- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03309605
Phase-1-Studie zu ELX-02 bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, offene Drittpartei-Einzelzentrumsstudie mit mehrfacher Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem ELX-02 in unabhängigen aufeinanderfolgenden Kohorten gesunder Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Gesunde weibliche und männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahre alt sind, einschließlich.
Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- (BP) und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests identifiziert wurden.
Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; der postmenopausale Status wird durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons bestätigt;
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
- Haben Sie eine medizinisch bestätigte Ovarialinsuffizienz. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen) gelten als gebärfähig und können eingeschrieben werden, wenn sie am Screening- und Zulassungstag negative Schwangerschaftstests haben und sich bereit erklären, 14 Tage vor der ersten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden Arzneimittelverabreichung und 28 Tage nach der letzten Studienarzneimittelverabreichung. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich wiederholten Schwangerschaftstests zu unterziehen.
- Männliche Probanden müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sie müssen zustimmen, während des Studienverlaufs bis 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent und korrekt ein Kondom zu verwenden.
- Verwenden Sie keine verschreibungspflichtigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, und nehmen Sie auch keine rezeptfreien (OTC) Kräuter- oder Arzneimittel ein. Ausnahmsweise darf Paracetamol/Paracetamol in Dosen von ≤ 2 g/Tag angewendet werden.
- Nichtraucher und keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten (nach Erklärung) für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]) oder mit ototoxischem Potenzial (z. B. Chinin, Salicylate, Aminoglykoside).
- Normale Nierenfunktion (glomuläre Filtrationsrate >60 ml/min) basierend auf der Kreatinin-Plasmakonzentration und der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) für die geschätzte glomuläre Filtrationsrate. Patienten mit einer niedrigeren MDRD-Clearance können unter der Bedingung eingeschlossen werden, dass sie eine normale 24-Stunden-Kreatinin-Clearance haben (bestimmt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung).
- Negatives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) serologische Tests beim Screening.
- Keine Geschichte von Alkohol oder DOA. Negativer Urintest für DOA und Alkohol-Atemtest beim Screening und Tag -1.
- Kein persönlicher (oder aktueller) oder erblicher Hörverlust, anhaltender Tinnitus, anhaltender Schwindel, anhaltendes Ungleichgewicht und anhaltende Unsicherheit.
- Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 30,0 kg/m2 (einschließlich); und einem Gesamtkörpergewicht > 50,0 kg (110 lbs) und < 100,0 kg.
Ausschlusskriterien: Probanden mit einem der folgenden Merkmale/Zustände werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter des Sponsors sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von mindestens 5 Gewebehalbwertszeiten vor der Dosierung (berechnet ab dem letzten Dosierungstag der vorherigen Studie). Wenn die vorherige Studie Wirkstoffe mit verzögerter Wirkung oder verlängertem Metabolismus umfasste, ist ein Intervall von 12 Monaten erforderlich.
- Nachweis oder Anamnese klinisch relevanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien). Dies schließt alle akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien ein, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden ungeeignet machen würden Einstieg in dieses Studium.
- Vorhandensein von mitochondrialen Mutationen, die das Subjekt anfällig für Aminoglykosid-Toxizität machen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Ohrenerkrankungen oder Operationen, anhaltendem Schwindel oder anhaltendem Tinnitus.
Probanden mit einer Anomalie beim Screening, die auf das Vorhandensein einer vestibulären Pathologie, eines Schallleitungs-Hörverlusts oder eines Gleichgewichtsproblems (durch einen HNO) hinweist.
Probanden mit Anomalien in den Audiometrieergebnissen beim Screening wie folgt: jeder Reintonschwellenwert >55 dB und/oder Unterschiede zwischen den Ohren in jeder Frequenz von >20 dB.
Schwindel-Handicap-Inventar (DHI)-H-Score>16. Tinnitus Handicap Inventory (THI)-H-Score >14.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- BD-Screening in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 min Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage mit QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen oder einem QRS-Intervall > 120 ms. Wenn QTc oder QRS diese Grenzen überschreiten, sollte das EKG zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Probanden mit IRGENDEINEN Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, die vom Studienarzt als klinisch relevant angesehen werden. Insbesondere Patienten mit Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Serumkreatinin und Gesamtbilirubin ≥ 1,5 der oberen Normgrenze werden ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden.
- Probanden, die in den drei Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet oder Blut- oder Plasmaderivate erhalten haben.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren sowie die in diesem Protokoll beschriebenen Einschränkungen einzuhalten.
- Bekannte relevante Allergie gegen Medikamente und/oder Aminoglykoside.
- Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und dem CPU-Personal zu kommunizieren (z. B. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung).
- Personen mit Sehbehinderung oder Unfähigkeit, die DHI- und THI-Skalen zu lesen und zu verstehen.
- Probanden mit einer akuten medizinischen Situation (z. B. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studie, die vom Ermittler als signifikant erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator-Arm
Placebo
|
Placebo
|
Experimental: ELX-02
|
ELX-02 ist ein synthetisches, eukaryotisches, ribosomal-spezifisches Designer-Glykosid (ERSG), das als translationales Read-Through-Medikament optimiert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter – Plasma AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
|
Tag 1 Fläche unter der Kurve (AUC0-24) der ELX-02-Plasmakonzentration nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
|
Pharmakokinetische Parameter – Plasma AUC0-24
Zeitfenster: Tag 29: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
|
Tag 29 Fläche unter der Kurve (AUC0-24) der Plasmakonzentration von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29 bis 24 Stunden nach der Dosisgabe
|
Tag 29: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., Nachdosierung
|
Pharmakokinetische Parameter - Plasma Cmax
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std., Nachdosierung
|
Tag 1 Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ELX-02 nach der subkutanen (SC) Dosis an Tag 1 bis 72 Stunden nach der Dosis
|
Tag 1: Vordosierung, 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std., Nachdosierung
|
Pharmakokinetische Parameter - Plasma Cmax
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
|
Tag 29 Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29 bis 72 Stunden nach der Dosis
|
Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
|
Tag 1 Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) der ELX-02-Plasmakonzentration nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1, extrapoliert auf unendlich
|
Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
|
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
|
Tag 29 Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) der ELX-02-Plasmakonzentration nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29, extrapoliert auf unendlich
|
Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma Tmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
|
Tag 1 Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von ELX-02-Plasmakonzentrationen nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1
|
Tag 1: vor der Einnahme, 15 min, 30 min, 45 min, 1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std., 24 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Einnahme
|
Pharmakokinetischer Parameter Plasma - Tmax
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
|
Tag 29 Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von ELX-02-Plasmakonzentrationen nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29
|
Tag 29: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 45 min, 1 h, 3 h, 6 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h nach der Dosis
|
Pharmakokinetischer Parameter - Plasma Rac(AUC24h)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 24 Std
|
Akkumulationsverhältnis, berechnet als AUC24h Tag29/AUC24h Tag 1
|
Tag 1 und Tag 24 Std
|
Pharmakokinetischer Parameter – Plasma-RAC (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
|
Akkumulationsverhältnis, berechnet als Cmax Day29/Cmax Day 1
|
Tag 1 und Tag 29
|
Urin-Pharmakokinetik-Parameter - Ae72h
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Tag 1 Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, ausgeschieden in den Urin (Ae72h) von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 1
|
Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Urin-Pharmakokinetik-Parameter - Ae72h
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Tag 29 Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, ausgeschieden in den Urin (Ae72h) von ELX-02 nach der subkutanen (sc) Dosis an Tag 29
|
Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Pharmakokinetischer Parameter des Urins - Rmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Tag 1 Maximale Urinextraktionsrate (Rmax) von EXL-02 in jedem Sammelzeitintervall nach der subkutanen (SC) Dosis an Tag 1
|
Tag 1: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Pharmakokinetischer Parameter des Urins - Rmax
Zeitfenster: Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Tag 29 Maximale Urinextraktionsrate (Rmax) von ELX-02 in jedem Sammelzeitintervall nach der subkutanen (SC) Dosis an Tag 29
|
Tag 29: vor der Dosisgabe und während 0–12 h, 12–24 h, 24–48 h und 48–72 h nach der Dosisgabe
|
Urin-Pharmakokinetik-Parameter – Fe12h Tag 1
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Prozentsatz der am Tag 1 im Urin ausgeschiedenen Dosis (Fe).
|
12 Stunden
|
Urin-Pharmakokinetik-Parameter – Fe 12h an Tag 29
Zeitfenster: 12 Uhr am Tag 29
|
Prozentsatz der ausgeschiedenen Dosis (Fe) im Urin an Tag 29
|
12 Uhr am Tag 29
|
Urin-Pharmakokinetik-Parameter – CLR24h an Tag 1
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Renale Clearance an Tag 1 (CLR=Ae24h/plasmaAUC24h)
|
24 Stunden
|
Urin-Pharmakokinetik-Parameter - CLR24h
Zeitfenster: 24 Std
|
Renale Clearance an Tag 29 (CLR=Ae24h/plasmaAUC24h)
|
24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1-29
|
TEAEs sind unerwünschte Ereignisse, die vor der medizinischen Behandlung nicht aufgetreten sind, oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich nach der Studienbehandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert
|
Tag 1-29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EL-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich