Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neue Maßnahmen zur tracheobronchialen Anatomie (ATB)

8. April 2020 aktualisiert von: Jean Bussières, Laval University

Die Kenntnis der Anatomie des rechten Oberlappens ermöglicht die effiziente Nutzung des rechtsseitigen doppellumigen Endobronchialtubus

Der rechtsseitige doppellumige Endobronchialtubus (R-DLT) ist selten. Die Hauptgründe für die Zurückhaltung bei der Verwendung des R-DLT sind die schwierige Positionierung seiner seitlichen Öffnung vor dem Ursprung des rechten Oberlappens (RUL) und die Variabilität der Länge des rechten Hauptstammbronchus (RMSB). Sowohl der Winkel zwischen dem Ursprung des rechten Oberlappenbronchus (RUL) und dem RMSB als auch die Länge des RMSB können mit einem hochauflösenden CT-Scan gemessen werden. Diese Maßnahmen können in der klinischen Praxis nützlich sein, da sie dabei helfen zu bestimmen, wann ein R-DLT nicht oder mit Vorsicht verwendet werden sollte, wenn eine große Variation des RUL-Winkels oder eine proximale Implantation eines RUL-Bronchus vorliegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit der Einführung des doppellumigen Einweg-Endobronchialtubus (DLT) in den frühen 1980er Jahren in Kombination mit der Verwendung der faseroptischen Bronchoskopie (FOB) zur Bestätigung seiner Positionierung kam es zu einigen Kontroversen; Das Hauptproblem ist die Verwendung des rechtsseitigen doppellumigen Endobronchialtubus (R-DLT). Neben dieser anhaltenden Kontroverse scheint die Anatomie des rechten Tracheobronchialbaums der Hauptgrund für die Zurückhaltung bei der Verwendung des R-DLT zu sein. Im Vergleich zum linken Hauptstammbronchus ist diese Anatomie relativ komplex und kann in zwei Aspekte unterteilt werden: 1) die variable Länge des rechten Hauptstammbronchus (RMSB) und folglich die variable Insertionstiefe des rechten Oberlappens ( RUL)-Bronchus am lateralen Teil des RMSB und 2) die Ausrichtung der lateralen Öffnung des R-DLT im Hinblick auf den Ursprung des RUL-Bronchus. Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung der Anatomie des Tracheo-Bronchialbaums mit hochauflösendem CT-Scan hatten wir die Gelegenheit, die Länge des rechten Hauptstammbronchus und die Winkelung zwischen dem RUL-Bronchusursprung und der lateralen Seite des Bronchus unterschiedlich zu messen rechter Hauptstammbronchus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewertung der radiologischen Konsekutiv-CT-Scan-Rekonstruktion des Brustkorbs in einem tertiären Universitäts-Herz- und Lungeninstitut. Die Patienten wurden zu Diagnose- oder Nachsorgezwecken einer CT-Untersuchung unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 35 bis 85 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht und Größe nicht verfügbar
  • Pathologien des Tracheobronchialbaums (z.B. : Tracheomalazie, Tracheobronchomegalie, endobronchiale Läsionen, Bronchiektasen usw.)
  • Mediastinale Pathologien, die eine äußere Kompression des Tracheobronchialbaums hervorrufen.
  • Lungenpathologien, die eine Verformung des Tracheobronchialbaums hervorrufen (z. B. Retraktion, schwere Atelektase, Lungenfibrose, chronische Tuberkulose usw.)
  • Patienten, die sich einer Behandlung oder Operation unterzogen haben, die zu einer Verformung des Tracheobronchialbaums geführt hat (z. B. Lobektomie, Pneumonektomie, Strahlentherapie)
  • Eine wichtige Deformation des Bewegungsapparates im Brustbereich
  • CT-Scan-Untersuchungen von geringer Qualität (z. B. erhebliche kinetische Artefakte an den Stellen, an denen Messungen durchgeführt werden sollten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Thorax-CT-Scan
Messung der Länge des rechten Hauptstammbronchus und der antero-posterioren Angulation des rechten Oberlappenbronchus bei aufeinanderfolgender Thorax-CT-Scan-Rekonstruktion
Messung der Länge des rechten Hauptstammbronchus im CT-Scan
Messung der antero-posterioren Winkelung des rechten Oberlappenbronchus im CT-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Länge des rechten Hauptbronchus
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Maß für die Antero-Posterior-Winkelung des rechten Oberlappenbronchus
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean S. Bussières, M.D., Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IUCPQ-ATB2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thorax-CT-Scan

Klinische Studien zur Messung der Länge des rechten Hauptstammbronchus

3
Abonnieren