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Auswirkungen einer akuten hypobaren Hypoxie-Exposition auf die neurokognitive Leistung von Rettungsdiensten vor dem Krankenhaus

23. März 2020 aktualisiert von: Giacomo Strapazzon, MD PhD, Institute of Mountain Emergency Medicine

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer akuten hypobaren Hypoxie auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu evaluieren (H0: kognitive Leistungsfähigkeit auf 200 Meter über dem Meeresspiegel (NN) = kognitive Leistungsfähigkeit auf 3000 Meter über dem Meeresspiegel = kognitive Leistungsfähigkeit auf 5000 Meter über dem Meeresspiegel).

Vor der Teilnahme an der Studie beantwortet jeder Teilnehmer einen Fragebogen zur Exposition in großer Höhe (vor 3 Monaten) sowie zur Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Am Tag 0, nach dem Interview und der unterschriebenen Einverständniserklärung, wird der Teilnehmer einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die eine allgemeine objektive Untersuchung umfasst. Die Teilnehmer nehmen an einer Schulung zu den Notfall- und Sicherheitsverfahren der hypobaren Hypoxieeinrichtung sowie an einer Auffrischung des Verfahrens der Herz-Lungen-Wiederbelebung teil.

An den folgenden zwei Tagen (Tag 1 und 2) wird das Studienprotokoll durchgeführt (ein Test pro Tag). Das Studienprotokoll sieht vor:

  • eine basale kognitive Testbatterie
  • blinder Aufstieg in der Unterdruckkammer auf simulierte Höhe
  • kognitive Testbatterie
  • 5 Minuten aufgezeichnete Thoraxkompressionen an Dummies
  • kognitive Testbatterie
  • blinder Abstieg in die Unterdruckkammer.

Während des Aufenthalts in der hypobaren hypoxischen Einrichtung wird jeder Teilnehmer in Echtzeit mit dem medizinischen Überwachungsgerät Equivital© überwacht.

Vor und nach dem Aufenthalt in der hypobaren hypoxischen Einrichtung wird eine Speichelprobe entnommen und psychologische Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BZ
      • Bolzano, BZ, Italien, 39100
        • Eurac Research, Institute of Mountain Emergency Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Alter 18-60 Jahre
  • ASA-Klasse I
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >60 Jahre alt
  • ASA-Klasse > I
  • Einverständniserklärung nicht unterschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 200-3000
Tag 1: 200m (über dem Meeresspiegel) ü.M. Tag 2: 3000m ü.M
Die Höhenexposition in einer Klimakammer besteht aus hypobarer Hypoxie, ähnlich den Bedingungen, die auf 3000 m ü.dM und 5000 m ü.d.M. gefunden werden.
Experimental: 3000-200
Tag 1: 3000m ü.M. Tag 2: 200m ü.M
Die Höhenexposition in einer Klimakammer besteht aus hypobarer Hypoxie, ähnlich den Bedingungen, die auf 3000 m ü.dM und 5000 m ü.d.M. gefunden werden.
Experimental: 200-5000
Tag 1: 200m ü.M. Tag 2: 5000m ü.M
Die Höhenexposition in einer Klimakammer besteht aus hypobarer Hypoxie, ähnlich den Bedingungen, die auf 3000 m ü.dM und 5000 m ü.d.M. gefunden werden.
Experimental: 5000-200
Tag 1: 5000m ü.M. Tag 2: 200m ü.M
Die Höhenexposition in einer Klimakammer besteht aus hypobarer Hypoxie, ähnlich den Bedingungen, die auf 3000 m ü.dM und 5000 m ü.d.M. gefunden werden.
Experimental: 3000-5000
Tag 1: 3000m ü.M. Tag 2: 5000m ü.M
Die Höhenexposition in einer Klimakammer besteht aus hypobarer Hypoxie, ähnlich den Bedingungen, die auf 3000 m ü.dM und 5000 m ü.d.M. gefunden werden.
Aktiver Komparator: 5000-3000
Tag 1: 5000m ü.M. Tag 2: 3000m ü.M
Die Höhenexposition in einer Klimakammer besteht aus hypobarer Hypoxie, ähnlich den Bedingungen, die auf 3000 m ü.dM und 5000 m ü.d.M. gefunden werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziffer-Symbol-Ersetzungsaufgabe - DSST
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Höhenmessung (nach Höhenexposition – 5 Minuten)
Veränderungen des Arbeitsgedächtnisses in der Höhe mit einem computergestützten Test (DSST)
Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Höhenmessung (nach Höhenexposition – 5 Minuten)
Ballon-Analog-Risikotest - BART
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Höhenmessung (nach Höhenexposition – 5 Minuten)
Veränderung des Risikoverhaltens in der Höhe mittels computerbasiertem Test (BART)
Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Höhenmessung (nach Höhenexposition – 5 Minuten)
Psychomotorischer Wachsamkeitstest - PVT
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Höhenmessung (nach Höhenexposition – 5 Minuten)
Änderungen der Reaktionszeit mit einem computergestützten Test (PVT)
Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Höhenmessung (nach Höhenexposition – 5 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziffer-Symbol-Ersetzungsaufgabe - DSST
Zeitfenster: Wechsel von Ruhemessung (Höhenexposition vor Thoraxkompressionen) zu Post-Workout-Messung (nach 5 Minuten Thoraxkompressionen in der Höhe)
Veränderungen im Arbeitsgedächtnis nach Belastung in der Höhe mit einem computergestützten Test (DSST)
Wechsel von Ruhemessung (Höhenexposition vor Thoraxkompressionen) zu Post-Workout-Messung (nach 5 Minuten Thoraxkompressionen in der Höhe)
Ballon-Analog-Risikotest - BART
Zeitfenster: Wechsel von Ruhemessung (Höhenexposition vor Thoraxkompressionen) zu Post-Workout-Messung (nach 5 Minuten Thoraxkompressionen in der Höhe)
Veränderung des Risikoverhaltens nach Höhenbelastung mittels computerbasiertem Test (BART)
Wechsel von Ruhemessung (Höhenexposition vor Thoraxkompressionen) zu Post-Workout-Messung (nach 5 Minuten Thoraxkompressionen in der Höhe)
Psychomotorischer Wachsamkeitstest - PVT
Zeitfenster: Wechsel von Ruhemessung (Höhenexposition vor Thoraxkompressionen) zu Post-Workout-Messung (nach 5 Minuten Thoraxkompressionen in der Höhe)
Änderungen der Reaktionszeit nach Belastung in der Höhe mit einer computergestützten Testbatterie (PVT)
Wechsel von Ruhemessung (Höhenexposition vor Thoraxkompressionen) zu Post-Workout-Messung (nach 5 Minuten Thoraxkompressionen in der Höhe)
Anteil korrekter Thoraxkompressionen bezüglich Tiefe, Druckpunkt und Druckentlastung
Zeitfenster: Änderungen bei 5-minütigen Thoraxkompressionen
Bewertung der Qualität von Thoraxkompressionen mit einer Übungspuppe und ihrem elektronischen Feedbackgerät in verschiedenen Höhen (200 Meter vs. 3000 Meter vs. 5000 Meter)
Änderungen bei 5-minütigen Thoraxkompressionen
Reaktive Sauerstoffspezies - ROS
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Post-Höhenmessung (nach Höhenexposition – 1 Stunde)
Veränderungen der ROS in Speichelproben (μmol/min)
Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Post-Höhenmessung (nach Höhenexposition – 1 Stunde)
Gesamte antioxidative Kapazität - TAC
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Post-Höhenmessung (nach Höhenexposition – 1 Stunde)
Änderungen der TAC in Speichelproben (mM)
Wechsel von Basalmessung (vor Höhenexposition) zu Post-Höhenmessung (nach Höhenexposition – 1 Stunde)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giacomo Strapazzon, MD PhD, Eurac Research, Institute of Mountain Emergency Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3489044136

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird primären Mitarbeitern gewährt, die eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen müssen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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