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Die Wirkung der Verwendung einer Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Einhaltung von Heimübungen

31. August 2020 aktualisiert von: Maryam Mohammed Alasfour, King Saud University

Die Wirkung der Verwendung einer Smartphone-Anwendung zur Verbesserung der Einhaltung des Heimübungsprogramms bei älteren Erwachsenen mit Knie-Osteoarthritis in Saudi-Arabien

Hintergrund: Kniearthrose (OA) ist eine ernsthafte Erkrankung und erfordert eine gute Einhaltung von Interventionen wie Übungen, um eine optimale Behandlung zu erreichen. Der Einsatz von Smartphone-Technologien könnte eine solche Strategie sein, um die Einhaltung des Heimübungsprogramms (HEP) zu verbessern und somit Schmerzen, körperliche Funktion und Kraft der unteren Extremitäten zu verbessern. Die Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Verwendung einer innovativen Smartphone-App auf die Verbesserung der Einhaltung von Heimübungsprogrammen bei weiblichen älteren Erwachsenen mit Knie-OA in Saudi-Arabien und die Wirksamkeit dieses HEP, das über eine App bereitgestellt wurde, auf Schmerzen und körperliche Funktion zu untersuchen. Methodik: 40 Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter mit Knie-OA (20 pro Studienarm) wurden für eine randomisierte Kontrollstudie rekrutiert, die ein paralleles Studiendesign verwendet. Alle Teilnehmer bewerteten und erhielten eine Schulung und eine Reihe von Heimübungsprogrammen für Knie-OA. Teilnehmer, die in den App-Arm (Experimentalgruppe) randomisiert wurden, erhielten ihre HEP in der Smartphone-Anwendung. Teilnehmer, die dem anderen Arm (Kontrollgruppe) zugeteilt wurden, erhielten HEP ​​in Form eines Papierhandzettels. Nach der Aufnahme wurden die Studienergebnisse in Woche drei und Woche sechs bewertet. Die primären Endpunkte waren die selbstberichtete Adhärenz, ANPRS und Ar-WOMAC.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche ältere Erwachsene ab 50 Jahren.
  • Diagnostiziert mit unilateraler oder bilateraler chronischer Knie-OA (diagnostiziert ≥ sechs Monate).
  • Leichte bis mäßige Schmerzintensität (Score ≤ 7 auf der arabischen numerischen Schmerzbewertungsskala).
  • Gehen Sie selbstständig.
  • Literarisch, vertraut mit der Verwendung von Smartphones oder Tablets.
  • Keine vorherige Ausübung innerhalb der letzten sechs Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbiditäten, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden beeinträchtigen (neurologische Erkrankungen, instabile kardiopulmonale Erkrankungen, psychische Störungen mit einer Punktzahl < 24 bei der Mini-Mental State Examination)
  • Warten auf einen chirurgischen Eingriff.
  • Kürzlich erlittenes Trauma (Sturz/Unfall).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: App
Für die App-Gruppe installierten wir die App aus dem Store auf ihrem Smartphone oder Tablet und erstellten ihr Konto mit derselben E-Mail-Adresse, die sie in ihrem Smartphone-Store verwenden. Der Teilnehmer wurde informiert, wenn er dem animierten Bild in der App nicht folgen kann, kann er das Programm neu starten und mit dem Folgen beginnen.
Einfaches progressives Kräftigungsübungsprogramm für die Muskeln der unteren Extremitäten (Kniestrecker und Hüftabduktoren), das Programm hat sich als signifikant wirksam bei der Verbesserung der selbstberichteten Knieschmerzen und -funktion erwiesen. Dieses Programm umfasste: 1) Isometrische Kontraktion des Quadrizeps, 2) Isotonische Kontraktion des Quadrizeps, 3) Isotonische Kontraktion der Kniesehne, 4) Isotonische Kontraktion des Quadrizeps mit Widerstandsband, 5), Anheben des gestreckten Beins, 6) Seitlich liegende Hüftabduktion, 7) Partielle Kniebeugen ,

Die innovative App wurde für die Betriebssysteme Android und iPhone (iOS) konzipiert. Die App bietet Reiseführer in arabischer Sprache. Es wurde so konzipiert, dass es für ältere Erwachsene attraktiv und einfach zu bedienen ist. Die Übungen werden mit farbenfrohen animierten Bildern demonstriert, damit die Patienten sie leicht nachvollziehen können.

Die App unterstützt Funktionen wie Alarme, Überwachungssystem durch den Physiotherapeuten und Fernnachsorge. Die App bietet eine automatische Aufzeichnung der Übungseinhaltung, einschließlich der Zeit und der Anzahl der für die Woche absolvierten Sitzungen im Konto des Physiotherapeuten.

ACTIVE_COMPARATOR: Papier
Für die Papiergruppe erhielten die Teilnehmer eine gedruckte Kopie des Übungsprogramms; Wir gaben eine Arbeit von allen neun Übungen.
Einfaches progressives Kräftigungsübungsprogramm für die Muskeln der unteren Extremitäten (Kniestrecker und Hüftabduktoren), das Programm hat sich als signifikant wirksam bei der Verbesserung der selbstberichteten Knieschmerzen und -funktion erwiesen. Dieses Programm umfasste: 1) Isometrische Kontraktion des Quadrizeps, 2) Isotonische Kontraktion des Quadrizeps, 3) Isotonische Kontraktion der Kniesehne, 4) Isotonische Kontraktion des Quadrizeps mit Widerstandsband, 5), Anheben des gestreckten Beins, 6) Seitlich liegende Hüftabduktion, 7) Partielle Kniebeugen ,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: 6 Wochen
Adhärenzrate, erhalten als Prozentsatz der durchgeführten Übung von der Gesamtzahl der vorgeschriebenen Übungen. Die Selbstauskunft ist eine Selbstauskunft, alle Teilnehmer erhielten ein Übungsprotokoll und wurden gebeten, das Datum der absolvierten Übung zu überprüfen. Um die Einhaltung zu berechnen, wurde die Gesamtzahl der durchgeführten Übungen für jeden Teilnehmer durch 84 und 182 geteilt, was der Gesamtzahl der vorgeschriebenen Übungen für die 3. bzw. 6. Woche entsprach.
6 Wochen
Die arabische numerische Schmerzbewertungsskala (ANPRS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz-Score nach 6 Wochen
Die Schmerzintensität in der Vorwoche wurde mit der arabischen numerischen Schmerzbewertungsskala (ANPRS) bewertet, die eine zuverlässige und gültige Skala zur Beurteilung von Schmerzen bei Kniearthrose ist. Es handelt sich um eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „stärkster Schmerz“ bedeutet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz-Score nach 6 Wochen
Die arabische Version des reduzierten WOMAC-Index (ArWOMAC) – Funktionsunterskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem funktionellen Baseline-Score nach 6 Wochen
Wird verwendet, um die körperliche Funktion zu beurteilen. Es ist ein zuverlässiges und gültiges Maß zur Beurteilung des Schweregrads der Knie-OA in Bezug auf Schmerzen und körperliche Funktion. Die reduzierte ArWOMAC hat zwei Subskalen und insgesamt zwölf Elemente, die Schmerz-Subskala umfasst fünf Elemente und die Physical Function-Subskala umfasst sieben Elemente. Die Likert-Skala wird angewendet, wobei die Reaktion jedes Elements fünf Stufen aufweist, die unterschiedliche Intensitätsgrade im Bereich von 0 bis 4 zeigen, wobei vier für „extrem“ und 0 für „keine“ zugewiesen werden. Die Analyse umfasst das Sammeln und Summieren der Punktzahlen für Elemente in beiden Subskalen, um die Gesamtpunktzahlen zu erhalten (für Schmerz 0-20, für Funktion sind die Punktzahlen 0-28
Veränderung gegenüber dem funktionellen Baseline-Score nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der fünffache Sit-to-Stand-Test (FTSST)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert der Stärke nach 6 Wochen
Zur Beurteilung der Muskelkraft der unteren Extremitäten wird der fünfmalige Aufstehtest verwendet. Es ist Teil des Short Physical Performance Battery-Instruments; es ist einfach, schnell, kostengünstig und reproduzierbar. Es ist gültig (115) und hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit für ältere Erwachsene im Allgemeinen und osteoarthritische ältere Erwachsene. Der Test verwendete einen Stuhl ohne Armlehnen; der Sitz erhebt sich 46 cm über dem Boden. Der Teilnehmer beginnt, indem er mit vor der Brust gekreuzten Armen auf dem Stuhl sitzt. Die Vergabe von Punkten hängt von der erforderlichen Zeit ab, um den Test abzuschließen. Der Beitragende erhält 4 Punkte für die Zeit, die 11,19 Sekunden nicht überschreitet; 3 Punkte, wenn die verbrauchte Zeit größer als 11,20 und kleiner als 13,69 Sekunden ist; zwei Punkte, wenn die erforderliche Zeit zwischen 13,70 und 16,69 Sekunden liegt; ein Punkt, wenn die verbrauchte Zeit mehr als 16,7 Sekunden beträgt; 0 Punkte, wenn der Teilnehmer den Test nicht beenden kann oder mehr als 60 Sekunden benötigt, um ihn zu beenden.
Veränderung vom Ausgangswert der Stärke nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maha Almarwani, PhD, King Saud University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 437203559

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden sicher bei der Hauptforscherin (Mrs. Maryam Alasfour) und Unterforscher (Dr. Maha Almarwani) aufgrund von Vertraulichkeitsproblemen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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