- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131179
Multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen und Kosteneffektivität einer jugendkulturell angepassten Therapie (YCMAP)
Youth Culturally Adapted Manual Assisted Psychological Therapy (Y-CMAP) bei jugendlichen pakistanischen Patienten mit einer Vorgeschichte von Selbstverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Selbstmord ist weltweit die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass die gemeldeten Selbstmordraten in Südasien im Vergleich zum globalen Durchschnitt hoch sind. Diese Zahlen sind wahrscheinlich zu niedrig angesetzt, da Suiziddaten aus vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) fehlen. Es gibt nur wenige offizielle Daten über Selbstmord aus Pakistan, wo Selbstmord und Selbstverletzung weiterhin als kriminelle Handlung gelten und gesellschaftlich und religiös verurteilt werden. Es gibt jedoch immer mehr Beweise dafür, dass sowohl die Selbstverletzungs- als auch die Selbstmordrate in Pakistan zugenommen haben.
Dies ist die erste RCT einer psychologischen Intervention zur Selbstverletzung bei Kindern und Jugendlichen in Pakistan. Dies folgt aus der Arbeit der „Multizentrischen RCT zur Bewertung der klinischen und Kostenwirksamkeit kulturell angepasster manueller assistierter psychologischer Intervention“ (CMAP), die derzeit bei Erwachsenen stattfindet, die sich in Pakistan selbst verletzt haben, indem bewertet wird, ob eine ähnliche Intervention geeignet ist für Kinder und Jugendliche, könnten klinisch und kostengünstig sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 540000
- Lahore Site
-
Rawalpindi, Pakistan, 46300
- Rawalpindi Site
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Karachi Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren, die sich bei den teilnehmenden Hausärzten oder Notaufnahmen vorstellen oder nach einer Episode von Selbstverletzung in den teilnehmenden Krankenhäusern oder Selbstüberweisungen aufgenommen werden.
- Geschichte der jüngsten Selbstverletzung. Kürzliche Selbstverletzung ist definiert als Selbstverletzung, die innerhalb der letzten 3 Monate aufgetreten ist (ab der ersten Identifizierung eines potenziellen Teilnehmers).
- Teilnehmer, die im Einzugsbereich der teilnehmenden Praxen und Krankenhäuser wohnen.
- Keine Notwendigkeit einer stationären psychiatrischen Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Erkrankungen (z. B. psychotische Störungen) als Selbstverletzung treten häufig zusammen mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen auf.
- Bedingungen, die das Engagement für die Bewertung oder Intervention einschränken, einschließlich Entwicklungs- und Kommunikationsstörungen, geistige Behinderungen und Störungen des autistischen Spektrums.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der vorübergehende Bewohner für eine Nachverfolgung verfügbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Jugendkulturadaptierte Therapie (Y-CMAP)
Kulturell angepasste, manuell unterstützte (Y-CMAP) psychologische Therapie für Jugendliche
|
Y-CMAP ist eine manuell unterstützte psychologische Kurzintervention, die auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert und 8-10 Sitzungen umfasst, die über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt werden. Diese Intervention umfasst die Bewertung des Selbstverletzungsversuchs, Psychoerziehung, Krisenfähigkeiten, Problemlösung und einfache kognitive Techniken zur Bewältigung von Emotionen, negatives Denken, Strategien zur Rückfallprävention und Schulungen zum Umgang mit Wut und Durchsetzungsvermögen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
TAU wird eine standardmäßige Routineversorgung sein, die von lokalen medizinischen, psychiatrischen und primärmedizinischen Diensten nach klinischem Ermessen durchgeführt wird. Über die von jedem Teilnehmer erhaltene Behandlung wird ein Protokoll geführt. Die Bewertung erfolgt im 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Randomisierung zusammen mit TAU |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstmordversuch Selbstverletzung Interview SASII
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis zum 12. Monat
|
Wiederholungsrate der Selbstverletzung, gemessen durch angepasstes Suicide Attempt Self-Injury Interview (SASII).
Eine höhere Zahl bei Wiederholung zeigt ein schlechteres Ergebnis an und umgekehrt
|
Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck-Skala für Suizidgedanken (BSI)
Zeitfenster: Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
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Suizidgedanken werden mit der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS; Beck & Steer, 1991) bewertet, einem 19-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Intensität und Häufigkeit von Suizidgedanken innerhalb der letzten Woche misst.
Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximale Gesamtpunktzahl kann 38 betragen.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
|
Beck Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, 3., 6., 9. und 12. Monat]
|
Dies ist eine 20-Punkte-Skala, die Hoffnungslosigkeit misst.
Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine größere Schwere der Hoffnungslosigkeit hin.
Die minimale Gesamtpunktzahl auf dieser Skala kann 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 20 betragen, wobei ein höherer Grad an Hoffnungslosigkeit durch höhere Punktzahlen auf der Skala angezeigt wird.
|
[Zeitrahmen: Baseline, 3., 6., 9. und 12. Monat]
|
Psychologische Belastungsskala
Zeitfenster: Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
|
Es ist eine 10-Punkte-Skala, die emotionale Zustände mit einer 5-stufigen Antwortskala misst.
Die maximale Punktzahl ist 50, was eine schwere Belastung anzeigt, und die minimale Punktzahl ist 10, was keine Belastung bedeutet.
|
Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
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EuroQol-5-Abmessungen (EQ5-D)
Zeitfenster: Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
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Ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands und der damit verbundenen Nutzwertgewichte der Bevölkerung.
Es besteht aus einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der fünf Dimensionen der Gesundheit abdeckt (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
|
Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ).
Zeitfenster: Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
|
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit der Behandlung anhand des CSQ.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
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Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
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CSRI des Empfangsbestands des Kundendienstes
Zeitfenster: Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
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Wir sammeln Informationen über die Nutzung von Gesundheitsdiensten (einschließlich des informellen Sektors wie Wunderheiler/Imame).
|
Veränderung der Werte von Baseline bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Nusrat Husain, MD, University of Manchester (OTHER SPONSOR_RESPONSIBLE PARTY)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Interventions for self-harm in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 7;3(3):CD013667. doi: 10.1002/14651858.CD013667.pub2.
- Linehan MM, Comtois KA, Brown MZ, Heard HL, Wagner A. Suicide Attempt Self-Injury Interview (SASII): development, reliability, and validity of a scale to assess suicide attempts and intentional self-injury. Psychol Assess. 2006 Sep;18(3):303-12. doi: 10.1037/1040-3590.18.3.303.
- Beck, A. T., & Steer, R. A. (1991). BSI, Beck scale for suicide ideation: manual: Psychological Corporation.
- Beck, A., & Steer, R. J. S. A., TX: Psychological Corporation. (1988). Manual for the Beck hopelessness scale
- Brooks R. EuroQol: the current state of play. Health Policy. 1996 Jul;37(1):53-72. doi: 10.1016/0168-8510(96)00822-6.
- Andrews G, Slade T. Interpreting scores on the Kessler Psychological Distress Scale (K10). Aust N Z J Public Health. 2001 Dec;25(6):494-7. doi: 10.1111/j.1467-842x.2001.tb00310.x.
- Attkisson CC, Zwick R. The client satisfaction questionnaire. Psychometric properties and correlations with service utilization and psychotherapy outcome. Eval Program Plann. 1982;5(3):233-7. doi: 10.1016/0149-7189(82)90074-x.
- Beecham, J., & Knapp, M. J. M. m. h. n. (2001). Costing psychiatric interventions. 2, 200-224.
- Husain N, Tofique S, Chaudhry IB, Kiran T, Taylor P, Williams C, Memon R, Aggarwal S, Alvi MH, Ananiadou S, Ansari MA, Aseem S, Beck A, Alam S, Colucci E, Davidson K, Edwards S, Emsley R, Green J, Gumber A, Hawton K, Jafri F, Khaliq A, Mason T, Mcreath A, Minhas A, Naeem F, Naqvi HA, Noureen A, Panagioti M, Patel A, Poppleton A, Shiri T, Simic M, Sultan S, Nizami AT, Zadeh Z, Zafar SN, Chaudhry N. Youth Culturally adapted Manual Assisted Problem Solving Training (YCMAP) in Pakistani adolescent with a history of self-harm: protocol for multicentre clinical and cost-effectiveness randomised controlled trial. BMJ Open. 2022 May 13;12(5):e056301. doi: 10.1136/bmjopen-2021-056301.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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