- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448755
Eine Studie von ELX-02 bei Patienten mit Alport-Syndrom
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutan verabreichtem ELX-02 bei Patienten mit Alport-Syndrom mit Col4A5- und Col4A3/4-Nonsense-Mutation
Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutan verabreichtem ELX-02 bei Patienten mit X-chromosomalem oder autosomal-rezessivem Alport-Syndrom mit Col4A5- und Col4A3/4-Nonsense-Mutation.
Insgesamt werden bis zu 8 Teilnehmer mit mindestens 3 Erwachsenen in die Studie aufgenommen.
Die Studie umfasst für jeden Teilnehmer die folgenden Zeiträume:
- a Screening-Zeitraum von bis zu 6 Wochen (42 Tage)
- eine Gesamtbehandlungsdauer von 8 Wochen (60 Tage)
- Sicherheit/Wirksamkeit Nachbeobachtungszeitraum von 12 Wochen (90 Tage) nach der letzten Behandlung Der Behandlungszeitraum ist eine Behandlung mit ELX-02 0,75 mg/kg SC QD für 8 Wochen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Center
-
Parkville, Victoria, Australien, 3051
- Royal Children's Hospital
-
-
-
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose eines X-chromosomalen oder autosomal-rezessiven Alport-Syndroms mit einer dokumentierten Nonsense-Mutation von Col4A5 bei einem Mann oder einer Nonsense-Mutation von Col4A3 oder Col4A4 (männlich oder weiblich)
- Die Nonsense-Mutation sollte UAG oder UGA sein
- eGFR > 60 ml/min/1,73 m2 (basierend auf CKD-EPI für Alter ≥18 und Schwartz-Formel für Teilnehmer
- Urinprotein basierend auf zwei Spot-Urinsammlungen [Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis (UPCR) ≥ 500 mg/g]
- Stabiles ACEi/ARB-Regime für mindestens 4 Wochen vor dem Screening (sofern keine Kontraindikation vorliegt)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer Organtransplantation
- Mutation im Einklang mit dem autosomal dominanten Alport-Syndrom
- Lebererkrankung, gekennzeichnet durch Zirrhose oder portale Hypertension. Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder einem Gesamtbilirubin, das das 3,0-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beträgt, werden ausgeschlossen
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, klinisch diagnostiziert oder mit dokumentierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %
- Geschichte der Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikamentöse Behandlung in Open-Label-Studie
|
ELX-02 ist ein kleines Molekül, eine neue chemische Einheit, die für die Behandlung von genetischen Krankheiten entwickelt wird, die durch Nonsense-Mutationen verursacht werden.
ELX-02 ist ein eukaryotisches ribosomal selektives Glykosid (ERSG).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verabreichung von 0,75 mg/kg ELX-02 einmal täglich
Zeitfenster: Von der Zeit der ersten Dosierung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, insgesamt 5 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden definiert als alle unerwünschten Ereignisse mit Beginn nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Studie oder als jedes Ereignis, das bereits bei Studienbeginn vorhanden war, sich aber in der Intensität verschlimmerte oder vom Prüfer bis zum Ende der Studie anschließend als medikamentenbedingt angesehen wurde.
Schwerwiegende behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit CTCAE Grad 3 oder höher.
Verwandte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind definiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit einer sicheren, wahrscheinlichen oder möglichen Beziehung zum Studienmedikament.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren unerwünschte Ereignisse, die zu einem der folgenden Ergebnisse führten oder aus anderen Gründen als bedeutsam erachtet wurden: Tod; erstmalige oder verlängerte stationäre Krankenhausaufnahme; lebensbedrohlich.
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Von der Zeit der ersten Dosierung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, insgesamt 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Screening-Bewertung bis zum Ende der Studienbehandlung, insgesamt 3 Zeitpunkte für Ergebnisse: zu Beginn (Baseline), Woche 4 und Ende der Behandlung an Tag 60.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
Messung des Urinprotein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) in Urinproben
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Von der Screening-Bewertung bis zum Ende der Studienbehandlung, insgesamt 3 Zeitpunkte für Ergebnisse: zu Beginn (Baseline), Woche 4 und Ende der Behandlung an Tag 60.
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Veränderung des Kollagen IV-Ausdrucks vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (kombinierter Durchschnitt der Alpha-3- und Alpha-4-Ketten)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (am Tag 60)
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Die Kollagen-IV-Expression wurde durch Messung des kombinierten Durchschnitts der Alpha-3- und Alpha-4-Ketten mittels Immunfluoreszenz-Methode bewertet.
Die Ergebnisse werden als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung angegeben.
Eine Zunahme der Kollagen-IV-Expression weist auf eine Verbesserung der Nierenstruktur hin.
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Baseline bis zum Ende der Behandlung (am Tag 60)
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Veränderung von Baseline bis zum Ende der Behandlung in der Kollagen-IV-Expression (Fußfortsatzbreite in der Nierenbiopsie)
Zeitfenster: Baseline bis Ende der Behandlung (am Tag 60)
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Die Kollagen-IV-Expression wurde durch Messung der Podozyten-Fußfortsatzbreite in Nierenbiopsieproben mittels Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) bewertet. Die Ergebnisse werden als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende angegeben. Abnehmende Werte deuten auf eine strukturelle und morphologische Verbesserung der Niere hin. |
Baseline bis Ende der Behandlung (am Tag 60)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende bei Kollagen IV-Expression (Filtrationsschlitzdichte in der Nierenbiopsie)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 60)
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Die Expression von Kollagen IV wurde durch Messung der Filtrationsschlitzdichte in Nierenbiopsieproben unter Verwendung der 3D-Structured Illumination Microscopy-Methode bewertet.
Die Ergebnisse werden als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert berichtet.
Erhöhte Werte deuten auf eine Verbesserung und Proteinwiederherstellung hin.
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (Tag 60)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
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- Nephritis
- Kollagenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Nephritis, erblich
- ELX-02
Andere Studien-ID-Nummern
- EL-014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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