mit IFN-α erhalten haben.
  3. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Oligodesoxynukleotiden.
  4. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine krankheitsmodifizierende Therapie benötigen.
  5. Patienten, die gleichzeitig eine systemische Steroidtherapie mit einer höheren als der physiologischen Dosis (7,5 mg/Tag Prednison) benötigen.
  6. Patienten mit jeglicher Form von aktiver primärer oder sekundärer Immunschwäche.
  7. Patienten mit einem anderen primären Malignom, der seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist.
  8. Patienten mit aktiven systemischen Infektionen, die Antibiotika benötigen, oder aktiver Hepatitis A, B oder C.
  9. Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Patienten, die zuvor eine schwere Reaktion auf die Behandlung mit einem menschlichen Antikörper hatten.
  11. Patienten mit bekannter Erkrankung des Zentralnervensystems, meningealen oder epiduralen Erkrankungen.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  13. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
  14. Patienten mit Augenmelanom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 2, 8 mg Tilso/Ipi
IMO-2125 intratumorale Injektion plus Ipilimumab
Medikament: IMO-2125 Intratumorale Injektion, verabreicht als 9 Dosen in den Wochen 1, 2, 3, 5, 8, 11, 17, 23 und 29.
Andere Namen:
  • Tilsotolimod (Tilso)
4 Dosen intravenös verabreicht in einer Dosis von 3 mg/kg über 90 Minuten in den Wochen 2, 5, 8 und 11.
Andere Namen:
  • Yervoy®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Ansprechrate (ORR) unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: 33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)

Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):

  • Die Phase 2, 8 mg Tilso/Ipi Wirksamkeit auswertbare Population (N=44)
  • Auswertbare Population aus Phase 1, 8 mg Tilso/Ipi (N=9)

Die ORR für 49 auswertbare (4 nicht auswertbare) Teilnehmer, die die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von 8 mg Tilso/Ipi erhielten, wurde anhand des besten Gesamtansprechens (BOR) des Teilnehmers berechnet.

Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) für Zielläsionen, wie durch MRT, CT oder Röntgen beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR) – >= 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert; Stabile Erkrankung (SD) – qualifiziert sich nicht für CR, PR oder Progression; Progressive Erkrankung (PD) – 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.

Gesamtansprechen = CR oder PR

33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)

Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):

  • Auswertbare Population der Phase 2, 8 mg Tilso/Ipi Wirksamkeit N = 40 (44 mit 4 nicht auswertbaren)
  • Auswertbare Population aus Phase 1, 8 mg Tilso/Ipi (N=9)

Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zur bestätigten Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache.

33 Wochen (29 Wochen Behandlung, 4 Wochen Nachbeobachtung)
Phase 2: Gesamtüberleben – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate

Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):

  • Die Phase 2, 8 mg Tilso/Ipi Wirksamkeit auswertbare Population N=44 (40 mit 4 nicht auswertbaren)
  • Auswertbare Population aus Phase 1, 8 mg Tilso/Ipi (N=9)

Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.

6 Monate
Phase 2: Gesamtüberleben – 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate

Die folgenden kombinierten Analysepopulationen wurden für Ergebnismessungen verwendet (Wirksamkeitsanalyse N = 53):

  • Auswertbare Population der Phase 2, 8 mg Tilso/Ipi Wirksamkeit N = 40 (44 mit 4 nicht auswertbaren)
  • Auswertbare Population aus Phase 1, 8 mg Tilso/Ipi (N=9)

Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMO-2125

3
Abonnieren