- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151485
Die Wirkung des Geist/Körper-Programms für Fruchtbarkeit, ungarische Version, auf das Wohlbefinden und die Ergebnisse der assistierten Reproduktion
Die Wirkung des Mind/Body-Programms für Fruchtbarkeit, ungarische Version, auf das psychische Wohlbefinden und die Ergebnisse der assistierten Reproduktionstechnologie (ART): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungewollte Kinderlosigkeit stellt für die Betroffenen eine erhebliche psychische Belastung dar, insbesondere für diejenigen, die in der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) tätig sind. Die Verringerung der psychischen Belastung verbessert nachweislich die Lebensqualität der Betroffenen und erhöht möglicherweise die Chancen auf eine Schwangerschaft. Während in weiter entwickelten Ländern psychologische Unterstützung in der routinemäßigen Fruchtbarkeitsversorgung weitgehend verfügbar ist, ist sie noch nicht Teil des ungarischen ART-Protokolls.
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer psychosozialen Intervention, nämlich der ungarischen Version des Mind/Body Program for Fertility (Domar et al., 2011), auf das psychische Wohlbefinden und die ART-Ergebnisse von Frauen in der Reproduktionsbehandlung getestet , in einem randomisierten kontrollierten Prä-Post-Design.
Zu diesem Zweck füllen Frauen in ART-Behandlung Screening-Fragebögen aus (zu Depressionen, Angstzuständen, Stress usw.), und mittelschwere bis hohe Punktzahlen werden randomisiert einer Interventionsgruppe (Geist/Körper) (N = 70) und einem Vergleich zugeteilt Interventionsgruppe (Fruchtbarkeitsunterstützung) (N = 70), die jeweils 10 Wochen dauert, vor und/oder während eines ART-Zyklus. Beide Eingriffe werden von demselben klinischen Psychologen durchgeführt, der unten als zentrale Kontaktperson aufgeführt ist und offiziell von Dr. Alice Domar bei Boston IVF, Waltham, Massachusetts, im Geist/Körper-Programm für Fertilität ausgebildet wurde. Außerdem wird eine Smartphone-Anwendung zur Bewertung des subjektiven Stresslevels zweimal täglich, vom Beginn der Stimulation bis zum Tag des Schwangerschaftstests, verwaltet. Zusätzlich werden nächtliche Schlaf-EEGs aufgezeichnet.
Medizinische Daten (wie Diagnose, Hormonspiegel, bisherige Behandlungszyklen etc.) sowie soziodemographische (wie Alter, Bildung etc.) und psychologische Variablen (wie Persönlichkeitsmerkmale, Chronotyp, Intelligenz etc.) als potentielle Moderatoren, wie z sowie ART-Ergebnisse werden gemeldet. Daten von Befragten, die bereit sind, Vor- und Nachfragebögen auszufüllen, aber 1) nicht motiviert sind, an der Studie teilzunehmen, oder 2) motiviert sind, an der Studie teilzunehmen, aber nicht dazu in der Lage sind, werden registriert, aber von der Statistik ausgeschlossen Analyse zum Vergleich von RCT-Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1082
- Assisted Reproduction Center of the Department of Obstetrics and Gynecology at Semmelweis University
-
Budapest, Ungarn, 1089
- Institute of Behavioral Sciences at Semmelweis University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Frauen, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung (Insemination, In-vitro-Fertilisation oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion) am Zentrum für assistierte Reproduktion der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Semmelweis-Universität Budapest erwarten oder sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, die:
- der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zustimmen
- über ausreichende Kenntnisse der ungarischen Sprache verfügen
Ausschlusskriterien:
- aktive psychotische Episode
- schwere Depression oder andere schwere psychiatrische Diagnosen
- Drogenmissbrauch
- Essstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geist/Körper-Gruppe
Alle der Interventionsgruppe zugeteilten Personen nehmen an einem 10-wöchigen Fruchtbarkeitsprogramm zur Entwicklung der geistigen/körperlichen Fähigkeiten parallel zur Fruchtbarkeitsuntersuchung und -behandlung teil.
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siehe Armbeschreibung
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Aktiver Komparator: Selbsthilfegruppe
Alle der Vergleichsinterventionsgruppe zugeordneten Personen nehmen parallel zur Fertilitätsdiagnostik und -behandlung an einem 10-wöchigen Fertilitätsunterstützungsprogramm teil.
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siehe Armbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse des Fertility Quality of Life-Tools gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen auf der Fertility Quality of Life (FertiQoL) Core Scale, Subscales und Treatment Module
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Änderung der Ergebnisse des SCREENIVF-Tools gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert des SCREENIVF-Tools und seiner Subskalen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Rate der klinischen Schwangerschaften nach der Messung
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf einer Likert-Skala, die die Stärke der Absicht misst, die Behandlung fortzusetzen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, die die Stärke der Absicht misst, die Behandlung fortzusetzen (wenn der erste ART-Zyklus nicht erfolgreich ist) bis nach der Messung
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Ergebnisse des Beck-Depressions-Inventars gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse des 21-Punkte-Beck-Depressionsinventars (BDI) gegenüber dem Ausgangswert, mit besonderer Berücksichtigung der Kategorieänderung (z. B. von mäßiger zu leichter Depression, von leichter zu keiner Depression)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des World Health Organisation-Five Well-Being Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des 5-Elemente World Health Organisation-Five Well-Being Index (WHO-5)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse auf den State- und Trait-Subskalen des Spielberger State Trait Anxiety Inventory (STAI) gegenüber dem Ausgangswert
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Änderung der Ergebnisse auf der Short-Stress-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse auf der Short Stress Scale (SSS) mit 26 Punkten gegenüber dem Ausgangswert
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse auf der Skala für wahrgenommenen Stress gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse auf der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) gegenüber dem Ausgangswert
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen auf der Subskala „Lebensbedeutung“ des „Brief Stress and Coping Inventory“.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert auf der 7-Punkte-Subskala Lebenssinn des Brief Stress and Coping Inventory (BSCI-LM)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen zu den Subskalen „Bewusstheit der Geist-Körper-Integration“ und „Vertrauen auf Körperempfindungen“ der mehrdimensionalen Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der 12-Punkte-Subskalen „Bewusstheit der Geist-Körper-Integration“ und der 3-Punkte-Subskalen „Vertrauen auf Körperempfindungen“ des Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der Fertility Problem Stress Scales und der Coping Strategy Scales des Fragebogens der Copenhagen Multi-Center Psychosocial Infertility Study
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der 14-Punkte-Fertility-Problem-Stress-Skalen und der 19-Punkte-Coping-Strategie-Skalen des Fragebogens der Copenhagen Multi-centre Psychosocial Infertility (COMPI)-Studie
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen auf der Subskala „Sexuelle Bedenken“ des Fertility Problem Inventory
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen auf der 8-Punkte-Subskala „Sexuelle Bedenken“ des Fertility Problem Inventory
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse auf der Beziehungsbewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert auf der 7-Punkte-Beziehungsbewertungsskala (RAS)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gegenüber dem Ausgangswert
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse auf der Athens Insomnia Scale gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mittlere Veränderung der Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert auf der 8-Punkte Athens Insomnia Scale (AIS)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Durchschnittliche Ergebnisse auf einer Smartphone-basierten Likert-Skala zur Bewertung der momentanen Belastung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Durchschnittliche Ergebnisse auf der StressFlash-Smartphone-basierten Likert-Skala zur Bewertung des momentanen Stresses
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der entnommenen Eizellen bei der transvaginalen Eizellenentnahme (TVOR)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl befruchteter Eizellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der mittels IVF/ICSI befruchteten Eizellen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl der übertragenen Embryonen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Anzahl übertragener Embryonen beim Embryotransfer (ET)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: György Purebl, PhD Ass.Prof, Institute of Behavioural Sciences, Semmelweis University, Budapest
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 83/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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