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Phase-1-Studie zu ELX-02 bei gesunden erwachsenen Probanden

23. Februar 2021 aktualisiert von: Eloxx Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, offene Drittpartei-Einzelzentrumsstudie mit mehrfacher Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem ELX-02 in unabhängigen aufeinanderfolgenden Kohorten gesunder Probanden

Phase-1-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen bei normalen gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie am Menschen mit ELX-02, einem fortschrittlichen synthetischen Aminoglykosid, das als translationales Read-Through-Medikament (TRID) für die Behandlung genetischer Erkrankungen optimiert wurde, die durch Nonsense-Mutationen verursacht werden. Dies ist eine klassische Phase-1b-Studie, die als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosiseskalation konzipiert ist, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ELX-02 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Gesunde weibliche und männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, einschließlich.

    Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- (BP) und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests identifiziert wurden.

  3. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; der postmenopausale Status wird durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons bestätigt;
    • sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
    • Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig und können eingeschrieben werden, wenn sie am Screening- und Zulassungstag negative Schwangerschaftstests haben und sich bereit erklären, 14 Tage vor der ersten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden Arzneimittelverabreichung und 28 Tage nach der letzten Studienarzneimittelverabreichung. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich wiederholten Schwangerschaftstests zu unterziehen.
  4. Männliche Probanden müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sie müssen zustimmen, während des Studienverlaufs bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden.
  5. Verwenden Sie keine verschreibungspflichtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, und nehmen Sie auch keine rezeptfreien (OTC) Kräuter- oder Arzneimittel ein. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von ≤ 2 g/Tag angewendet werden.
  6. Nichtraucher und keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten (nach Erklärung) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  7. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]) oder mit ototoxischem Potenzial (z. B. Chinin, Salicylate, Aminoglykoside).
  8. Normale Nierenfunktion (glomuläre Filtrationsrate >60 ml/min) basierend auf der Kreatinin-Plasmakonzentration und der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) für die geschätzte glomuläre Filtrationsrate. Patienten mit einer niedrigeren MDRD-Clearance können unter der Bedingung eingeschlossen werden, dass sie eine normale 24-Stunden-Kreatinin-Clearance haben (bestimmt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung).
  9. Negatives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) serologische Tests beim Screening.
  10. Keine Geschichte von Alkohol oder DOA. Negativer Urintest für DOA und Alkohol-Atemtest beim Screening und Tag -1.
  11. Kein persönlicher (oder aktueller) oder erblicher Hörverlust, anhaltender Tinnitus, anhaltender Schwindel, anhaltendes Ungleichgewicht und anhaltende Unsicherheit.
  12. Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 30,0 kg/m2 (einschließlich); und einem Gesamtkörpergewicht > 50,0 kg (110 lbs) und < 100,0 kg.

Ausschlusskriterien: Probanden mit einem der folgenden Merkmale/Zustände werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter des Sponsors sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  2. Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von mindestens 5 Gewebehalbwertszeiten vor der Dosierung (berechnet ab dem letzten Dosierungstag der vorherigen Studie). Wenn die vorherige Studie Wirkstoffe mit verzögerter Wirkung oder verlängertem Metabolismus umfasste, ist ein Intervall von 12 Monaten erforderlich.
  3. Nachweis oder Anamnese klinisch relevanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien). Dies schließt alle akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien ein, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden Einstieg in dieses Studium.
  4. Vorhandensein von mitochondrialen Mutationen, die das Subjekt anfällig für Aminoglykosid-Toxizität machen.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Ohrenerkrankungen oder Operationen, anhaltendem Schwindel oder anhaltendem Tinnitus.
  6. Probanden mit einer Anomalie beim Screening, die auf das Vorhandensein einer vestibulären Pathologie, eines Schallleitungs-Hörverlusts oder eines Gleichgewichtsproblems (durch einen HNO) hinweist.

    Probanden mit Anomalien in den Audiometrieergebnissen beim Screening wie folgt: jeder Reintonschwellenwert >55 dB und/oder Unterschiede zwischen den Ohren in jeder Frequenz von >20 dB.

    Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)-H-Score>16. Tinnitus Handicap Inventory (THI)-H-Score >14.

  7. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  8. BD-Screening in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 min Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  9. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen oder einem QRS-Intervall > 120 ms. Wenn QTc oder QRS diese Grenzen überschreiten, sollte das EKG zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  10. Probanden mit IRGENDEINEN Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, die vom Studienarzt als klinisch relevant angesehen werden. Insbesondere Patienten mit Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Serumkreatinin und Gesamtbilirubin ≥ 1,5 der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
  11. Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
  12. Probanden, die in den drei Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet oder Blut- oder Plasmaderivate erhalten haben.
  13. Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren sowie die in diesem Protokoll beschriebenen Einschränkungen einzuhalten.
  14. Bekannte relevante Allergie gegen Medikamente und/oder Aminoglykoside.
  15. Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und dem CPU-Personal zu kommunizieren (z. B. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung).
  16. Personen mit Sehbehinderung oder Unfähigkeit, die DHI- und THI-Skalen zu lesen und zu verstehen.
  17. Probanden mit einer akuten medizinischen Situation (z. B. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studie, die vom Ermittler als signifikant erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator-Arm
Placebo
Placebo
Experimental: ELX-02
ELX-02 ist ein synthetisches, eukaryotisches, ribosomal-spezifisches Designer-Glykosid (ERSG), das als translationales Read-Through-Medikament optimiert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter – Plasma AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
Tag 1 Fläche unter der Kurve (AUC0-24) der ELX-02-Plasmakonzentration nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
Pharmakokinetische Parameter – Plasma AUC0-24
Zeitfenster: Tag 29: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
Tag 29 Fläche unter der Kurve (AUC0-24) der Plasmakonzentration von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29 bis 24 Stunden nach der Dosisgabe
Tag 29: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
Pharmakokinetische Parameter - Plasma Cmax
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std., Nachdosierung
Tag 1 Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ELX-02 nach der subkutanen (SC) Dosis an Tag 1 bis 72 Stunden nach der Dosis
Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std., Nachdosierung
Pharmakokinetische Parameter - Plasma Cmax
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Tag 29 Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29 bis 72 Stunden nach der Dosis
Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
Tag 1 Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) der ELX-02-Plasmakonzentration nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1, extrapoliert auf unendlich
Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Tag 29 Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) der ELX-02-Plasmakonzentration nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29, extrapoliert auf unendlich
Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma Tmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
Tag 1 Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von ELX-02-Plasmakonzentrationen nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1
Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
Pharmakokinetischer Parameter Plasma - Tmax
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Tag 29 Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von ELX-02-Plasmakonzentrationen nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29
Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma Rac(AUC24h)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 24 Std
Akkumulationsverhältnis, berechnet als AUC24h Tag29/AUC24h Tag 1
Tag 1 und Tag 24 Std
Pharmakokinetischer Parameter – Plasma-RAC (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
Akkumulationsverhältnis, berechnet als Cmax Day29/Cmax Day 1
Tag 1 und Tag 29
Urin-Pharmakokinetik-Parameter - Ae72h
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Tag 1 Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, ausgeschieden in den Urin (Ae72h) von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1
Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Urin-Pharmakokinetik-Parameter - Ae72h
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Tag 29 Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, ausgeschieden in den Urin (Ae72h) von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29
Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Pharmakokinetischer Parameter des Urins - Rmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Tag 1 Maximale Urinextraktionsrate (Rmax) von EXL-02 in jedem Sammelzeitintervall nach der subkutanen (SC) Dosis an Tag 1
Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Pharmakokinetischer Parameter des Urins - Rmax
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Tag 29 Maximale Urinextraktionsrate (Rmax) von ELX-02 in jedem Sammelzeitintervall nach der subkutanen (SC) Dosis an Tag 29
Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
Urin-Pharmakokinetik-Parameter – Fe12h Tag 1
Zeitfenster: 12 Stunden
Prozentsatz der am Tag 1 im Urin ausgeschiedenen Dosis (Fe).
12 Stunden
Urin-Pharmakokinetik-Parameter – Fe 12h an Tag 29
Zeitfenster: 12 Uhr am Tag 29
Prozentsatz der ausgeschiedenen Dosis (Fe) im Urin an Tag 29
12 Uhr am Tag 29
Urin-Pharmakokinetik-Parameter – CLR24h an Tag 1
Zeitfenster: 24 Stunden
Renale Clearance an Tag 1 (CLR=Ae24h/plasmaAUC24h)
24 Stunden
Urin-Pharmakokinetik-Parameter - CLR24h
Zeitfenster: 24 Std
Renale Clearance an Tag 29 (CLR=Ae24h/plasmaAUC24h)
24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1-29
TEAEs sind unerwünschte Ereignisse, die vor der medizinischen Behandlung nicht aufgetreten sind, oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich nach der Studienbehandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert
Tag 1-29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EL-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
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