- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04145583
Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen der injizierbaren HSK3486-Emulsion und Voriconazol-Tabletten
Eine Single-Center-, Open-Label-, randomisierte, zweistufige und bidirektionale Crossover-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen der injizierbaren HSK3486-Emulsion und Voriconazol-Tabletten bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suzhou, China
- the First Affilicated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen mit voller Zivilfähigkeit im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden sollten eingeschrieben sein;
- Männliche Probanden sollten ≥50 kg wiegen, weibliche Probanden sollten ≥45 kg wiegen und der Body-Mass-Index (BMI) sollte ≥19,0 und ≤26,0 kg/m2 betragen;
- Der Blutdruck sollte zwischen 100-140/60-90 mmHg liegen; Die Herzfrequenz sollte zwischen 60 und 99 Schlägen pro Minute liegen. Körpertemperatur (Ohrtemperatur) sollte zwischen 35,5-37,1°C liegen; die Atemfrequenz sollte zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Minute liegen; SpO2 beim Einatmen sollte ≥95 % sein;
- Normale Ergebnisse bei körperlichen Untersuchungen, Labortests (Blutuntersuchungen, Blutbiochemie, Urinuntersuchungen und Blutgerinnungsuntersuchungen), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Bruströntgen und abdominalem B-Ultraschall (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz). und Niere) oder anormale Ergebnisse ohne klinische Signifikanz, wie vom Prüfarzt beurteilt; kein signifikant potenziell schwieriger Atemweg (modifizierter Mallampati-Score I-II);
- Keine Vorgeschichte von primären Organerkrankungen wie Leber, Nieren, Verdauungstrakt, Blut, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; keine Vorgeschichte von maligner Hyperthermie und anderen genetischen Erkrankungen; keine psychischen/neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte; keine Vorgeschichte von Epilepsie; keine Kontraindikationen für tiefe Sedierung/Vollnarkose; keine klinisch signifikante Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
- Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem klinischen Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Hilfsstoffe in der injizierbaren HSK3486-Emulsion (Sojaöl, Glycerin, Triglycerid, Eilecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid) oder Voriconazol oder Kontraindikationen, die in den Verschreibungsinformationen von Voriconazol erwähnt werden;
Bei Erhalt eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen während des Screenings/der Baseline:
Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Anzeichen eines chronischen Benzodiazepinkonsums (wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Krämpfe) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest während der Grundlinie; Teilnahme an klinischen Studien mit Medikamenten oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Probanden, die im vergangenen Jahr an 3 oder mehr klinischen Medikamentenstudien teilgenommen haben; Bei Erhalt von Voriconazol innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; Einnahme von Propofol, anderen Sedativa/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn; Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, chinesischen Kräuterarzneimitteln, rezeptfreien Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (wie Vitamin- und Kalziumpräparaten) mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Paracetamol, oralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, topischen rezeptfreien Präparaten, innerhalb von 2 Wochen vor der Grundlinie; die innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert starke Inhibitoren/Induktoren des CYP-Enzyms erhalten oder innerhalb von 3 Tagen vor dem Ausgangswert mäßige/schwache Inhibitoren/Induktoren des CYP-Enzyms erhalten (siehe Anhang 4 für die Inhibitoren und Induktoren); es sei denn, der Hauptprüfarzt (PI) und der Sponsor stimmen darin überein, dass das Medikament keine Auswirkung auf die Sicherheit und die PK/PD-Ergebnisse der Studie hat.
Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine der folgenden Krankheiten vor dem Screening / Baseline:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese wie: Unkontrollierte Hypertonie [SBP ≥ 170 mmHg und/oder DBP ≥ 105 mmHg ohne antihypertensive Behandlung oder SBD > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung], orthostatische Hypotonie, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz , Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, medikamentöse Tachykardie/Bradykardie in der Anamnese, atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmacher) oder QTcF-Intervall ≥450 ms (Korrekturformel nach Fridericia); Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Asthma in der Vorgeschichte, Schlafapnoe; Vorgeschichte einer gescheiterten Trachealintubation; Vorgeschichte von Bronchospasmus, der eine Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert; akute Atemwegsinfektion und mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen, verstopfter Nase oder Husten innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn; Vorgeschichte von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gastrointestinale Obstruktion, aktive GI-Blutung, Potenzial für Reflux und Aspiration; Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; oder akute Erkrankung mit klinischer Bedeutung (bestimmt durch den Prüfarzt) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich GI-Erkrankungen oder Infektionen (wie Atemwegs- oder ZNS-Infektionen); Anamnese von Augenkrankheiten: Einschließlich Glaukom-Anamnese und/oder Familienanamnese, Anamnese und/oder Familienanamnese von Erkrankungen des Sehnervs, Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie, Anamnese intraokularer Chirurgie (Katarakt, Netzhaut, Glaukom), Anamnese von Amblyopie, Anamnese von High Kurzsichtigkeit (≥8,0 D).
Laborergebnisse, die während des Screenings/der Grundlinie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Positives Ergebnis für entweder HBsAg, HCV, HIV oder Syphilis; Abnormalität bei einem der folgenden Indikatoren für Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1 x ULN; Kreatinin > 1 x ULN; Gesamtbilirubin TBIL > 1 x ULN;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Missbrauch definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein) oder positives Ergebnis für den Atemalkoholtest (≥20 mg/dl);
- Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten pro Tag und insgesamt mehr als 60 Zigaretten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; Plasmaspende oder Plasmaaustausch innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening;
- Personen, die Getränke oder Lebensmittel konsumieren, die Alkohol, Grapefruitsaft oder Methylxanthin enthalten (z. B. Kaffee, Tee, Coca-Cola, Schokolade, funktionelle Getränke), an anstrengenden körperlichen Aktivitäten teilnehmen und andere Faktoren berücksichtigen, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel und -absorption beeinflussen können Ausscheidung innerhalb von 2 Tagen vor der Einschreibung; Personen, die 8 Stunden vor der Dosisverabreichung nicht fasten können;
- Probanden, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: HSK3486
0,4 mg/kg
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Sequenz 1: 0,4 mg/kg HSK3486 morgens auf nüchternen Magen intravenös infundieren.
Beenden Sie die Infusion innerhalb von 1 Minute.
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EXPERIMENTAL: Voriconazol, HSK3486
400 oder 200 mg; 0,4 mg/kg
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Sequenz 2: Voriconazol: Tag 1.400 mg, zweimal täglich, Tag 2 – Tag 6.200 mg, zweimal täglich, 200 mg Voriconazol wurden morgens auf nüchternen Magen an Tag 7 oral eingenommen; gefolgt von 1 min intravenöser Infusion von 0,4 mg/kg HSK3486 30 min später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung von HSK3486 bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung an Tag 1
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Vom Beginn der Verabreichung von HSK3486 bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung an Tag 1
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0-∞)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung von HSK3486 bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung an Tag 1]
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Vom Beginn der Verabreichung von HSK3486 bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung an Tag 1]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung von HSK3486 bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung an Tag 1
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Vom Beginn der Verabreichung von HSK3486 bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung an Tag 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MOAA/S (modifizierte Einschätzung des Beobachters zur Alarmbereitschaft/Sedierung)
Zeitfenster: -5 Minuten vor der Verabreichung bis 1 Stunde nach der Verabreichung am 1. Tag
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Beobachten Sie während des gesamten Versuchs die Veränderung der modifizierten Einschätzung des Beobachters bezüglich Alarmbereitschaft/Sedierung.
|
-5 Minuten vor der Verabreichung bis 1 Stunde nach der Verabreichung am 1. Tag
|
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: -5 Minuten vor der Verabreichung bis 1 Stunde nach der Verabreichung am 1. Tag
|
Beobachten Sie die Änderungen des bispektralen Index während der gesamten Studie.
|
-5 Minuten vor der Verabreichung bis 1 Stunde nach der Verabreichung am 1. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Liyan Miao, PhD, Medical Ethics Committee of the First Affiliated Hospital of soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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