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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik von ELX-02 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

19. Oktober 2019 aktualisiert von: Eloxx Pharmaceuticals, Inc.

Phase 1a, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ELX-02 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Dies ist die erste Studie am Menschen mit ELX-02, einem fortschrittlichen synthetischen Aminoglykosid, das als translationales Read-Through-Medikament (TRID) für die Behandlung von genetischen Erkrankungen optimiert wurde, die durch Unsinn verursacht wurden. Mutationen. Dies ist eine klassische Phase-1a-Studie, die als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ELX-02 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen konzipiert ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren:

  1. In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Bereit und in der Lage sein, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  3. Gesunde weibliche Probanden und/oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 45 Jahre alt sind, einschließlich.

    Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessungen, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests, identifiziert wurden.

  4. Nicht gebärfähige Frauen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Status nach der Menopause, definiert als: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; der postmenopausale Status wird durch einen Serum-FSH-Spiegel bestätigt, sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen, eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz haben Frauen ohne gebärfähiges Potenzial müssen sich bereit erklären, sich einem Schwangerschaftstest beim Screening zu unterziehen.

    Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig und können aufgenommen werden, wenn sie an Screening- und Aufnahmetagen negative Schwangerschaftstests haben und sich bereit erklären, zwei Wochen (14 Tage) lang eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. vor und vier Wochen (28 Tage) nach der Einnahme.

    Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich wiederholten Schwangerschaftstests zu unterziehen.

    Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Etablierte Anwendung von oralen, eingesetzten, injizierten, implantierten oder transdermalen hormonellen Verhütungsmethoden (vorausgesetzt, die Testperson plant, während der gesamten Studie dieselbe Behandlung beizubehalten und hat dieses hormonelle Verhütungsmittel seit verwendet angemessener Zeitraum, um die Wirksamkeit sicherzustellen), kupferhaltiges Intrauterinpessar

  5. Männliche Probanden müssen bereit sein, während der Studie bis 28 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Dazu gehören Kondome, eine Vasektomie oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
  6. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können, z. B. NSAIDs, oder mit ototoxischem Potenzial, z. B. Chinin oder Salicylate.
  7. Nichtraucher und keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten (durch Erklärung) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  8. Normale Nierenfunktion (MDRD GFR > 60 ml/min) basierend auf der Serumkreatininkonzentration.
  9. Negativer HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörpertest beim Screening.
  10. Keine persönliche Vorgeschichte von Hörverlust, Tinnitus, Schwindel, Ungleichgewicht und Unsicherheit.
  11. Normal Screening auditiver und vestibulärer Beurteilungen.
  12. Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 30,0 kg/m2.

Ausschlusskriterien

Probanden mit einem der folgenden Merkmale/Zustände werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter des Sponsors sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung (berechnet ab dem letzten Dopingtag der vorherigen Studie). Wenn die vorherige Studie Wirkstoffe mit verzögerter Wirkung oder verlängertem Metabolismus umfasste, ist ein Intervall von 12 Monaten erforderlich.
  3. Nachweis oder Anamnese klinisch relevanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien). Dies schließt alle akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien ein, die das mit der Studienteilnahme oder der ELX-02-Verabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.
  4. Ein positiver Drogentest im Urin (Cannabinoide, Amphetamine, Benzodiazepine und Opiate) beim Screening und bei der Aufnahme.
  5. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums (nach Erklärung) von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten Screening. Ein positiver Alkohol-Atemtest bei der Aufnahme.
  6. Screening des Blutdrucks (BD) in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck die vom Protokoll geforderten Grenzen überschreitet, sollte die Blutdruckmessung bis zu zwei weitere Male wiederholt werden und der letzte Blutdruckwert sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  7. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit QTc > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen oder einem QRS-Intervall > 120 ms.
  8. Probanden mit IRGENDEINEN Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, die vom Prüfarzt als klinisch relevant angesehen werden. Insbesondere Personen mit ALT, AST und Gesamtbilirubin ≥ 1,5 der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
  9. Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, pflanzlichen und/oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung von ELX-02. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von ≤ 2 g/Tag angewendet werden. Aspirin und NSAIDs sollten nicht innerhalb von 1 Woche nach der Studiendosis verabreicht werden. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann nach Genehmigung durch den Sponsor von Fall zu Fall gestattet werden.
  11. Probanden, die in den 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet oder Blut- oder Plasmaderivate erhalten haben.
  12. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel und/oder einem der Hilfsstoffe von ELX-02.
  13. Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und dem CRC-Personal zu kommunizieren (z. B. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung).
  14. Probanden mit akuten medizinischen Situationen (z. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
  15. Personen mit einer Vorgeschichte von Ohrenerkrankungen oder Operationen, Schwindel oder anhaltendem Tinnitus.
  16. Probanden mit einer Anomalie bei der körperlichen Untersuchung durch einen HNO-Arzt beim Screening, die auf das Vorhandensein einer vestibulären Pathologie, eines Schallleitungshörverlusts oder eines Gleichgewichtsproblems hinweist.
  17. Probanden mit audiometrischen Ergebnissen wie folgt: jede Reintonschwelle > 25 dB, Unterschied zwischen den Ohren bei jeder Frequenz von ≥ 20 dB, Worterkennungswert (Unterscheidung) < 92 %.
  18. Abnorme ENG/VNG [wie durch eine kumulative Reaktion von <12 Grad auf kalorische Tests (Reaktion auf warme und kalte Stimulation vereint) in beiden Ohren angezeigt] oder anormale c/v HIT.
  19. DHI-H-Score >16
  20. THI-H-Score >14

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Komparator-Arm
Placebo-Komparator
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Behandlung
ELX-02, aktiver Komparator
Synthetisches Aminoglykosid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-10 Tage
Häufigkeit und Merkmale von unerwünschten Ereignissen, die nach Einzeldosen von ELX-02 auftreten
0-10 Tage
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 0-10 Tage
Die folgenden PK-Parameter werden basierend auf den Plasmakonzentrationen von ELX-02 berechnet: Cmax, Tmax, AUC24h, AUCinf, AUC144h, t½, mittlere Verweilzeit (MRT), Verteilungsvolumen (Vd), Clearance (CL), absolute Bioverfügbarkeit (F ) und eine Schätzung der ELX-02-Dosislinearität der PK-Parameter. Die folgenden Parameter werden basierend auf den ELX-02-Urinkonzentrationen berechnet: Massenausscheidung von ELX-02 im Urin (in Masse und Dosisprozent) und kumulierte Urinausscheidung (in Dosisprozent) für jedes Sammelintervall und renale Gesamtclearance. Aus den einzelnen Drogenkonzentrationen im Urin werden folgende Parameter berechnet: Ae, Ae0-12h, Ae12-24h, Ae24-48h, Ae0-48h, fe.
0-10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EL-001

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Klinische Studien zur Placebo

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