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Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) zur Anleitung der Eisenchelattherapie

24. Februar 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) zur Steuerung der Eisenchelattherapie bei transfusionsbedingter Eisenüberladung

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer neuen Magnetresonanz(MR)-Methode, der quantitativen Suszeptibilitätskartierung (QSM), zur Verbesserung der Messung von Lebereisenkonzentrationen ohne die Notwendigkeit einer Leberbiopsie. Die Messung des Lebereisens ist wichtig, um Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln, die zu viel Eisen in ihrem Körper haben (Eisenüberladung). Eisenmessungen in der Leber durch aktuelle MRT-Methoden (R2 und R2*) können aufgrund der Auswirkungen von Fett, Fibrose und anderen Anomalien ungenau sein. QSM sollte von diesen Faktoren nicht beeinflusst werden und frei von diesen Fehlern sein. In dieser Studie werden MRT-Messungen (QSM, R2 und R2*) von Eisen bei Patienten vor einer Lebertransplantation mit der chemischen Analyse von Eisen in Leberexplantaten (Lebern, die Patienten entnommen wurden, die sich einer Lebertransplantation unterziehen) verglichen. Andernfalls würden die Leberexplantate verworfen. Die Forscher erwarten, dass diese Studie zeigen wird, dass die neue MRT-Methode QSM den aktuellen MRT-Methoden R2 und R2* überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Verbesserung der Sicherheit der Eisenchelattherapie (ICT) bei Patienten mit transfusionsbedingter Eisenüberladung durch die Entwicklung einer genauen nicht-invasiven Messung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC), dem besten Maß für die Eisenbelastung des Körpers bei allen Formen der systemischen Eisenüberladung. Die wissenschaftliche Prämisse ist, dass die quantitative Suszeptibilitätskartierung (QSM) eine quantitative biophysikalische Verbindung zu LIC herstellt. Eine sichere IKT erfordert eine sorgfältige Anpassung der Eisenchelatordosis an die Eisenbelastung des Körpers, um die Eisenausscheidung zu optimieren und gleichzeitig eine Chelatortoxizität zu vermeiden, einschließlich gastrointestinaler Störungen, audiovisueller Beeinträchtigung, Neutropenie, Arthropathie, Wachstumsverzögerung sowie Leber- und Nierenversagen. QSM ermöglicht eine genaue Messung von LIC durch Überwindung der inhärenten zellulären Interferenz in aktuellen R2 (=1/T2)- und R2* (=R2+R2')-Schätzungen, denen eine wohldefinierte biophysikalische Verbindung zum LIC fehlt. Eine grundlegende biophysikalische Einschränkung der R2- und R2*-Ansätze besteht darin, dass andere Intravoxel-Inhalte als Eisen, einschließlich Fibrose, Steatose und Nekroentzündung, ebenfalls die Entspannung verändern. In der Leber ist in Ferritin und Hämosiderin gespeichertes paramagnetisches Eisen die vorherrschende Quelle für die Anfälligkeit für QSM. Folglich hat die durch QSM gemessene magnetische Suszeptibilität eine einfache lineare Beziehung zur Eisenkonzentration in der Leber und wird wenig durch Fibrose, Steatose und Nekroentzündung beeinflusst. Der Forschungsplan des Ermittlers hat 3 spezifische Ziele:

Ziel 1. Entwicklung von hQSM zur genauen Messung von LIC ohne störende Fehler. Die Ermittler werden die Datenerfassung und -verarbeitung für die Erfassung des frei atmenden Navigators mit robuster Fett-Wasser-Trennung optimieren.

Ziel 2. Validierung von hQSM unter Verwendung von Histologie und chemischer Messung von LIC in Leberexplantaten. Die Prüfer werden die Genauigkeit von LICs, gemessen durch hQSM und R2*, bei Patienten vor einer Lebertransplantation mit histologischer Untersuchung unter Verwendung des Referenzstandards der chemischen Messung von LIC in Leberexplantaten bewerten.

Ziel 3. Bewertung von hQSM bei Patienten mit transfusionsbedingter Eisenüberladung unter ICT. Bei Patienten, die regelmäßig wegen Thalassämie major transfundiert werden, führen die Prüfärzte eine doppelblinde klinische Studie durch, in der die Genauigkeit von hQSM und R2* bei der Messung der jährlichen Änderungen des LIC verglichen wird, wobei eine Regression gegen die einjährige Eisenmenge verwendet wird, die bei Transfusionen roter Blutkörperchen verabreicht wird und die einjährige kumulative Dosis des Eisenchelators.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden werden aus der Community durch persönlichen Kontakt und schriftliche Beschreibung der Forschung und Online-Werbung ausgewählt.

Die Probanden werden in Columbia aus denjenigen ausgewählt, die auf eine Lebertransplantation warten, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierte Diagnose Thalassämie major
  • Behandlung mit Deferasirox formuliert als Jadenu® als alleinige Eisenchelattherapie (ICT)
  • Regelmäßige Transfusion mit Aufzeichnungen im Cornell Thalassemia Program
  • 2 Jahre oder älter
  • Frauen, die nicht schwanger sind

Einschlusskriterien (für gesunde Probanden):

  • Männer und Frauen ab 21 Jahren
  • Einwilligungsfähig und willens
  • Keine bekannte hämatologische und Lebererkrankung
  • Keine Kontraindikationen für MRT

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Hör- oder Augentoxizität im Zusammenhang mit IKT
  • Eine Geschichte von schlechter Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie
  • Eine Unfähigkeit, MRT-Untersuchungen zu tolerieren
  • Behandlung von psychischen Erkrankungen
  • Institutionalisierung oder Inhaftierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit transfusionsbedingter Eisenüberladung
Die betreffende Population von Patienten mit transfusionsbedingter Eisenüberladung, die auf eine Lebertransplantation warten, wurde aufgrund der klinischen Indikation für eine MRT-Untersuchung alle drei Monate und der Verfügbarkeit von Leberexplantaten zur Analyse nach der Transplantation ausgewählt. Explantate erhalten eine QSM- oder R2*-MRT, um eine quantitative biophysikalische Verbindung zur Lebereisenkonzentration (LIC) herzustellen.
Die Forscher validieren die hepatische QSM (hQSM) mittels histologischer Untersuchung und chemischer Messung der Lebereisenkonzentration (LIC). Die Patienten werden in Ziel 1 einer klinischen MRT unterzogen. Bei Patienten mit erhöhtem LIC werden ihre Leberexplantate einer MRT, einer pathologischen Untersuchung und einer chemischen Bestimmung des LIC unterzogen.
Forscher werden in der Lage sein, hQSM bei der Messung der Lebereisenkonzentration (LIC) zu validieren, indem sie es mit dieser traditionellen MRT-Technik vergleichen
Gesunde Themen
Gesunde Kontrollpersonen über 21 Jahre ohne bekannte hämatologische oder Lebererkrankung und ohne Kontraindikationen für MRT
Die Forscher validieren die hepatische QSM (hQSM) mittels histologischer Untersuchung und chemischer Messung der Lebereisenkonzentration (LIC). Die Patienten werden in Ziel 1 einer klinischen MRT unterzogen. Bei Patienten mit erhöhtem LIC werden ihre Leberexplantate einer MRT, einer pathologischen Untersuchung und einer chemischen Bestimmung des LIC unterzogen.
Forscher werden in der Lage sein, hQSM bei der Messung der Lebereisenkonzentration (LIC) zu validieren, indem sie es mit dieser traditionellen MRT-Technik vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Wirksamkeit der quantitativen Suszeptibilitätskartierung (QSM) MRT bei der Quantifizierung der Lebereisenkonzentration (LIC)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Forscher werden die Genauigkeit der durch QSM gemessenen Leber-Eisenkonzentrationen bei Patienten vor einer Lebertransplantation mit histologischer Untersuchung unter Verwendung der chemischen Goldstandard-Messung von LIC in Leberexplantaten bewerten.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibrose bestimmt durch In-vivo-R2*, eine MRT-Methode, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
R2* ist ein bildgebendes Verfahren, das in der MRT verwendet wird. R2* = (1/T2*) wobei R2* eine Relaxationsrate ist, gemessen in Einheiten von Hz ([1/sec]). R2* wird üblicherweise verwendet, um den Eisengehalt zu untersuchen, indem die Relaxationszeiten von Wasserstoffkernen gemessen werden, die durch Eisen beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Eisen führt zu einer Verkürzung der Protonen-Relaxationszeiten (T2*), wodurch R2* erhöht wird.
5 Jahre
Fibrose bestimmt durch In-vitro-R2*, eine MRT-Methode, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
R2* ist ein bildgebendes Verfahren, das in der MRT verwendet wird. R2* = (1/T2*) wobei R2* eine Relaxationsrate ist, gemessen in Einheiten von Hz ([1/sec]). R2* wird üblicherweise verwendet, um den Eisengehalt zu untersuchen, indem die Relaxationszeiten von Wasserstoffkernen gemessen werden, die durch Eisen beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Eisen führt zu einer Verkürzung der Protonen-Relaxationszeiten (T2*), wodurch R2* erhöht wird.
5 Jahre
Fibrose bestimmt durch In-vivo-hQSM, eine MRT-Nachbearbeitungstechnik, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) wird von der Bildgebungsforschungsgemeinschaft häufig in Anwendungen zum Nachweis von Eisen verwendet. Gewebe kann als Reaktion auf ein Magnetfeld magnetisiert werden, und das Ausmaß der Magnetisierung wird als Suszeptibilität bezeichnet, die von ungepaarten Elektronen in Eisen oder externen Quellen wie Kontrastmitteln herrührt. QSM ermöglicht die Visualisierung der Größen und Formen von Eisenquellen, liefert präzise Schätzungen der Eisenkonzentration (Einheiten: Teile pro Milliarde [ppb] oder Teile pro Million [ppm]).
5 Jahre
Fibrose, bestimmt durch In-vitro-hQSM, eine MRT-Nachbearbeitungstechnik, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) wird von der Bildgebungsforschungsgemeinschaft häufig in Anwendungen zum Nachweis von Eisen verwendet. Gewebe kann als Reaktion auf ein Magnetfeld magnetisiert werden, und das Ausmaß der Magnetisierung wird als Suszeptibilität bezeichnet, die von ungepaarten Elektronen in Eisen oder externen Quellen wie Kontrastmitteln herrührt. QSM ermöglicht die Visualisierung der Größen und Formen von Eisenquellen, liefert präzise Schätzungen der Eisenkonzentration (Einheiten: Teile pro Milliarde [ppb] oder Teile pro Million [ppm]).
5 Jahre
Steatose, bestimmt durch In-vivo-R2*, eine MRT-Methode, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
R2* ist ein bildgebendes Verfahren, das in der MRT verwendet wird. R2* = (1/T2*) wobei R2* eine Relaxationsrate ist, gemessen in Einheiten von Hz ([1/sec]). R2* wird üblicherweise verwendet, um den Eisengehalt zu untersuchen, indem die Relaxationszeiten von Wasserstoffkernen gemessen werden, die durch Eisen beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Eisen führt zu einer Verkürzung der Protonen-Relaxationszeiten (T2*), wodurch R2* erhöht wird.
5 Jahre
Steatose, bestimmt durch In-vitro-R2*, eine MRT-Methode, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
R2* ist ein bildgebendes Verfahren, das in der MRT verwendet wird. R2* = (1/T2*) wobei R2* eine Relaxationsrate ist, gemessen in Einheiten von Hz ([1/sec]). R2* wird üblicherweise verwendet, um den Eisengehalt zu untersuchen, indem die Relaxationszeiten von Wasserstoffkernen gemessen werden, die durch Eisen beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Eisen führt zu einer Verkürzung der Protonen-Relaxationszeiten (T2*), wodurch R2* erhöht wird.
5 Jahre
Steatose, bestimmt durch In-vivo-hQSM, eine MRT-Nachbearbeitungstechnik, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) wird von der Bildgebungsforschungsgemeinschaft häufig in Anwendungen zum Nachweis von Eisen verwendet. Gewebe kann als Reaktion auf ein Magnetfeld magnetisiert werden, und das Ausmaß der Magnetisierung wird als Suszeptibilität bezeichnet, die von ungepaarten Elektronen in Eisen oder externen Quellen wie Kontrastmitteln herrührt. QSM ermöglicht die Visualisierung der Größen und Formen von Eisenquellen, liefert präzise Schätzungen der Eisenkonzentration (Einheiten: Teile pro Milliarde [ppb] oder Teile pro Million [ppm]).
5 Jahre
Steatose, bestimmt durch In-vitro-hQSM, eine MRT-Nachbearbeitungstechnik, die quantitative Informationen zum Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) wird von der Bildgebungsforschungsgemeinschaft häufig in Anwendungen zum Nachweis von Eisen verwendet. Gewebe kann als Reaktion auf ein Magnetfeld magnetisiert werden, und das Ausmaß der Magnetisierung wird als Suszeptibilität bezeichnet, die von ungepaarten Elektronen in Eisen oder externen Quellen wie Kontrastmitteln herrührt. QSM ermöglicht die Visualisierung der Größen und Formen von Eisenquellen, liefert präzise Schätzungen der Eisenkonzentration (Einheiten: Teile pro Milliarde [ppb] oder Teile pro Million [ppm]).
5 Jahre
Nekroentzündung, bestimmt mit In-vivo-R2*, einer MRT-Methode, die quantitative Informationen zum Eisengehalt liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
R2* ist ein bildgebendes Verfahren, das in der MRT verwendet wird. R2* = (1/T2*) wobei R2* eine Relaxationsrate ist, gemessen in Einheiten von Hz ([1/sec]). R2* wird üblicherweise verwendet, um den Eisengehalt zu untersuchen, indem die Relaxationszeiten von Wasserstoffkernen gemessen werden, die durch Eisen beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Eisen führt zu einer Verkürzung der Protonen-Relaxationszeiten (T2*), wodurch R2* erhöht wird.
5 Jahre
Nekroentzündung, bestimmt durch In-vitro-R2*, eine MRT-Methode, die quantitative Informationen über Eisenspiegel liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
R2* ist ein bildgebendes Verfahren, das in der MRT verwendet wird. R2* = (1/T2*) wobei R2* eine Relaxationsrate ist, gemessen in Einheiten von Hz ([1/sec]). R2* wird üblicherweise verwendet, um den Eisengehalt zu untersuchen, indem die Relaxationszeiten von Wasserstoffkernen gemessen werden, die durch Eisen beeinflusst werden. Das Vorhandensein von Eisen führt zu einer Verkürzung der Protonen-Relaxationszeiten (T2*), wodurch R2* erhöht wird.
5 Jahre
Nekroentzündung, bestimmt durch In-vivo-hQSM, eine MRT-Nachbearbeitungstechnik, die quantitative Informationen zum Eisengehalt liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) wird von der Bildgebungsforschungsgemeinschaft häufig in Anwendungen zum Nachweis von Eisen verwendet. Gewebe kann als Reaktion auf ein Magnetfeld magnetisiert werden, und das Ausmaß der Magnetisierung wird als Suszeptibilität bezeichnet, die von ungepaarten Elektronen in Eisen oder externen Quellen wie Kontrastmitteln herrührt. QSM ermöglicht die Visualisierung der Größen und Formen von Eisenquellen, liefert präzise Schätzungen der Eisenkonzentration (Einheiten: Teile pro Milliarde [ppb] oder Teile pro Million [ppm]).
5 Jahre
Nekroentzündung, bestimmt durch In-vitro-hQSM, eine MRT-Nachverarbeitungstechnik, die quantitative Informationen zum Eisengehalt liefert
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Susceptibility Mapping (QSM) wird von der Bildgebungsforschungsgemeinschaft häufig in Anwendungen zum Nachweis von Eisen verwendet. Gewebe kann als Reaktion auf ein Magnetfeld magnetisiert werden, und das Ausmaß der Magnetisierung wird als Suszeptibilität bezeichnet, die von ungepaarten Elektronen in Eisen oder externen Quellen wie Kontrastmitteln herrührt. QSM ermöglicht die Visualisierung der Größen und Formen von Eisenquellen, liefert präzise Schätzungen der Eisenkonzentration (Einheiten: Teile pro Milliarde [ppb] oder Teile pro Million [ppm]).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary M Brittenham, MD, Columbia University
  • Hauptermittler: Yi Wang, PhD, Weill Medical College of Cornell University
  • Hauptermittler: Sujit S Sheth, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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