- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154722
Vergleich von zwei Arzneimitteln zur Behandlung von kompliziertem Typhus bei Kindern ([XDRTYPHOID])
Behandlung von Typhus des 21. Jahrhunderts bei Kindern; Open-Label-Monotherapie vs. medikamentöse Kombinationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kompliziertes XDR-Darmfieber ist eine sehr ernste systemische Krankheit, die durch einen extrem resistenten Mutantenstamm von Salmonella Typhi (der Superkeim H58 S. Typhi) verursacht wird, der, wie der Name schon sagt, nicht nur gegen die herkömmlich verwendeten Medikamente der ersten, sondern auch gegen die Medikamente der zweiten Stufe resistent ist zur Behandlung derselben. Und als solches rechtfertigt eine sofortige Antibiotikatherapie, aber angesichts der ausgedehnten antimikrobiellen Resistenz sind die Behandlungsoptionen auf nur zwei wirksame Medikamente beschränkt, nämlich Carbepenem und Azithromycin, je nach Kultursensitivität.
Bisher ist in Ermangelung universeller standardisierter Behandlungsprotokolle für XDR-komplizierten Typhus bei Kindern die zufällige Verwendung von entweder einem oder beiden in Kombination die gängige Praxis.
Unter Berücksichtigung des Antibiotic Stewardship ist es jedoch zwingend erforderlich festzustellen, ob Meropenum allein wirksam ist oder bei der Behandlung dieser schweren Erkrankung mit Azithromycin kombiniert werden sollte.
Unsere Studie vergleicht daher die Wirksamkeit einer Monotherapie mit Meropenum oder einer Kombination mit Azithromycin basierend auf klinischer und mikrobiologischer Remission, verkürztem Krankenhausaufenthalt und geringerer Rückfallwahrscheinlichkeit, um dann ein standardisiertes Protokoll zur Behandlung von kompliziertem XDR-Typhus bei Kindern zu formulieren und so eine weitere Antibiotikaresistenz zu verhindern .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75600
- Ziauddin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit verlängertem arzneimittelresistentem Typhus, definiert als kulturell nachgewiesener Typhus, der durch Salmonella Typhi oder Para Typhi verursacht wird, die gegen Ampicillin, Chloramphenicol, Trimoxazol, Chinolone und Ceftriaxon resistent sind, zusammen mit zwei oder mehr der folgenden Erkrankungen
- Hochgradige Fieberspitzen für mehr als drei Tage
- Weigerung zu essen oder zu trinken
- Benommen oder bewusstlos
- Krämpfe
- Dehydration aufgrund von Durchfall oder Erbrechen
- Blähungen mit oder ohne Zärtlichkeit
- Blutende Diathese wie Petechienausschlag, Zahnfleischbluten, Meläna
- Gelbsucht oder Alanin-Transaminase mehr als das Doppelte des normalen Bereichs
- Thrombozytopenie weniger als fünfzigtausend
- Erhöhen Sie die Prothrombinzeit und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit
- Elektrolytstörungen wie Hyponatriämie, Hypernatriämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, metabolische Azidose
- Hypoglykämie
- Anzeichen eines Schocks wie kalte und fleckige Haut, schwacher Puls, Tachykardie, erniedrigter Blutdruck
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung gegeben
- Kinder, die ein Beatmungsgerät oder zwei inotrope Unterstützung benötigen
- Schwere Unterernährung/immungeschwächter Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Meropenum- und Azithromycin-Gruppe
inj Meropenum 20 mg/kg/Dosis i/v in 3 aufgeteilten Dosen und syp Azithromycin 20 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen.
|
inj meropenum für 10 Tage
Andere Namen:
syp Azithromycin für 10 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Meropenum-Gruppe
inj Meropenum 20 mg/kg/Dosis i/v in 3 aufgeteilten Dosen
|
inj meropenum für 10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Freigabe
Zeitfenster: 10 Tage
|
Verbesserung der Anzeichen und Symptome, wie sie in der operativen Definition angegeben sind
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bakterielle Clearance
Zeitfenster: 5 Tage
|
negative Blutkulturen
|
5 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfall von Typhus
Zeitfenster: 15 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Wiederauftreten der Anzeichen und Symptome von Typhus zusammen mit positiven Blutkulturen
|
15 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: farhana zafar, mbbs,fcps, ziauddin university north campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0980419HRPED
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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