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Genomsequenzierungsstrategien für die genetische Diagnose von Patienten mit geistiger Behinderung (DEFIDIAG)

Etude Pilote Des différentes stratégies de séquençage Haut débit du génome Pour le Diagnostic génétique Des Patients Atteints de déficience Intellectuelle

Einführung : Intellektuelle Behinderung (ID) ist die häufigste Ursache für die Überweisung in die pädiatrischen genetischen Zentren und ist durch eine extreme genetische Heterogenität gekennzeichnet, die einer Vielzahl seltener Krankheiten entspricht, die die Identifizierung von IDs erschweren.

Insgesamt führt heute in Frankreich der Fra-X-Nachweis, die chromosomale Microarray-Analyse und die Gen-Panel-Strategie von 44 ID-selektierten Genen bei nicht-syndromalen ID-betroffenen Patienten zu einer globalen diagnostischen Ausbeute für 1/3 Patienten, wobei 2/3 der Patienten noch übrig bleiben ohne Diagnose.

Das Aufkommen und der Ausbruch von Next Generation Sequencing (NGS)-Technologien hat die Diagnose- und Forschungsansätze auf dem Gebiet seltener Krankheiten international eindeutig revolutioniert. Aus diesem Grund ist die Haupthypothese von DEFIDIAG, dass die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS) es ermöglichen könnte, die diagnostische Leistung und Kosteneffektivität für französische Patienten mit ID zu verbessern.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich des Prozentsatzes genetisch kausaler Diagnosen, die bei ID-Patienten durch die Durchführung einer Trio-WGS-Analyse identifiziert wurden, mit der Verwendung der aktuellen französischen Referenzstrategie (ACPA, X-Fra, DI 44).

Methoden und Design: Dies ist eine prospektive Studie. Die Ermittler erwarten, 1275 Indexfälle mit seinen/ihren 2 biologisch nicht betroffenen Eltern aufzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3825

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49000
        • CHU d'Angers
      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
      • Bron, Frankreich
        • Hospices Civil de Lyon
      • Dijon, Frankreich
        • CHU Dijon
      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • CHU de Grenoble-Alpes
      • Lille, Frankreich
        • CHRU Lille
      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU Montpellier
      • Nantes, Frankreich
        • CHU Nantes
      • Paris, Frankreich
        • Assistance publique - Hôpitaux de Paris - Groupe Hospitalier Pitié Salpétrière
      • Paris, Frankreich
        • Assistance publique - Hôpitaux de Paris - Hôpital Necker - Enfants malades
      • Rennes, Frankreich
        • Chu Rennes
      • Rouen, Frankreich
        • CHU Rouen
      • Strasbourg, Frankreich
        • CHU Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien für Kinder oder Erwachsene mit ID unbekannter Ätiologie (Indexfall)

    Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Alter:

      1. Zwischen 0 und 5 Jahren mit strengen Kriterien (stark verzögerte Entwicklung in Bezug auf Motorik, Sprache und/oder Geselligkeit) ODER
      2. ≥ 6 Jahre: Patienten mit ID, unabhängig vom Schweregrad (aber mit nachgewiesener ID durch neuropsychologische Ad-hoc-Tests) und den damit verbundenen Manifestationen
    • Ohne offensichtliche Diagnose, die während einer genetischen Beratung in einem der teilnehmenden Zentren identifiziert wurde (d. h. ein offensichtliches Syndrom mit ID mit bekannter molekularer Diagnose ist ausgeschlossen);
    • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung des „Teilnehmers“;
    • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.

    Patient mit einer Sozialversicherung nach französischem Recht (Bestimmungen zur Forschung am Menschen gemäß den Artikeln L 1121-1 ff. des französischen Gesetzbuchs für öffentliche Gesundheit).

  2. Einschlusskriterien für leibliche Eltern

    - Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung beider Elternteile.

  3. Nicht-Einschlusskriterien

    • Eine Person, die einen Zustand aufweist, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder der die Einhaltung des Protokolls gefährden würde, ist nicht teilnahmeberechtigt;
    • Patienten mit isolierten Lernschwierigkeiten;
    • Ein oder beide Elternteile mit Ausweis;
    • Unter gerichtlichen Schutz gestellter Elternteil (tutelle, curatelle et sauvegarde de justice) ;
    • Patient mit bekannter ätiologischer Diagnose (nicht genetisches, zuvor nachgewiesenes Fra-X-Syndrom, bekannte Chromosomenanomalie, bekannte pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante, die in einem ID-Gen durch ein beliebiges Verfahren identifiziert wurde).
    • Für Patienten, die vom Biobankprojekt betroffen sind: Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Studienendpunkt ist die Identifizierung einer kausalen ID-Diagnose, definiert als die Identifizierung einer Variante der Klasse 4 oder 5 (oder zweier bei autosomal-rezessiver Vererbung), die die Symptome des Patienten erklärt. Zusätzlich werden als 3+ klassifizierte Varianten, die voraussichtlich in Zukunft 4 werden, erfasst. Spezifische Analyse und Nachverfolgung der als 3+ klassifizierten Variante (d. h. mit hoher Pathogenitätswahrscheinlichkeit) wird nach dem Ende des Protokolls durchgeführt, um den Wechselanteil von Klasse 3+ zu Klasse 4-5 zu bestimmen und die neuen Gene zu beschreiben/ Mechanismen, die an der ID beteiligt sind und von DEFIDIAG aufgedeckt werden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kausaler Strukturwandel
Zeitfenster: 12 Monate

Identifizierung kausaler struktureller Veränderungen (CNV, Translokation, Inversion) in der ersten Untersuchungspopulation (bestätigt während des MDM für die WGS-Strategien)

Die klinischen Merkmale der Patienten und die diagnostische Ausbeute bei jedem Schritt der inkrementellen Auswahl innerhalb von WGS-Analysen (44GPS, OMIMOME, WES, WGS) gemäß den Ergebnissen des vorangegangenen Schritts sowie gemäß den Ergebnissen der chromosomalen Microarray-Analyse und 44GPS werden auch Parameter von Interesse für die gesamte Bevölkerung sein.

12 Monate
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 24 Monate
Der Kosten-Nutzen-Endpunkt ist ein Effizienzkriterium, das auf der Schätzung eines inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses basiert, ausgedrückt als Kosten pro zusätzlicher positiver Diagnose.
24 Monate
Mittlere Kosten für schwankende diagnostische Forschung
Zeitfenster: 24 Monate
Schätzung der Kosten schwankender diagnostischer Forschung
24 Monate
Prozentsatz mindestens einer Veränderung in der medizinischen, medizinisch-sozialen, rehabilitativen und psychologischen Nachsorge
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl und Art der Sekundärdaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl und Art der SFs (Mutation(en) der Klasse 4 oder 5), die bei den Eltern identifiziert wurden, die dieser Studie ausdrücklich zustimmen, werden in einem speziellen Bericht aufgezeichnet. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der SFs in der untersuchten Population und die Anzahl und Art der medizinischen Folgen nach ihrer Identifizierung definiert.
12 Monate
Durchschnittliche Zeit und Art der Fähigkeiten, die für die Analyse genetischer Daten und für die genetische Bestätigung erforderlich sind
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Durchschnittliche Zeit, um Ergebnisse zu erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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