- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04164030
Bildungs- und Bewegungsprogramm für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes
22. Juli 2020 aktualisiert von: Colorado State University
Zusammenführung von Yoga, Ergotherapie und Ausbildung im Diabetes-Management
Der Zweck dieser zweiphasigen Studie ist: 1) Entwicklung und 2) Bewertung eines Programms mit dem Titel: Merging Yoga, Occupational Therapy and Nutrition Education (MY-OT-Ed) für Erwachsene mit niedrigem Einkommen und Typ-2-Diabetes.
Die Hälfte der Teilnehmer nimmt an der Ernährungserziehung teil, die andere Hälfte der Teilnehmer an der Ernährungserziehung plus Ergotherapie-Gruppe und Gruppenyoga.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Merging Yoga, Occupational Therapy and Nutrition Education (MY-OT-Ed) ist ein interdisziplinäres Programm, das entwickelt wurde, um einkommensschwachen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu helfen, sich voll und ganz am Leben zu beteiligen und gleichzeitig zu lernen, mit ihrem Diabetes umzugehen.
Ziel ist es, Einzelpersonen zu befähigen, das Diabetes-Selbstmanagement in alltägliche Aktivitäten und Routinen einzubetten und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhalten.
Derzeit bringen Beratungsdienste Ernährungserziehung für die unterversorgte Bevölkerung in den lokalen Gemeinschaften durch das Expanded Food and Nutrition Education Program (EFNEP).
Colorado EFNEP verwendet den evidenzbasierten Lehrplan für gesunde Ernährung und aktives Leben Eating Smart • Being Active (ESBA) mit erwachsenen Teilnehmern.
Obwohl EFNEP beim Management einiger Aspekte der Diabetesversorgung hilfreich sein kann, ist es nicht darauf ausgelegt, die etablierten Verhaltensweisen und Routinen zur Selbstversorgung anzusprechen, die für ein effektives Diabetes-Selbstmanagement unerlässlich sind.
Daher ist es entscheidend, Ernährungserziehungsprogramme wie EFNEP mit anderen etablierten Interventionen zusammenzuführen, um den Bedürfnissen von Menschen mit Diabetes bestmöglich gerecht zu werden.
Ebenso ist Yoga eine effektive Form der körperlichen Aktivität, um einige Aspekte der Diabetesversorgung und der Ergebnisse zu bewältigen.
Allerdings reicht Yoga auch nicht aus, um alle Bedürfnisse des Einzelnen anzusprechen.
Darüber hinaus mehren sich die Beweise für den Erfolg der Rolle der Ergotherapie beim Diabetes-Selbstmanagement als Möglichkeit, einige Aspekte der Komplexität der Diabetesversorgung oder Routinen im Alltag zu bewältigen.
Unser Ziel in dieser Studie ist es, Best Practices zu folgen und einen interdisziplinären Ansatz für das Selbstmanagement von Typ-2-Diabetes zu entwickeln und zu evaluieren, indem wir Yoga, Ergotherapie und Ernährungserziehung zusammenführen, um die diabetesbezogenen Ergebnisse in unserer Bevölkerung zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
- Rekrutierung
- Colorado State University
-
Kontakt:
- Arlene A Schmid, PhD
- Telefonnummer: 1-970-491-7562
- E-Mail: Arlene.Schmid@colostate.edu
-
Kontakt:
- Karen E Atler, PhD
- Telefonnummer: 970-491-6066
- E-Mail: Karen.Atler@colostate.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und Fragen zu beantworten/zu kommunizieren
- Selbstbericht Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Selbstauskunft der zu Hause lebenden Kinder
- Selbstangabe eines niedrigen sozioökonomischen Status oder Inanspruchnahme von Ernährungshilfeprogrammen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Erwartung, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Abschluss des Typ-2-Diabetes-Selbstmanagements oder Teilnahme an einer Ergotherapie mit Schwerpunkt auf dem Management von Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen im letzten Jahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle der Ernährungserziehung
Ein evidenzbasiertes Ernährungsprogramm mit dem Titel Eating Smart Being Active.
Lieferung in einer Gruppe: Trifft sich wöchentlich für 2 Stunden für 9 Wochen.
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Eating Smart and Being Active-Programm
|
|
Experimental: Ernährungserziehung +OT+Yoga
9-wöchige Gruppe, die sich zweimal pro Woche für jeweils zwei Stunden trifft.
Das Ernährungsprogramm wird durch Gruppenergotherapie und Gruppenyoga ergänzt.
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multimodaler interdisziplinärer Ansatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gewohnheiten, gemessen mit dem Self-Report Habit Index
Zeitfenster: Pre-Assessment, Post-Assessment nach 9-wöchiger Sitzung und 6-8 Wochen Follow-up
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Der Self-Report Habit Index enthält 12 Elemente, die die Stärke der Gewohnheit messen, einschließlich Automatismus, Wiederholungscharakter des Verhaltens und das Identitätsgefühl, das das Verhalten widerspiegelt.
Eine 5-Punkte-Likert-Skala (von stimme voll und ganz zu (4) bis stimme überhaupt nicht zu (0)) wird verwendet, um jedes Item zu bewerten.
Der Self-Report Habit Index ergibt eine Gesamtpunktzahl, indem alle Items zusammengezählt werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Gewohnheit darstellt.
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Pre-Assessment, Post-Assessment nach 9-wöchiger Sitzung und 6-8 Wochen Follow-up
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Veränderung der Diabetesbelastung, gemessen mit der Diabetes Distress Scale
Zeitfenster: Pre-Assessment, Post-Assessment nach 9-wöchiger Sitzung und 6-8 Wochen Follow-up
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Die Diabetes Distress Scale enthält 17 Items, die Ursachen von Belastungen und Sorgen im Zusammenhang mit der Bewältigung einer chronischen Krankheit wie Diabetes bewerten.
Eine 6-Punkte-Likert-Skala (1 = kein Problem; 6 = schwerwiegendes Problem) wird verwendet, um jedes Item zu bewerten.
Die Diabetes-Distress-Skala ergibt eine Gesamtpunktzahl und 4 Subskalen-Punktzahlen, einschließlich emotionaler Belastung, arztbezogener Belastung, behandlungsbezogener Belastung und zwischenmenschlicher Belastung.
Die Gesamtpunktzahl und die Teilskalenpunktzahlen werden berechnet, indem die Antworten der Anzahl der Items summiert und durch die Anzahl der Items dividiert werden.
Es gibt 5 Items zur emotionalen Belastung, 4 Items zur arztbedingten Belastung, 5 Items zur behandlungsbedingten Belastung und 3 Items zur zwischenmenschlichen Belastung.
Daher werden die Gesamt- und Teilpunktzahlen jeweils als mittlere Punktpunktzahl angegeben, die von 1 bis 6 reicht, wobei eine höhere Punktzahl eine größere gemeldete Belastung darstellt.
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Pre-Assessment, Post-Assessment nach 9-wöchiger Sitzung und 6-8 Wochen Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen E Atler, PhD, Colorado State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140898
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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