- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03865082
Studie zu Tilsotolimod in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab zur Behandlung von soliden Tumoren (ILLUMINATE-206)
Studie von Tilsotolimod in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab zur Behandlung von soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Banner University Medical Center Tucson Campus
-
-
California
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- University of Southern California/ Hoag Hospital Presbyterian
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Studienprotokoll einzuhalten.
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein (Männer und Frauen).
- ≥ 1 i.t. zugängliche Läsion Injektion und Biopsie(n).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 Mindestlebenserwartung ≥ 4 Monate.
Angemessene Grundfunktion der Organe wie definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (1500/mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (100.000/mm3)
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (5,59 mmol/l)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/Minute (gemessen oder berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN; AST/ALT < 5 ULN bei Leberbeteiligung
- ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von ≤ 3 mg/dL haben müssen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer mit WOCBP-Partnern müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie im klinischen Studienprotokoll definiert.
- Für alle Probanden, die zuvor genehmigte/Untersuchungs-i.t. Anti-Krebs-Behandlungen, muss der medizinische Monitor der Studie vor der Aufnahme konsultiert werden.
Einschlusskriterien (MSS CRC IO Naiv)
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes, metastasiertes oder progressives MSS-CRC, entweder basierend auf einer Analyse von Gewebe aus einer früheren Biopsie oder basierend auf Gewebe aus einer neuen Biopsie. Der Mikrosatelliten-/MMR-Status des Probanden sollte bekannt sein.
- Erhielt zwei vorherige Therapielinien für fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC, einschließlich Therapien auf Fluorpyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-Basis. Bei Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Chemotherapie, bestehend aus Oxaliplatin und einem Fluoropyrimidin, einen Rückfall erleiden, wird ihre adjuvante Therapie als ein vorheriges Regime gezählt.
- Dokumentation der radiologischen Progression durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 während oder nach vorangegangener Chemotherapie. Probanden mit dokumentierter klinischer Progression können förderfähig sein und müssen mit dem medizinischen Monitor besprochen werden, um die Förderfähigkeit zu bestimmen.
Hauptausschlusskriterien:
- Der Proband muss alle vorherigen krebsbezogenen Behandlungen vor der Registrierung mit den erforderlichen Fenstern und Auswaschzeiten, wie im klinischen Studienprotokoll definiert, abgeschlossen oder vollständig abgebrochen haben.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, Pneumonitis, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankungen (außer bei spezifischen Krankheiten, wie im Protokoll definiert) oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorherige Therapie mit TLR9-Agonist, ausgenommen topische Mittel.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Studienmedikaments.
- Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die zur allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder zur Behandlung der untersuchten Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung bestimmt sind.
Bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen. Probanden mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordern, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wiederkehren, dürfen aufgenommen werden.
Proband mit einem Bedarf an systemischen Steroiden > 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) für die 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Subjekt mit einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission war, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem lokalisiertem Prostatakrebs mit nicht nachweisbarem prostataspezifischem Antigen, Zervixkarzinom in situ bei Biopsie oder Schilddrüsenkrebs (außer anaplastischem ).
- Aktive systemische Infektionen, die Antibiotika erfordern.
- Aktive Infektionen mit Hepatitis A, B oder C.
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eines bekannten erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS). HINWEIS: HIV-Tests müssen an Stellen durchgeführt werden, an denen dies vor Ort vorgeschrieben ist.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind.
- Frühere anaphylaktische oder andere schwere Infusionsreaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung humaner Antikörper, die nicht durch unterstützende Standardmessungen behandelt werden können.
- Vorliegen einer bekannten Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), meningealer oder epiduraler Metastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind jedoch erlaubt, wenn die Hirnmetastasen ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil sind. Stabil ist definiert als neurologische Symptome, die zu Studienbeginn nicht vorhanden oder abgeklungen sind, kein radiologischer Nachweis einer Progression und ein Steroidbedarf von Prednison ≤ 10 mg/Tag oder Äquivalent.
- Proband mit instabiler und beeinträchtigter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung nach klinischer Beurteilung des Ermittlers.
- Hat 30 Tage vor der ersten Studiendosis einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Alle attenuierten Lebendimpfstoffe [z. B. Windpocken, Zoster, Gelbfieber, Rotavirus, orale Polio und Masern, Mumps, Röteln (MMR)] während der Behandlung und bis 100 Tage nach der letzten Dosis sind verboten.
Ausschlusskriterien (MSS CRC IO Naiv):
- Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-1 (PD-1), Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand-1 (PD-L1) oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf ein anderes stimulierendes oder co-inhibitorisches Mittel gerichtet ist T-Zell-Rezeptor in einer zugelassenen oder experimentellen Umgebung.
- Patienten mit BRAF-V600E-Mutationen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von immunvermittelter Kolitis.
- Patienten, die drei oder mehr Therapielinien für fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IO Naive Probanden MSS CRC
8 mg Tilsotolimod durch intratumorale Injektion plus 3 mg/kg Nivolumab (alle drei Wochen für vier Dosen, gefolgt von einer Dosis von 480 mg alle vier Wochen) und 1 mg/kg Ipilimumab alle drei Wochen für vier Dosen intravenös
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Andere Namen:
9 Dosen Tilsotolimod zur intratumoralen Injektion, verabreicht als Dosis von 8 mg in Woche 0, Tag 1 (7 Tage vor Beginn von Zyklus 1), Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1 und an Tag 1 der Zyklen 2 bis 7.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demonstrieren Sie die Wirksamkeit von intratumoralem Tilsotolimod in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab für jede Kohorte
Zeitfenster: ORR definiert als CR oder partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1, bestätigt durch Bildgebung ≥ 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens (tritt bis zu 24 Monate auf).
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Wirksamkeitsmaß durch objektive Ansprechrate
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ORR definiert als CR oder partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1, bestätigt durch Bildgebung ≥ 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens (tritt bis zu 24 Monate auf).
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: DOR wird alle 8 Wochen, beginnend mit Zyklus 3, Tag 1 (jeder Zyklus hat 28 Tage), für Jahr 1 und dann alle 12 Wochen nach dem ersten Jahr bis zum Abschluss der Studie bewertet, bis alle Studienteilnehmer entweder eine fortschreitende Krankheit haben oder eine neue Krebsbehandlung beginnen.
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Haltbarkeit oder Reaktion gemäß RECIST v1.1
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DOR wird alle 8 Wochen, beginnend mit Zyklus 3, Tag 1 (jeder Zyklus hat 28 Tage), für Jahr 1 und dann alle 12 Wochen nach dem ersten Jahr bis zum Abschluss der Studie bewertet, bis alle Studienteilnehmer entweder eine fortschreitende Krankheit haben oder eine neue Krebsbehandlung beginnen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Tilsotolimod mit Nivolumab und Ipilimumab
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (bis 48 Monate)
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Sicherheits- und Laborparameter, wie von CTCAE v4.03 oder höher bewertet.
|
Bei jedem Studienbesuch (bis 48 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2125-MST-206
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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