- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168593
Assoziation von Akupunktur und Schröpfen bei fortgeschrittener Kniearthrose
Randomisierte kontrollierte Studie zur Anwendung von Akupunktur und Schröpfen bei Patienten, die aufgrund einer Kniegelenksarthrose auf eine totale Kniearthroplastik (TKA) warten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
120 Patienten mit Indikationen für eine chirurgische Kniebehandlung von IOT-HCFMUSP werden eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen. Aufnahmeanträge und diejenigen, die sich bereit erklären, eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung (IC) zu unterzeichnen, werden aufgenommen.
Während der Einschlussphase der Patientinnen und Patienten werden die Anwendungs- und Auswertungsmethoden durch Beratung und ärztliche Erstbeurteilung abgeklärt. Dann werden die eingeschlossenen Patienten in vier bestehende Gruppen randomisiert:
Gruppe A – Akupunktur-Schein + Schröpf-Schein; Gruppe B – Scheinakupunktur + echtes Schröpfen; Gruppe C – Echte Akupunktur + Schein-Schröpfen; Gruppe D – Echte Akupunktur + Echtes Schröpfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien
- USaoPauloGH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Kniearthrose
- WOMAC-Schmerz größer oder gleich 15 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittene degenerative zentrale Neuropathie (Parkinson, Alzheimer)
- diabetische periphere Neuropathie
- Schlaganfall-Folge
- Vorgeschichte von Verdauungsblutungen
- chronisches Nierenversagen
- Nierenversagen
- Herzinsuffizienz
- Fibromyalgie
- rheumatoide Arthritis
- SLE
- schwere Depressionen
- psychische Störungen
- gleichzeitig mit Hüftarthrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: A- Placebo
Scheinakupunktur und Schröpfen
|
20 Minuten Akupunkturabschnitt, gefolgt von 10 Minuten Schröpfen um das Knie herum
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: B - Schröpfen
Scheinakupunktur und echtes Schröpfen
|
20 Minuten Akupunkturabschnitt, gefolgt von 10 Minuten Schröpfen um das Knie herum
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: C - Akupunktur
Echte Akupunktur und Schein-Schröpfen
|
20 Minuten Akupunkturabschnitt, gefolgt von 10 Minuten Schröpfen um das Knie herum
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: D - Akupunktur + Schröpfen
Echte Akupunktur und echtes Schröpfen
|
20 Minuten Akupunkturabschnitt, gefolgt von 10 Minuten Schröpfen um das Knie herum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC - Schmerz
Zeitfenster: Wert gesammelt nach 5 Wochen
|
Western Ontario und McMaster Universitäten Osteoarthritis Womac-Pain-Abschnitt.
Punktzahl: 0 (kein Schmerz) bis 20 (schlechtere Zustand)
|
Wert gesammelt nach 5 Wochen
|
|
Vas
Zeitfenster: Wert gesammelt nach 5 Wochen
|
Schmerzintensität 0-100 mm (0 entspricht einem besseren Zustand, ansonsten entspricht 100 einem schlimmsten Schmerzzustand)
|
Wert gesammelt nach 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der Verwendung von Schmerzmittel nach Protokoll (nach 5 Wochen)
|
Anzahl der Pillen pro Tag für jede Gruppe, diejenigen, die die Verwendung von Schmerzmedikamenten (Analgetika und/oder entzündungshemmende Medikamente) reduzierten, die wir als Y (Ja) beschrieben haben, und diejenigen, die die Menge aufrechterhalten oder sogar erhöhten oder einfach nicht solche Informationen zurückgegeben haben, die wir als N (Nein) beschrieben haben.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der Verwendung von Schmerzmittel nach Protokoll (nach 5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chin Lin, University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kraus VB, Blanco FJ, Englund M, Karsdal MA, Lohmander LS. Call for standardized definitions of osteoarthritis and risk stratification for clinical trials and clinical use. Osteoarthritis Cartilage. 2015 Aug;23(8):1233-41. doi: 10.1016/j.joca.2015.03.036. Epub 2015 Apr 9.
- Corbett MS, Rice SJ, Madurasinghe V, Slack R, Fayter DA, Harden M, Sutton AJ, Macpherson H, Woolacott NF. Acupuncture and other physical treatments for the relief of pain due to osteoarthritis of the knee: network meta-analysis. Osteoarthritis Cartilage. 2013 Sep;21(9):1290-8. doi: 10.1016/j.joca.2013.05.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Acupuncture in KOA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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