- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135495
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von ELX-02 bei Mukoviszidose-Patienten mit G542X-Allel
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutan verabreichtem ELX-02 in mehreren Dosierungen bei Patienten mit zystischer Fibrose mit mindestens einem G542X-Allel
Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von ELX-02 in mehreren Dosierungen, die subkutan mit und ohne Ivacaftor bei Patienten mit CF mit mindestens einem G542X-Allel verabreicht wurden.
Insgesamt werden bis zu 16 Patienten in die Studie aufgenommen; bis zu 4 Patienten sind homozygot für G542X, und die verbleibenden Patienten sind zusammengesetzte Heterozygote mit einem G542X- oder phänotypisch ähnlichen Nonsense-Allel und einer Mutation der Klasse 1 oder Klasse 2.
Jeder Patient erhält bis zu 5 ansteigende Dosen wie folgt:
- ELX-02 0,3 mg/kg pro Tag SC
- ELX-02 0,75 mg/kg pro Tag SC
- ELX-02 1,5 mg/kg pro Tag SC
- Eine individualisierte Dosis von ELX-02 in einer Höhe von bis zu 3,0 mg/kg pro Tag s.c., basierend auf der von den Patienten beobachteten Sicherheit und Verträglichkeit, PK bei früheren Dosen und den Ergebnissen von Labortests.
- ELX-02 1,5 mg/kg pro Tag s.c. plus 150 mg Ivacaftor alle 12 2-mal täglich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Foothills Hospital Calgary (University of Calgary)
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B-1W8
- St. Michael's Hospital
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X0A9
- The University of Montreal Health Centre
-
-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford School of Medicine
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Boston Children's Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Eine bestätigte Diagnose von nmCF mit einer dokumentierten G542X-Mutation, homozygot oder zusammengesetzt heterozygot mit einer der angegebenen Mutationen. Bei Heterozygoten muss eine Mutation G542X oder ein phänotypisch ähnliches Nonsense-Allel sein, und die zweite Mutation muss eine Klasse-1- oder Klasse-2-Mutation sein. Patienten mit einem G542X-Allel oder einem phänotypisch ähnlichen Nonsense-Allel und einem zweiten Allel, das keine Klasse-1- oder Klasse-2-Mutation ist, können möglicherweise zugelassen werden, jedoch nur nach Erörterung von Fall zu Fall und schriftlicher Genehmigung durch den Sponsor.
- Dokumentierter SCC ≥60 mEq
- FEV1 ≥40 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening (Knudson-Gleichung)
- Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 30,0 kg/m2 (inklusive). Patienten mit einem niedrigeren BMI können nach Ermessen des Prüfarztes nach Rücksprache mit dem Sponsor in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie, einschließlich der Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie
- Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Größere Operation innerhalb von 180 Tagen (6 Monaten) nach dem Screening
- Patienten ohne dokumentierte vorherige Aminoglykosid-Exposition, die eine mitochondriale Mutation aufweisen, die nachweislich die Empfindlichkeit gegenüber Aminoglykosiden erhöht
- Bekannte Allergie gegen Aminoglykoside
- Patienten mit Anomalien beim HNO-Screening, die auf das Vorhandensein einer vestibulären Toxizität hinweisen, die mit einer früheren Exposition gegenüber Aminoglykosiden verbunden ist.
- Dizziness Handicap Inventory (DHI)-H-Score beim Screening muss >16 sein.
- Patienten, die CFTR-Modulatoren innerhalb von 2 Monaten der Studienbehandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ELX-02
Eukaryotisches ribosomal selektives Glykosid (ERSG)
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ELX-02 ist ein kleines Molekül, eine neue chemische Einheit, die für die Behandlung von genetischen Krankheiten entwickelt wird, die durch Nonsense-Mutationen verursacht werden.
ELX-02 ist ein Eukaryotisches ribosomal selektives Glykosid (ERSG)
CFTR-Potentiator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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UEs im Zusammenhang mit unterschiedlichen Dosierungen von ELX-02
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme bis zum Folgebesuch durchschnittlich etwa 9 Wochen
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme bis zum Folgebesuch durchschnittlich etwa 9 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24h)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4
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Vollständiges PK-Profil 8 Blutproben über 24 Stunden
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Tag 1 der Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4
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Vollständiges PK-Profil 8 Blutproben über 24 Stunden
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Tag 1 der Behandlungsperioden 1, 2, 3 und 4
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cpeak) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 7 der Behandlungsperioden 1–3; Tage 1, 2, 7 und 14 der Behandlungsphase 4, spärliche Blutentnahme 30 Minuten und 1 Stunde nach der Dosis
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Tage 1, 2 und 7 der Behandlungsperioden 1–3; Tage 1, 2, 7 und 14 der Behandlungsphase 4, spärliche Blutentnahme 30 Minuten und 1 Stunde nach der Dosis
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Trough beobachtete Plasmakonzentration (Cpredose) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 7 der Behandlungsperioden 1-3, Tage 1, 2, 7 und 14 der Behandlungsperiode 4, spärliche Probenahme vor der Dosis
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Tage 1, 2 und 7 der Behandlungsperioden 1-3, Tage 1, 2, 7 und 14 der Behandlungsperiode 4, spärliche Probenahme vor der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen der Chloridkonzentration im Schweiß gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens (ppFEV1)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (ppFVC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsflusses bei 25–75 % (ppFEF25–75)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Von der Grundlinie bis Tag 7 der Behandlungsperioden 1-3 und Tage 7 und 14 der Behandlungsperiode 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Mukoviszidose
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- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- EL-012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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