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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137952
Kurzfristiges Haltungstraining für ältere Erwachsene (P)
12. September 2024 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Die Verwendung von neurokognitiven Strategien zur Verstärkung des Generalisierungseffekts nach kurzfristigem Haltungstraining für ältere Erwachsene
Verallgemeinerung bezieht sich auf die Übertragung von Fähigkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen nach motorischer Übung.
Das Ausmaß des Generalisierungseffekts verbindet kausal mit dem vertieften Erkennen von Fehlereigenschaften während des motorischen Übens.
Idiom sagt "unvollkommene Übung macht den Meister".
Es könnte für ältere Menschen von Vorteil sein, eine überlegene Fähigkeit zur Gleichgewichtsübertragung in Lernumgebungen mit kurzfristigem produktivem Versagen zu erlangen.
Im Gegensatz zum traditionellen visuellen Feedback, das ein Fehlervermeidungstraining verwendet, um die Zielgleichgewichtsaufgabe zu optimieren, soll der vorliegende 3-Jahres-Vorschlag drei potenzielle neurokognitive Strategien vorschlagen, um die Übertragung motorischer Fähigkeiten nach dem Stabilometertraining zu verbessern.
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Im ersten Jahr besteht die neurokognitive Strategie für das Üben des Gleichgewichts in einer progressiven Vergrößerung der visuellen Fehlergröße, um die Übertragung von Gleichgewichtsfähigkeiten zu verbessern.
Im zweiten Jahr ist die neurokognitive Strategie für das Üben des Gleichgewichts visuelles Feedback mit virtueller Unsicherheit des motorischen Ziels.
Im dritten Jahr ist die neurokognitive Strategie für das Gleichgewichtstraining das stroboskopische Sehen.
EEG und zentraler Druck werden mit nichtlinearen Ansätzen verarbeitet.
Die Graphentheorie wird die EEG-Funktionskonnektivität und die Gehirnnetzwerkeffizienz im Hinblick auf Gehirnmechanismen für den praxisbezogenen Lerntransfer charakterisieren.
Trajektorien des zentralen Drucks werden mit einer Stabilogramm-Diffusionsanalyse analysiert, um Verhaltensmechanismen für praxisbezogene Variationen im Feedback- und Feedforward-Prozess für Fehlerkorrekturen aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Eastern District
-
Taian, Eastern District, Taiwan, 701
- National Chen Kong University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 60 Jahre, gesunder älterer Erwachsener ohne Stürze in der Vorgeschichte.
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
- Das Mini-Mental State Examination Testergebnis über 25-30.
- Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird als G-Grad bewertet
- Die korrigierte Sehschärfe lag im Normbereich.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
- Jede neuromuskuläre oder degenerative neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, TBI usw.)
- Jede bekannte Vorgeschichte von zerebralen Kleinhirnerkrankungen oder intrakraniellen Metallimplantaten.
- Schwerhörig oder trägt ein Hörgerät
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: deterministischer visueller Fehlergewinn
Tag 1 (Vortest):
Tag2 bis Tag5:
Tag 6 (Nachtest):
|
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stochastisches visuelles Rauschen
Tag 1 (Vortest):
Tag2 bis Tag5:
Tag 6 (Nachtest):
|
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Andere Namen:
|
|
Experimental: intermittierender visueller Gewinn
Tag1 (Vortest):
Tag2 (Trainingsabschnitt):
Tag3 (Nachtest):
|
Es wird erwartet, dass die Strategien die Möglichkeiten der Fehlererfahrung und der motorischen Exploration durch modifiziertes visuelles Feedback, zugrunde liegende Erleichterungen der Aufmerksamkeitsressourcen und fehlerbezogene neuronale Netze verbessern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Diagrammanalyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Graphentheorie wird die EEG-Funktionskonnektivität und die Gehirnnetzwerkeffizienz im Hinblick auf Gehirnmechanismen für den praxisbezogenen Lerntransfer charakterisieren.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilogramm-Diffusionsanalyse des Druckzentrums
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Trajektorien des zentralen Drucks werden mit einer Stabilogramm-Diffusionsanalyse analysiert, um Verhaltensmechanismen für praxisbezogene Variationen im Feedback- und Feedforward-Prozess für Fehlerkorrekturen aufzudecken.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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mittlerer quadratischer Fehler des Stabilometers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der quadratische Mittelwert der Verfolgungsbahn des Stabilometers und des Zielsignals.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hwang Ing-Shiou, Phd, NCKU, Institute of Allied Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MOST 108-2314-B-006-071 -
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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