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Segmentale Mobilisierung vs. Mobilisierung der gesamten Wirbelsäule bei lumbaler Spondylose

8. Januar 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich zwischen segmentaler Mobilisierung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäule bei lumbaler Spondylose

Diese Studie wird die Wirkung der segmentalen Wirbelsäulenmobilisierung und der gesamten Wirbelsäulenmobilisierung bei Patienten mit Lumbalspondylose vergleichen.

Es wird zwei Gruppen geben; Experiment und Kontrolle. Die Hälfte der Studiengruppe erhält eine segmentale Mobilisierung zusammen mit einer konventionellen Behandlung wie feuchter Wärme, Weichteilmobilisierung und traditionellen Dehnübungen, und die Hälfte der Studiengruppe erhält eine vollständige Wirbelsäulenmobilisierung zusammen mit der gleichen konventionellen Behandlung, die der anderen Gruppe gegeben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in einem Pakistan Railway Hospital durchgeführt wird und insgesamt 40 Teilnehmer mit diagnostizierter lumbaler Spondylose eingeschrieben hat, die die Einschlusskriterien durch die Methode der versiegelten Umschläge unter Verwendung einer gezielten Stichprobentechnik in zwei Gruppen, I-e experimentelle (n = 21) und Kontrollgruppe (n = 19). Das Behandlungsprotokoll, das der Versuchsgruppe verabreicht wurde, war die Mobilisierung der gesamten Wirbelsäule nach Maitland zusammen mit anderen herkömmlichen Behandlungen, wie z.

und Heimübungen (Bridging, Knie zur Brust, Kniesehnendehnung und TA-Dehnung). Während die Kontrollgruppe 8 Sitzungen lang eine segmentale Wirbelsäulenmobilisierung zusammen mit der gleichen konventionellen Behandlung wie oben erwähnt erhielt. Physikalische Therapie zusammen mit pharmazeutischem Management ist wirksam bei der Verbesserung von Schmerzen auf NPRS- und ODI-Werten bei Patienten mit Lumbalstenose. Basierend auf Nachweisen, dass manuelle Therapieinterventionen in Kombination mit Bewegungstherapie in der klinischen Praxis eine positive Wirkung bei der Behandlung von degenerierter lumbaler Spinalkanalstenose haben.

Auswirkungen von Techniken zur Mobilisierung von Wirbelsäulengelenken auf „segmentaler Ebene“ auf die Schaffung positiver Ergebnisse bei Schmerzen NPRS-Messungen und Bewegungsbereich kamen zu dem Schluss, dass eine einzige Sitzung segmentaler Gelenkmobilisierung zu einer Schmerzlinderung sowohl in Ruhe als auch bei den schmerzhaftesten Bewegungen führen kann.

Manuelle Therapieansätze wie Maitland-Mobilisierungen sind bei der Behandlung chronischer Rückenschmerzen, der Funktionsqualität und des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit lumbaler Spondylose produktiver als herkömmliche physikalische Therapiemaßnahmen wie Muskeldehnung und Wirbelsäulentraktion.

Osteophyten waren die zahlreichsten röntgenologischen Merkmale, die bei Patienten mit lumbaler Spondylose festgestellt wurden, wobei sie bei Männern häufiger auftraten. Eine Verengung des Bandscheibenraums war bei Frauen häufiger als bei Männern. Beide charakteristischen röntgenologischen Merkmale nahmen mit zunehmendem Alter zu. Die Verkleinerung des Bandscheibenraums schien stärker mit chronischen Rückenschmerzen verbunden zu sein als Osteophytose, insbesondere bei Männern, und eine Verengung des Bandscheibenraums an 2 oder mehr Segmenten schien stärker mit Rückenschmerzen verbunden zu sein als eine Verkleinerung des Bandscheibenraums an nur einem Zwischenwirbelsegment.

Posteroanteriore Maitland-Wirbelsäulenmobilisierungen werden von einem Therapeuten an symptomatischen Segmenten nach der Beurteilung durchgeführt, im Vergleich zu einer Mobilisierungsbehandlung, die bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen an einem beliebigen Wirbelsäulensegment durchgeführt wird. Die Ergebnisse waren ein größerer Grad an sofortiger Schmerzlinderung bei Patienten, die eine posteroanteriore Mobilisierung auf einem symptomatischen Segment erhielten, anstatt auf zufälligen Segmenten in der störenden Bewegungsrichtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lendenwirbelsäulenspondylose.
  • Begrenztes ROM (mindestens zwei)
  • Symptome mehr als Monat

Ausschlusskriterien:

  • Spinale Stenose.
  • Osteoporose im Röntgenbild.
  • Signifikantes Trauma/Fraktur (mit in den letzten 06 Monaten)
  • Spondylolyse.
  • Entzündliche Arthritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesamte Mobilisierung der Wirbelsäule
Gesamte Wirbelsäulenmobilisierung (Alle Wirbelsäulensegmente von Co-C1 bis L5-S1 Feuchte Hitze. Übungen zur Mobilisierung des Weichgewebes. (Knie zur Brust, Überbrückung. Dehnen der Kniesehnen, TA-Dehnung)
8 Sitzungen mit Folgendem: - Gesamte Wirbelsäulenmobilisierung aller Wirbelsäulensegmente von C0 bis C1 bis L5 bis S1 (10 Wiederholungen × 3 Sätze), - Feuchte Hitze: 10 bis 15 Minuten, - Weichteilmobilisierung, - Übungen: (Knie zur Brust , Überbrückung. Dehnen der Kniesehnen, TA-Dehnung)
Aktiver Komparator: Segmentale Mobilisierung
Segmentale Mobilisation. (Alle Lendenwirbelsegmente von L1-L2 bis L5-S1) Feuchte Hitze. Weichteilmobilisierungsübungen (Knie zur Brust, Überbrückung. Dehnen der Kniesehnen, TA-Dehnung)

8 Sitzungen der folgenden -Segmentale Mobilisierung: Alle Lendensegmente von L1 bis L2 bis L5 bis S1 (10 Wiederholungen × 3 Sätze) -Feuchte Hitze: (10 bis 15 Minuten), -Weichteilmobilisierung

- Übungen: (Knie zur Brust, Bridging. Dehnen der Kniesehnen, TA-Dehnung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 8. Tag
Der Oswestry Disability Index ist im Grunde ein Instrument, das von Jeremy Fairbank et al. entwickelt wurde, um das funktionelle Ergebnis und die Lebensqualität von Personen zu messen, die unter Rückenschmerzen leiden. Es besteht aus insgesamt 10 Fragen, jede Frage reicht von 0 bis 5 und enthält 6 Fragen, was insgesamt 60 Punkten für 10 Fragen entspricht. Durch die Erhöhung des ODI-Wertes steigt der Grad der Behinderung. Wenn der Prozentsatz auf 0–20 % fällt, weist dies auf eine minimale Behinderung hin. 21–40 % weist auf mittelschwer behinderte, 41 - 60 % auf schwerbehinderte Personen hin. 61- 80 % zeigten sich als verkrüppelte und über 80 als bettlägerige oder psychisch kranke Patienten. Beim 1., 4. und 8. Besuch wurden Prozentsätze genommen, um die Lebensqualität der Patienten zu bestimmen.
8. Tag
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 8. Tag

Die NPRS-Werte wurden als Baseline-Beurteilung beim 1. Besuch und als Post-Interventions-Beurteilung nach der 1. Sitzung genommen. Andererseits wurden beim 4. Besuch Ablesungen vorgenommen. Und die letzte Messung wurde beim 8. Besuch für Rücken und Beine durchgeführt.

Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt. Die Werte reichen von 0-10 Punkten, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.

8. Tag
Wirbelsäulengoniometrie
Zeitfenster: 8. Tag
Wir haben sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe nach der 1., 4. und 8. Behandlungssitzung auch die lumbale Flexion, Extension, rechte und linke Seitenneigung sowohl bei der Grundlinie als auch bei den Endergebnissen gemessen.
8. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sadaf nisar REC/00343

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilisierung der gesamten Wirbelsäule

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