- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04160468
Direkte Lyse von Staph Aureus-resistenten Pathogenen, Versuch mit Exebacase (DISRUPT)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis von Exebacase bei Patienten, die Standard-Antibiotika zur Behandlung von Staphylococcus-Aureus-Blutstrominfektionen (Bakterämie), einschließlich rechtsseitiger infektiöser Endokarditis, erhalten
Der Zweck dieser Überlegenheitsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Exebacase zusätzlich zu Standard-Behandlungsantibiotika (SoCA) im Vergleich zu SoCA allein für die Behandlung von Patienten mit Staphylococcus aureus (S. aureus)-Blutstrominfektionen (BSI), einschließlich rechts -seitige infektiöse Endokarditis (IE). Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine einzelne intravenöse Dosis von Exebacase oder Placebo. Die Patienten erhalten SoCA, das von den Prüfärzten basierend auf dem Protokoll ausgewählt wurde.
Exebacase, ein direktes lytisches Mittel, ist eine völlig neue Behandlungsmethode gegen S. aureus. Exebacase ist ein rekombinant hergestelltes, gereinigtes Zellwand-Hydrolase-Enzym, das zu einer schnellen Bakteriolyse, einer wirksamen Beseitigung des Biofilms, Synergien mit Antibiotika, einer geringen Resistenzneigung und dem Potenzial zur Unterdrückung der Antibiotikaresistenz führt, wenn es zusammen mit Antibiotika verwendet wird. Exebacase stellt eine First-in-Field-, First-in-Class-Behandlung mit dem Potenzial dar, das klinische Ergebnis zu verbessern, wenn es zusätzlich zu SoCA zur Behandlung von S. aureus BSI einschließlich IE verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Cf 301-105
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- CF-301-105 Study Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Cf 301-105
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Cf 301-105
-
Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
- CF-301-105 Investigator Site
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Cf 301-105
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- CF-301-105 Study Site
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Cf 301-105
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Cf 301-105
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Cf 301-105
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Cf 301-105
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Cf 301-105
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Cf 301-105
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Cf 301-105
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- CF-301-105 Study Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- CF-301-105 Investigator Site
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- Cf 301-105
-
Highland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60035
- Cf 301-105
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cf 301-105
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Cf 301-105
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Cf 301-105
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Cf 301-105
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Cf 301-105
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- CF 301-105 Study Site
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- CF-301-105 Study Site
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Cf 301-105
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Cf 301-105
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Cf 301-105
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Cf 301-105
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- CF-301-105 Study Site
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Cf 301-105
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- CF-301-105 Study Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Cf 301-105
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124
- Cf 301-105
-
-
New Jersey
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Cf 301-105
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Cf 301-105
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Cf 301-105
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Cf 301-105
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Cf 301-105
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Cf 301-105
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Cf 301-105
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- CF-301-105 Study Site
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- CF-301-105 Study Site
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- Cf 301-105
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Cf 301-105
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Cf 301-105
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Cf 301-105
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- CF 301-105 Investigator Site
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Cf 301-105
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Cf 301-105
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Cf 301-105
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Cf 301-105
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- CF-301-105 Study Site
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Cf 301-105
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Cf 301-105
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 12 Jahre oder älter
- Blutkultur positiv für S. aureus
- Mindestens zwei Anzeichen oder Symptome, die auf S. aureus BSI/IE zurückzuführen sind
- Bekannter oder vermuteter komplizierter S. aureus BSI und/oder rechtsseitiger IE, basierend auf modifizierten Duke-Kriterien
- Nicht schwanger oder stillend und nicht gebärfähig oder stimmt zu, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie gebärfähig sind
Ausschlusskriterien:
- Zuvor Exebacase erhalten
- Bekannter oder vermuteter linksseitiger IE
- Behandlung mit wirksamem systemischem Anti-Staphylokokken-Antibiotikum für mehr als 72 Stunden innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Vorhandensein einer Klappenprothese oder eines Herzklappenstützrings oder Vorhandensein bekannter oder vermuteter infizierter (orthopädischer) Hardware, Gelenkprothesen oder Herzgeräte
- Bekannter polymikrobieller BSI oder bekannte anhaltende systemische Infektion, die durch andere bakterielle und/oder pilzliche Pathogene verursacht wird und/oder bekanntermaßen COVID-19 hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu der vom Prüfarzt ausgewählten SoCA eine einzelne intravenöse Placebo-Infusion.
|
|
Experimental: Exebacase
|
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu der vom Prüfarzt ausgewählten SoCA eine einzelne IV-Infusion von Exebacase.
Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion oder leichter Nierenfunktionsstörung wird eine Dosis von 18 mg verabreicht; Teilnehmern mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosis von 12 mg Exebacase verabreicht; Teilnehmern mit Nierenerkrankungen im Endstadium, einschließlich Hämodialysepatienten, wird eine Dosis von 8 mg Exebacase verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate am Tag 14 in der MRSA-Population im mikrobiologischen Intent-to-Treat-Analyseset (mITT).
Zeitfenster: Tag 14
|
Das klinische Ergebnis des Responders wurde als Überleben mit Abklingen oder zweistufiger Verbesserung der zuordenbaren Anzeichen und Symptome und negativen Blutkulturen bis zum 14. Tag und ohne neue Anzeichen oder Symptome, neue Metastasenherde oder septische Embolien oder eine Änderung der Antibiotika aufgrund fehlender Antibiotika definiert Antwort.
|
Tag 14
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bis Tag 60
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
|
Bis Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Ansprechrate an Tag 14 bei allen S. aureus-Patienten
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
30-Tage-Überlebensrate in der MRSA-Population
Zeitfenster: Bis Tag 30
|
Bis Tag 30
|
|
Klinische Ansprechrate an Tag 60 in der MRSA-Population
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
Klinische Ansprechrate an Tag 60 bei allen S. aureus-Patienten
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
Klinische Ansprechrate an Tag 60 bei rechtsseitigen IE-Patienten (alle S. aureus- und MRSA-Populationen)
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CF-301-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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