- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131920
Handultraschall (HHUS) für den Heimgebrauch bei Hämophilie (HHUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie in 3 Phasen, die die Durchführbarkeit und Nützlichkeit von tragbarem Heimultraschall (HHUS) in der Wohnung eines Patienten bewertet, um zu beurteilen, ob eine schmerzhafte Episode im Ellbogen, Knie oder Knöchel eine Blutung ist oder nicht.
In Phase 1 wird bewertet, ob 10 Probanden mit schwerer Hämophilie A darin geschult werden können, HHUS in der Klinik zu verwenden, um grundlegende Gelenkstrukturen von Ellbogen, Knie und Knöchel zu identifizieren. Es wird dann beurteilt, ob diese Probanden diese Strukturen zu Hause identifizieren und die Bilder lebenslang per Tele-Ultraschall übertragen können.
In Phase 2 wird bewertet, ob die Bestimmung von „Blutung“ vs. „Nicht-Blutung“, die zu Hause über HHUS vorgenommen wurde, mit einem hochauflösenden Standard-Ultraschallgerät in der Klinik bestätigt/validiert werden kann.
Phase 3 wird dann HHUS während der EmiMSKUS-Studie über 3 Jahre verwenden, um von Patienten gemeldete Blutungen während der Studie objektiver zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Washington Center for Bleeding Disorders at Washington Institute for Coagulation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Hämophilie A
- Männlich
- Über 18 Jahre
- Englisch lesen, schreiben und verstehen können
- Bereit, für eine 8-stündige Trainingseinheit ins Zentrum zu kommen
- Wohnt in der Nähe des HTC und ist bereit, für akute gemeinsame Episoden in Phase 2 zu kommen
- Bereit und in der Lage, Studienabläufen zu folgen
- Bereit und in der Lage, HHUS an einem sicheren Ort aufzubewahren
- Geschicklichkeit besitzen, um ein HHUS-Gerät zu bedienen
Ausschlusskriterien:
- Lernanweisungen nicht befolgen können
- Körperlich oder geistig nicht in der Lage, ein HHUS-Gerät zu bedienen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Phase 1 und 2
10 männliche Patienten mit schwerer Hämophilie A vom Washington Center for Bleeding Disorders
|
Die Patienten werden vom Physiotherapeuten in der Bedienung eines Handultraschalls (HHUS) einschließlich der richtigen Sondenplatzierung geschult.
Die Probanden werden im HTC auf ihr Wissen getestet, um ihre Kenntnisse zu demonstrieren, und werden dann den Test zu Hause per Tele-Ultraschall wiederholen.
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Phase 3
20 Probanden, die auch an der EmiMSKUS-Studie teilnehmen
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Die Patienten werden vom Physiotherapeuten in der Bedienung eines Handultraschalls (HHUS) einschließlich der richtigen Sondenplatzierung geschult.
Die Probanden werden im HTC auf ihr Wissen getestet, um ihre Kenntnisse zu demonstrieren, und werden dann den Test zu Hause per Tele-Ultraschall wiederholen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis 1.1: Verständnis des Teilnehmers für grundlegende Ultraschallwandlerkonzepte und Fähigkeit zur Durchführung grundlegender Positionierungsmanöver.
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der teilnehmenden Probanden, die grundlegende Ultraschallwandlerkonzepte verstehen und grundlegende Positionierungsmanöver basierend auf Post-Training-Tests durchführen können.
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3 Monate
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Ergebnis 1.2: Die teilnehmenden Probanden sind in der Lage, grundlegende Schallkopfpositionen auszuführen und grundlegende Strukturen des Ellbogens, Knies und Knöchels zu identifizieren.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der teilnehmenden Probanden, die in der Lage sind, grundlegende Schallkopfpositionen auszuführen und grundlegende Strukturen des Ellbogens, Knies und Knöchels basierend auf einem Test nach dem Training zu identifizieren.
|
3 Monate
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Ergebnis 1.3: Teilnehmende Probanden können das, was sie während ihrer Ausbildung am HTC in Ergebnis 1.1 und Ergebnis 1.2 gelernt haben, zu Hause durchführen und Bilder an das HTC übertragen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der teilnehmenden Probanden, die das, was sie während ihrer Ausbildung am HTC in Outcome 1.1 und Outcome 1.2 gelernt haben, zu Hause durchführen und beim Post-Training-Test Bilder an das HTC übertragen können.
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3 Monate
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Ergebnis 2.1: Die Probanden können mithilfe der HHUS-Technologie, die sie in Phase 1 erlernt haben, und der React-App Bilder ihrer Gelenkräume aufnehmen und per Telemedizin an das HTC übertragen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Probanden, die mithilfe der HHUS-Technologie, die sie in Phase 1 erlernt haben, und der React-App per Telemedizin Bilder ihrer Gelenkräume aufnehmen und an das HTC übertragen können.
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6 Monate
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Ergebnis 2.2: Genauigkeit der Zuordnung „Bleed“ vs. „Non-Bleed“ wird auf dem stationären GE LS8 Logiq Pro im HTC ermittelt.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die prozentuale Genauigkeit der Zuordnung „Bleed“ vs. „Non-Bleed“ wird auf dem stationären GE LS8 Logiq Pro im HTC ermittelt.
|
6 Monate
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Ergebnis 3.1: Feststellung, wie genau die vom Patienten gemeldeten Blutungen im Vergleich zu HHUS unter Verwendung von Tele-Ultraschall sind.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die prozentuale Genauigkeit der vom Patienten gemeldeten Blutungen wird mit HHUS unter Verwendung von Tele-Ultraschall verglichen.
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3 Jahre
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Ergebnis 3.2: Um genauere Blutungsdaten für die EmiMSKUS-Studie zu ermitteln.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Patienten, bei denen Daten zu Gelenkblutungen in die EmiMSKUS-Studie aufgenommen wurden.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Kruse-Jarres, MD, MPH, Washington Institute for Coagulation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oldenburg J, Mahlangu JN, Kim B, Schmitt C, Callaghan MU, Young G, Santagostino E, Kruse-Jarres R, Negrier C, Kessler C, Valente N, Asikanius E, Levy GG, Windyga J, Shima M. Emicizumab Prophylaxis in Hemophilia A with Inhibitors. N Engl J Med. 2017 Aug 31;377(9):809-818. doi: 10.1056/NEJMoa1703068. Epub 2017 Jul 10.
- Forsyth AL, Giangrande P, Hay CR, Kenet G, Kessler CM, Knobl PN, Llinas A, Santagostino E, Young G. Difficult clinical challenges in haemophilia: international experiential perspectives. Haemophilia. 2012 Jul;18 Suppl 5:39-45. doi: 10.1111/j.1365-2516.2012.02887.x.
- Manco-Johnson MJ, Abshire TC, Shapiro AD, Riske B, Hacker MR, Kilcoyne R, Ingram JD, Manco-Johnson ML, Funk S, Jacobson L, Valentino LA, Hoots WK, Buchanan GR, DiMichele D, Recht M, Brown D, Leissinger C, Bleak S, Cohen A, Mathew P, Matsunaga A, Medeiros D, Nugent D, Thomas GA, Thompson AA, McRedmond K, Soucie JM, Austin H, Evatt BL. Prophylaxis versus episodic treatment to prevent joint disease in boys with severe hemophilia. N Engl J Med. 2007 Aug 9;357(6):535-44. doi: 10.1056/NEJMoa067659.
- Konkle BA, Ebbesen LS, Erhardtsen E, Bianco RP, Lissitchkov T, Rusen L, Serban MA. Randomized, prospective clinical trial of recombinant factor VIIa for secondary prophylaxis in hemophilia patients with inhibitors. J Thromb Haemost. 2007 Sep;5(9):1904-13. doi: 10.1111/j.1538-7836.2007.02663.x.
- Leissinger C, Gringeri A, Antmen B, Berntorp E, Biasoli C, Carpenter S, Cortesi P, Jo H, Kavakli K, Lassila R, Morfini M, Negrier C, Rocino A, Schramm W, Serban M, Uscatescu MV, Windyga J, Zulfikar B, Mantovani L. Anti-inhibitor coagulant complex prophylaxis in hemophilia with inhibitors. N Engl J Med. 2011 Nov 3;365(18):1684-92. doi: 10.1056/NEJMoa1104435. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Dec 22;365(25):2441.
- Mahlangu et al. Emicizumab prophylaxis administered once-weekly or every two weeks provides effective bleed prevention in persons with haemophilia A without inhibitors - Results from the phase III HAVEN 3 study . Oral presented at the World Federation of Hemophilia Meeting in Glasgow, May 21, 2018.
- Ceponis A, Wong-Sefidan I, Glass CS, von Drygalski A. Rapid musculoskeletal ultrasound for painful episodes in adult haemophilia patients. Haemophilia. 2013 Sep;19(5):790-8. doi: 10.1111/hae.12175. Epub 2013 May 15.
- Zhou JY, Rappazzo KC, Volland L, Barnes RFW, Brackman M, Steiner B, Kruse-Jarres R, Quon DV, Bailey C, Chang EY, von Drygalski A. Pocket handheld ultrasound for evaluation of the bleeding haemophilic joint: A novel and reliable way to recognize joint effusions. Haemophilia. 2018 Mar;24(2):e77-e80. doi: 10.1111/hae.13429. Epub 2018 Feb 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ML41066
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
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