- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04127630
MRT-UNTERSUCHUNG DES LPEC
Bewertung der Auswirkungen des Sellick-Manövers oder der paratrachealen Kompression des zervikalen Ösophagus auf die Verschiebung der Larynxmasse und die Visualisierung der Stimmbänder in der MRT
Der Krikoiddruck gilt nach wie vor als Behandlungsstandard, um eine Mageninsuffizienz bei Operationen des vollen Magens zu verhindern1.
Diese Einstellung wurde jedoch in mehreren Fallberichten als Ösophagusruptur, schwierige Intubation und sogar fehlender Verschluss der Speiseröhre in Frage gestellt. Darüber hinaus hat dieses Manöver in einer großen prospektiven randomisierten Studie keinen eindeutigen Nutzen gezeigt2.
Die seitliche Abweichung nach links von der Ösophagusabweichung nach links3,4 hat zur Beschreibung eines neuen Manövers geführt, um den Ösophagus direkt auf der unteren linken paratrachealen Ebene zu komprimieren. Es hat sich gezeigt, dass dieses Manöver das Einblasen von Magenluft während der Beatmung verhindert.
In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, mit einer Magnetresonanztomographie die Kompressibilität der Speiseröhre zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Javillier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Klaustrophob
- Schilddrüsenkropf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Mobilisierung des Kehlkopfes
Unser Ziel ist es, mit einer Magnetresonanztomographie die Kompressibilität der Speiseröhre mit LPEC zu beurteilen
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Unser Ziel ist es, mit einer Magnetresonanztomographie die Kompressibilität der Speiseröhre mit LPEC zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kompressibilität der Speiseröhre
Zeitfenster: Ende des MRT
|
Die Analyse der Position des Ösophagus wird in den drei Gruppen in einer oberen Position (C5-6) und einer unteren Position (C8-T1) erhalten.
Die obere Position ist die erste Ansicht, in der der Ösophagus eindeutig identifiziert werden kann: Tatsächlich wird der Druck, der während des Krikoidmanövers ausgeübt wird, tatsächlich im Bereich des Hypopharynx oberhalb des Ösophagus ausgeübt.
Die Speiseröhre wird relativ zum Wirbelkörper angegeben als Medial (80 % dem Wirbelkörper zugewandt) Medio-lateral , lateral (20 % dem Wirbelkörper zugewandt).
|
Ende des MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ANESAM2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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