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Mit Antibiotika beladener Knochenzement zur Prävention periprothetischer Gelenkinfektionen bei der primären totalen Knieendoprothetik (ALBA)

14. Januar 2021 aktualisiert von: Asst. professor Tesfaye Hordofa Leta (Nurse, Postdoc fellow), The Norwegian Arthroplasty Register

Mit Antibiotika beladener Knochenzement zur Prävention periprothetischer Gelenkinfektionen bei der primären totalen Knieendoprothetik: Eine registerbasierte multizentrische randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie (Akronym: ALBA-Studie)

Einleitung: Die aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit von Antibiotic Loaded Bone Cement (ALBC) bei der Reduzierung des Risikos periprothetischer Gelenkinfektionen (PJI) nach primärer Gelenkrekonstruktion ist unzureichend. In mehreren europäischen Ländern ist die Verwendung von ALBC Routinepraxis, im Gegensatz zu den USA, wo die Verwendung von ALBC bei Patienten mit niedrigem Risiko nicht zugelassen ist. Es wurde behauptet, dass das Antibiotikum in ALBC das Risiko einer aseptischen Lockerung, das Risiko einer systemischen Toxizität, einer allergischen Reaktion und einer bakteriellen Resistenz erhöht. Daher haben wir eine doppelblinde (Patienten und Datenanalysten), pragmatische, multizentrische, registerbasierte, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie entwickelt, um die Auswirkungen von ALBC im Vergleich zu reinem Knochenzement bei der primären Knieendoprothetik (TKA) zu untersuchen.

Methoden und Analyse: Mindestens 9.172 Patienten, die sich einer vollständig zementierten primären TKA unterziehen, werden rekrutiert und zu gleichen Teilen in die ALBC-Gruppe und die Gruppe mit reinem Knochenzement randomisiert. Diese Studie wird in norwegischen Krankenhäusern durchgeführt, die routinemäßig zementierte primäre TKA durchführen. . Das primäre Ergebnis ist das Risiko einer Revisionsoperation aufgrund von PJI nach 1 Jahr Nachbeobachtung. Sekundäre Ergebnisse werden sein:

  • Risiko einer Revision aus jeglichem Grund, einschließlich aseptischer Lockerung nach 1, 6, 10 und 20 Jahren Nachbeobachtung;
  • patientenbezogene Ergebnismessungen (PROMs) wie Funktion, Schmerz, Zufriedenheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 1, 6 und 10 Jahren Nachbeobachtung;
  • Risiko von Veränderungen des mikrobiellen Musters und der Resistenzprofile von Organismen, die in nachfolgenden Revisionen nach 1, 6, 10 und 20 Jahren Nachbeobachtung kultiviert wurden; und
  • Kosteneffizienz von routinemäßigem ALBC im Vergleich zur Verwendung von reinem Knochenzement bei primärer TKA. Wir werden eine 1:1-Randomisierung mit zufällig permutierten Blöcken verwenden und nach teilnehmenden Krankenhäusern stratifizieren, um Patienten randomisiert für die Behandlung mit ALBC oder einfachem Knochenzement zuzuordnen. Aufnahme, Randomisierung und Nachsorge erfolgen über das norwegische Arthroplasty Register.

Ethik und Verbreitung: Die Studie wurde von den Western Norway Regional Committees on Medical and Health Research Ethics (REK-Vest) (Referenznummer: 2019/751/REK vest) am: 21.06.2019 genehmigt. Die Studienergebnisse werden gemäß der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials Extension (CONSORT Extension) zur Berichterstattungsleitlinie 2010 für Studien zur Nichtunterlegenheit berichtet. Die Studienergebnisse werden der Öffentlichkeit über nationale und internationale wissenschaftliche Konferenzen, teilnehmende Krankenhäuser, Patientenorganisationen und Fachzeitschriften mitgeteilt.

Diskussion: Wenn wir feststellen, dass normaler Knochenzement dem ALBC nicht unterlegen ist, wird dies die routinemäßige Verwendung von ALBC in der primären Endoprothetik aufgrund ökologischer Bedenken und Kosten in Frage stellen. Wenn jedoch die routinemäßige Anwendung von ALBC mit einem reduzierten PJI-Risiko und geringeren Auswirkungen auf die Bakterienresistenz, PROMs und Kosten verbunden ist, wird die etablierte Anwendung von prophylaktischem ALBC in der primären Endoprothetik unterstützt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9172

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Department of Orthopeadic Surgery, Haukeland University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, die sich einer vollständig zementierten primären TKA unterziehen, unabhängig von der Diagnose, die zu einer TKA führte

Ausschlusskriterien:

  • Knieinfektionen in der Vorgeschichte, Notwendigkeit einer vollständig stabilisierten oder gelenkigen TKA, Allergien in der Vorgeschichte gegen die im Zement verwendeten Antibiotika, Unfähigkeit oder Nichtwilligkeit, der Aufnahme in NAR oder die Studie zuzustimmen, und Teilnahme an anderen Studien, die dies könnten haben pharmakologische Wechselwirkungen mit dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einfacher Knochenzement
Die Patienten, die sich einer vollständig zementierten primären Knie-Totalendoprothetik unterziehen, werden entweder ALBC oder reinem Knochenzement zugeteilt und die Wirksamkeit der Verwendung von ALBC mit Schmerzknochenzement (Knochenzement ohne Antibiotika) in Bezug auf die Revision aufgrund von PJI ein Jahr nach der primären TKA-Operation verglichen.
Aktiver Komparator: Mit Antibiotika beladener Knochenzement
Die Patienten, die sich einer vollständig zementierten primären Knie-Totalendoprothetik unterziehen, werden entweder ALBC oder reinem Knochenzement zugeteilt und die Wirksamkeit der Verwendung von ALBC mit Schmerzknochenzement (Knochenzement ohne Antibiotika) in Bezug auf die Revision aufgrund von PJI ein Jahr nach der primären TKA-Operation verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Risiko einer Revision aufgrund von PJI
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
1-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Risiko einer Revision aus jeglichem Grund, einschließlich aseptischer Lockerung
Zeitfenster: 1-, 6-, 10- und 20-Jahres-Follow-up
1-, 6-, 10- und 20-Jahres-Follow-up
Risiko von Änderungen des mikrobiellen Musters und der Resistenzprofile von Organismen, die in späteren Überarbeitungen kultiviert werden
Zeitfenster: 1-, 6-, 10- und 20-Jahres-Follow-up
1-, 6-, 10- und 20-Jahres-Follow-up
Änderung der mittleren Werte von der Grundlinienfunktion (bei Aktivität des täglichen Lebens) auf dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score (KOOS).
Zeitfenster: 1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
Veränderung der mittleren Werte gegenüber dem Ausgangswert in Visual Analog Sale (die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtestmöglichen Zustand und 100 den bestmöglichen Zustand angibt) für Schmerzen.
Zeitfenster: 1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
Veränderung der Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D-5L für gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
Mittlere Punktzahlen in Visual Analog Sale (die Punktzahlen reichen von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtestmöglichen Zustand und 100 den bestmöglichen Zustand angibt) für die Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: 1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up
1-, 6- und 10-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ove Furnes, MD/PhD, The Norwegian Arthroplasty Register, Department of Orthopedic Surgery, Haukeland University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur ALBC vs. normaler Knochenzement

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