- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147416
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK3486 zur Sedierung
25. Mai 2022 aktualisiert von: Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd
Eine multizentrische, offene, randomisierte, Propofol-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Verabreichung der injizierbaren HSK3486-Emulsion zur Sedierung bei Intensivpatienten (ICU), die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, Propofol-kontrollierte klinische Studie der Phase II. Insgesamt sollen Patienten auf der Intensivstation, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:1 der HSK3486-Gruppe und der Propofol-Gruppe zugeordnet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guanzhou, Guangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine tracheale Intubation zur mechanischen Beatmung benötigen und wie erwartet 6–24 h Sedierung nach Randomisierung benötigen;
- Der RASS-Zielwert liegt zwischen +1 und -2;
- 18 ≤ Alter < 80 Jahre alt; ohne Einschränkung des Geschlechts;
- 18 kg/m2 ≤ BMI ≤ 30 kg/m2;
- Die Patienten oder ihre Familienangehörigen verstehen den Zweck und die Bedeutung der Studie, nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Eier, Sojaprodukte, Opioide und ihre Gegenmittel sowie Propofol; Patienten mit Kontraindikationen für Propofol, Opioide und ihre Gegenmittel;
Patienten mit der folgenden Anamnese oder Anzeichen beim Screening, die das Sedierungs-/Anästhesierisiko erhöhen können:
- Herz-Kreislauf-System: Herzinsuffizienz Klasse III und IV der New York Heart Association (NYHA), Adams-Stokes-Syndrom; akutes Koronarsyndrom (ACS) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; medikamentöse Bradykardie und/oder Herzfrequenz ≤ 50 Schläge/min; schwerwiegende Arrhythmie in der Anamnese wie atrioventrikulärer Block Grad II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern); akute und chronische Myokarditis; systolischer Druck ≤ 90 mmHg, selbst wenn eine große Dosis eines vasoaktiven Arzneimittels (wie Norepinephrin ≥ 0,6 μg/kg/min) verwendet wird;
- Patienten mit psychischen Störungen (wie Schizophrenie, Depression usw.) und kognitiver Beeinträchtigung; vergangene Missbrauchsgeschichte von Psychopharmaka und Anästhetika und Langzeitgebrauch von Psychopharmaka;
- Patienten mit mittelschweren bis schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Leberfunktion: Child-Pugh Grad B und C, Skala in Anhang 9; Nierenfunktion: glomeruläre Filtrationsrate eGFR ≤ 60 ml/(min•1,73 m2) [eGFR wird mit der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel berechnet: eGFR = 186 × Serumkreatinin (SCr)-1,154 × Alter – 0,203 × 0,742 (weiblich)]; Patienten unter Dialyse;
- Epileptische Anfälle, Krämpfe; Schädel-Hirn-Verletzung, intrakranieller Bluthochdruck, zerebrale Aneurysmen; Glasgow Coma Score (GCS) ≤ 12 (Skala in Anhang 6); SOFA > 9 (Skala in Anhang 7);
- Erwartetes Überleben ≤ 72 h;
Labormaßnahmen zum Screening-Zeitraum erfüllen die folgenden Kriterien:
- Neutrophilenzahl ≤ 1,0 × 10^9/l;
- Thrombozytenzahl ≤ 50 × 10^9/l;
- Hämoglobin ≤ 70 g/l;
- Schwangere oder stillende Frauen; fruchtbare Frauen oder Männer, die während der Studie keine Verhütung erhalten möchten; jede Versuchsperson, die innerhalb von 1 Monat nach der Studie eine Schwangerschaft plant (einschließlich männliche Versuchsperson);
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 1 Monat vor dem Screening; Andere Gründe, die ein Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HSK3486
HSK3486 für Sedierung
|
Verabreicht mit HSK3486 bei einer Ladedosis von 0,1-0,2
mg/kg über eine intravenöse Pumpe.
Dann ist HSK3486 sofort mit einer anfänglichen Erhaltungsdosis von jeweils 0,3 mg/kg/h zu verabreichen.
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Aktiver Komparator: Propofol
Propofol zur Sedierung
|
Verabreicht mit Propofol in einer Aufsättigungsdosis von 0,5–1,0 mg/kg
über intravenöse Pumpe.
Dann ist Propofol sofort mit einer anfänglichen Erhaltungsdosis von jeweils 1,5 mg/kg/h zu verabreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Zeit bis zur Sedierung
Zeitfenster: am Tag 1
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Definiert als die mittlere Zeit, während der das stündliche RASS während der Studienbehandlung im Bereich von +1––2 liegt
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am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drogenkonsum studieren
Zeitfenster: am Tag 1
|
Einschließlich Aufsättigungsdosis, Erhaltungsdosis, zusätzlicher Dosis von HSK3486 und Propofol, durchschnittliche Einheitsgewichtsdosis pro Stunde von HSK3486 oder Propofol, Gesamtzahl und stündliche durchschnittliche Anzahl von Dosisanpassungen
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am Tag 1
|
Minimale Erhaltungsdosis
Zeitfenster: am Tag 1
|
Definiert als Mindestdosis zur Aufrechterhaltung des angestrebten Sedierungsniveaus (RASS zwischen +1 und -2) des Probanden für ≥ 2 h und ≥ 4 h während des Verabreichungszeitraums
|
am Tag 1
|
Einheitsgewichtsdosis des Heilmittels
Zeitfenster: am Tag 1
|
Definiert als die durchschnittliche stündliche Einheitsgewichtsdosis von anderen Sedativa als Propofol, die zur Aufrechterhaltung eines angestrebten Sedierungsniveaus (RASS zwischen +1 und -2) während des Verabreichungszeitraums verabreicht wird
|
am Tag 1
|
Einheitsgewichtsdosis von Remifentanil
Zeitfenster: am Tag 1
|
Definiert als die durchschnittliche stündliche Einheitsgewichtsdosis von Remifentanil zur Analgesie während des Verabreichungszeitraums
|
am Tag 1
|
Extubationszeit
Zeitfenster: am Tag 1
|
Definiert als die Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation (gilt für Probanden, die vor der Aufnahme auf der Intensivstation intubiert wurden) oder die Zeit von der Intubation bis zur Extubation (gilt für Probanden, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation intubiert werden); bei Entnahmen wird der Zeitpunkt der Extubation nach dem Zeitpunkt des Absetzens berechnet; wenn die Extubation nicht innerhalb von 24 h nach der Verabreichung erfolgt, wird der Zeitpunkt der Extubation als 24 h aufgezeichnet
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am Tag 1
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: am Tag 1
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Definiert als minutengenaue Zeit bis zur Erholung vom Sedierungsstatus zum Aufwachstatus (RASS ≥ 0) nach Absetzen des Medikaments; wenn RASS beim Absetzen ≥ 0 ist, wird die Erholungszeit als 0 aufgezeichnet
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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