- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04143607
ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib als Erstlinientherapie bei EGFRm lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Mutation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Chinese Academy of Medical Sciences
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Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Chest Hospital,Capital Medical University
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Lunge.
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
- Der Tumor enthält eine der 2 häufigen EGFR-Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie mit der EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert sind (Ex19del, L858R).
- Verpflichtende Bereitstellung einer ungefärbten, archivierten Tumorgewebeprobe in ausreichender Menge, um eine zentrale Analyse des EGFR-Mutationsstatus zu ermöglichen.
- Die Patienten müssen behandlungsnaiv für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC sein und für eine Erstlinienbehandlung mit Gefitinib nach Auswahl des teilnehmenden Zentrums in Frage kommen. Eine vorherige adjuvante und neoadjuvante Therapie ist zulässig (Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüfpräparate).
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- ECOG-Score von 0 bis 1
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC.
- Vorbehandlung mit einem EGFR-TKI.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 sind.
- Alternative Krebsbehandlung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung oder eines verwandten Materials.
- Rückenmarkskompression, symptomatische und instabile Hirnmetastasen, außer bei Patienten, die die definitive Therapie abgeschlossen haben, keine Steroide einnehmen, einen stabilen neurologischen Status für mindestens 2 Wochen nach Abschluss der definitiven Therapie und der Steroide haben.
4、Jeder Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsneigung; oder aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV).
5、Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine angemessene Absorption von ASK120067 ausschließen würde.
6、Jedes der folgenden kardialen Kriterien: Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) in Ruhe >470 ms, erhalten aus 3 EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTcF-Werts. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhens EKG.Jeder Patient mit Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen oder unerklärlichem plötzlichem Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades erhöhen, oder jeder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert.
7、Vorgeschichte von ILD, arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
8. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ASK120067+ Placebo Gefitinib
ASK120067 (80 mg oral, zweimal täglich) plus Placebo Gefitinib (250 mg oral, einmal täglich), in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan.
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ASK120067 (80 mg oral zweimal täglich).
Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.
Anzahl der Zyklen: solange die Patienten weiterhin einen klinischen Nutzen gemäß RECIST 1.1 zeigen, wie vom Prüfarzt beurteilt, und wenn keine Abbruchkriterien vorliegen.
Die Anfangsdosis von Placebo Gefitinib 250 mg einmal täglich kann nicht reduziert werden.
Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.
Anzahl der Zyklen: solange die Patienten weiterhin einen klinischen Nutzen gemäß RECIST 1.1 zeigen, wie vom Prüfarzt beurteilt, und wenn keine Abbruchkriterien vorliegen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gefitinib + Placebo ASK120067
Gefitinib (250 mg oral, einmal täglich) plus Placebo ASK120067 (80 mg oral, zweimal täglich) gemäß dem Randomisierungsplan.
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Gefitinib (250 mg oral, einmal täglich). Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.
Anzahl der Zyklen: solange die Patienten weiterhin einen klinischen Nutzen gemäß RECIST 1.1 zeigen, wie vom Prüfarzt beurteilt, und wenn keine Abbruchkriterien vorliegen.
Placebo ASK120067 oral 80 mg zweimal täglich.
Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.
Anzahl der Zyklen: solange die Patienten weiterhin einen klinischen Nutzen gemäß RECIST 1.1 zeigen, wie vom Prüfarzt beurteilt, und wenn keine Abbruchkriterien vorliegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes (durch beliebige Ursache bei fehlender Progression) definiert, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die randomisierte Therapie vor der Progression abgebrochen hat, und wurde zur Beurteilung der Wirksamkeit von verwendet Einzelwirkstoff ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib, gemessen anhand des PFS.
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CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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ORR wurde definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit messbarer Erkrankung mit mindestens 1 Visite-Response von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) und wurde verwendet, um die Wirksamkeit von ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib, definiert als die Anzahl, weiter zu bewerten (%) der Patienten mit messbarer Erkrankung mit mindestens 1 Visite-Response von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) und wurde verwendet, um die Wirksamkeit von ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib weiter zu bewerten
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CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Die Dauer des Ansprechens wurde als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes bei fehlender Krankheitsprogression definiert und zur weiteren Beurteilung der Wirksamkeit von ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib verwendet
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CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Die DCR war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen (BOR) von Complete Response (CR), Partial Response (PR) oder Stable Disease (SD) ≥ 6 Wochen vor einem Progressive Disease (PD)-Ereignis hatten und war verwendet, um die Wirksamkeit von ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib weiter zu bewerten
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CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Reaktionstiefe
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Die Ansprechtiefe wurde definiert als die relative Änderung in der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (TLs) der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) am Nadir, in Abwesenheit neuer Läsionen (NLs) oder Progression von Non- Zielläsionen
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CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Datum des Todes oder Ausscheiden aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 2 Jahren
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Gesamtüberleben (OS) – Anzahl der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu ungefähr 5 Jahren
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert und diente zur weiteren Beurteilung der Wirksamkeit von ASK120067 im Vergleich zu Gefitinib
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund oder Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu ungefähr 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intrakranielles progressionsfreies Überleben (iPFS), intrakranielle objektive Reaktionsrate (iORR), intrakranielle Reaktionsdauer (iDOR), intrakranielle Krankheitskontrollrate (iDCR) und intrakranielle Reaktionstiefe (iDepOR)
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Todesdatum oder dem Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu einem Zeitraum von etwa 2 Jahren
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Bei Patienten mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn wird gleichzeitig eine bildgebende Untersuchung der Hirnläsionsstellen durchgeführt.
Das Ansprechen des Tumors und die Parkinson-Krankheit werden zusätzlich vom Independent Review Committee (IRC) gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (für messbare Läsionen zu Studienbeginn) bei Probanden mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn bewertet.
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CT oder MRT beim Screening und alle 2 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Todesdatum oder dem Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu einem Zeitraum von etwa 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASK-LC-120067-F-III
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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