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Kurzfristiges Haltungstraining für ältere Erwachsene (P)

12. September 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Die Verwendung von neurokognitiven Strategien zur Verstärkung des Generalisierungseffekts nach kurzfristigem Haltungstraining für ältere Erwachsene

Verallgemeinerung bezieht sich auf die Übertragung von Fähigkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen nach motorischer Übung. Das Ausmaß des Generalisierungseffekts verbindet kausal mit dem vertieften Erkennen von Fehlereigenschaften während des motorischen Übens. Idiom sagt "unvollkommene Übung macht den Meister". Es könnte für ältere Menschen von Vorteil sein, eine überlegene Fähigkeit zur Gleichgewichtsübertragung in Lernumgebungen mit kurzfristigem produktivem Versagen zu erlangen. Im Gegensatz zum traditionellen visuellen Feedback, das ein Fehlervermeidungstraining verwendet, um die Zielgleichgewichtsaufgabe zu optimieren, soll der vorliegende 3-Jahres-Vorschlag drei potenzielle neurokognitive Strategien vorschlagen, um die Übertragung motorischer Fähigkeiten nach dem Stabilometertraining zu verbessern. Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern. Im ersten Jahr besteht die neurokognitive Strategie für das Üben des Gleichgewichts in einer progressiven Vergrößerung der visuellen Fehlergröße, um die Übertragung von Gleichgewichtsfähigkeiten zu verbessern. Im zweiten Jahr ist die neurokognitive Strategie für das Üben des Gleichgewichts visuelles Feedback mit virtueller Unsicherheit des motorischen Ziels. Im dritten Jahr ist die neurokognitive Strategie für das Gleichgewichtstraining das stroboskopische Sehen. EEG und zentraler Druck werden mit nichtlinearen Ansätzen verarbeitet. Die Graphentheorie wird die EEG-Funktionskonnektivität und die Gehirnnetzwerkeffizienz im Hinblick auf Gehirnmechanismen für den praxisbezogenen Lerntransfer charakterisieren. Trajektorien des zentralen Drucks werden mit einer Stabilogramm-Diffusionsanalyse analysiert, um Verhaltensmechanismen für praxisbezogene Variationen im Feedback- und Feedforward-Prozess für Fehlerkorrekturen aufzudecken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern District
      • Taian, Eastern District, Taiwan, 701
        • National Chen Kong University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 60 Jahre, gesunder älterer Erwachsener ohne Stürze in der Vorgeschichte.
  • In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Das Mini-Mental State Examination Testergebnis über 25-30.
  • Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird als G-Grad bewertet
  • Die korrigierte Sehschärfe lag im Normbereich.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
  • Jede neuromuskuläre oder degenerative neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, TBI usw.)
  • Jede bekannte Vorgeschichte von zerebralen Kleinhirnerkrankungen oder intrakraniellen Metallimplantaten.
  • Schwerhörig oder trägt ein Hörgerät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: deterministischer visueller Fehlergewinn

Tag 1 (Vortest):

  1. Stabilometerstand, 3 Mal/1 Min
  2. Luftkissenhaltung, 3 Mal/30 Sek
  3. Haltung-Suprahaltung Doppelaufgabe, 3 mal/1 min

Tag2 bis Tag5:

  1. Exp.gruppe: 27-maliges Haltungstracking mit hohem visuellen Fehlergewinn.
  2. Kontrollgruppe: 27 Mal Haltungstraining mit normalem Sehfehlergewinn.

Tag 6 (Nachtest):

  1. Stabilometerstand, 3 Mal/1 Min
  2. Luftkissenhaltung, 3 Mal/30 Sek
  3. Haltung-Suprahaltung Doppelaufgabe, 3 mal/1 min
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Andere Namen:
  • virtuelle Unsicherheit motorischer Ziele
  • stroboskopisches Sehen
Experimental: Stochastisches visuelles Rauschen

Tag 1 (Vortest):

  1. Stabilometerstand, 3 Mal/1 Min
  2. Luftkissenhaltung, 3 Mal/30 Sek
  3. Haltung-Suprahaltung Doppelaufgabe, 3 mal/1 min

Tag2 bis Tag5:

  1. Versuchsgruppe A: 27-maliges Haltungstraining mit Haltungs-Tracking-Signal-Rausch-Verhältnis = 2:1.
  2. Versuchsgruppe B: 27-maliges Haltungstraining mit Haltungs-Tracking-Signal-Rausch-Verhältnis = 4:1.
  3. Kontrollgruppe: 27 Mal Haltungstraining mit normalem Sehfehlergewinn.

Tag 6 (Nachtest):

  1. Stabilometerstand, 3 Mal/1 Min
  2. Luftkissenhaltung, 3 Mal/30 Sek
  3. Haltung-Suprahaltung Doppelaufgabe, 3 mal/1 min
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Andere Namen:
  • virtuelle Unsicherheit motorischer Ziele
  • stroboskopisches Sehen
Experimental: intermittierender visueller Gewinn

Tag1 (Vortest):

  1. Stabilometerhaltung mit Blitzbrille (niedrige Frequenz mit Opakanteil 50 %), 4 Mal/45 Sek
  2. Stabilometerhaltung mit Blitzbrille (Hochfrequenz mit Opakanteil 50 %), 4 mal/45 Sek.
  3. Stabilometerstand mit Blitzbrille (klar), 4 mal/45 Sek
  4. Luftkissenstellung, 8 Mal/1 Min

Tag2 (Trainingsabschnitt):

  1. Erw. Gruppe: Haltungsverfolgung mit dem Tragen einer Blitzbrille (niedrige Frequenz mit undurchsichtigem Verhältnis 50 %), 12 Mal/45 Sek.
  2. Kontrollgruppe: Haltungstracking mit Blitzbrille (klar), 12 mal/45 Sek.

Tag3 (Nachtest):

  1. Stabilometerhaltung mit Blitzbrille (niedrige Frequenz mit Opakanteil 50 %), 4 Mal/45 Sek
  2. Stabilometerhaltung mit Blitzbrille (Hochfrequenz mit Opakanteil 50 %), 4 mal/45 Sek
  3. Stabilometerstand mit Blitzbrille (klar), 4 mal/45 Sek
  4. Luftkissenstellung, 8 Mal/1 Min
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Andere Namen:
  • virtuelle Unsicherheit motorischer Ziele
  • stroboskopisches Sehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Diagrammanalyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Graphentheorie wird die EEG-Funktionskonnektivität und die Gehirnnetzwerkeffizienz im Hinblick auf Gehirnmechanismen für den praxisbezogenen Lerntransfer charakterisieren.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilogramm-Diffusionsanalyse des Druckzentrums
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Trajektorien des zentralen Drucks werden mit einer Stabilogramm-Diffusionsanalyse analysiert, um Verhaltensmechanismen für praxisbezogene Variationen im Feedback- und Feedforward-Prozess für Fehlerkorrekturen aufzudecken.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
mittlerer quadratischer Fehler des Stabilometers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Der quadratische Mittelwert der Verfolgungsbahn des Stabilometers und des Zielsignals.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hwang Ing-Shiou, Phd, NCKU, Institute of Allied Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOST 108-2314-B-006-071 -

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Größe des visuellen Feedbacks des Fehlers

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