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Ivermectin-Neurotoxizität und ABCB1-Genmutationen

1. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Erste Beschreibung einer schweren Ivermectin-Neurotoxizität bei einem Kind mit ABCB1-Nonsense-Mutationen.

Die Studie berichtet über einen einzigartigen Fall einer schweren Vergiftung bei einem Kind, das mit oralem Ivermectin behandelt wurde, um eine Krätzeinfektion zu verhindern. Die ABCB1-Gensequenzierung ergab, dass das Kind zusammengesetzte Heterozygote für zwei Nonsense-Mutationen hat, eine in jeder Genkopie. Das Kind hatte von jedem Elternteil eines der Allele geerbt. Jede Mutation erzeugt ein vorhergesagtes verkürztes Protein, das wahrscheinlich zu einem ABCB1-Funktionsverlust und den beobachteten unerwünschten Wirkungen führt.

Die Studie berichtet über einen einzigartigen Fall einer schweren Vergiftung bei einem Kind, das mit oralem Ivermectin behandelt wurde, um eine Krätzeinfektion zu verhindern. Die ABCB1-Gensequenzierung ergab, dass das Kind zusammengesetzte Heterozygote für zwei Nonsense-Mutationen hat, eine in jeder Genkopie. Das Kind hatte von jedem Elternteil eines der Allele geerbt. Jede Mutation erzeugt ein vorhergesagtes verkürztes Protein, das wahrscheinlich zu einem ABCB1-Funktionsverlust und den beobachteten unerwünschten Wirkungen führt.

Während bei einigen Tieren unsinnige ABCB1-Mutationen zu einer Neurotoxizität mehrerer ABCB1-Substrat-Medikamente führen können, wurde Ivermectin beim Menschen als besonders hoch angesehen, und es wurde nie zuvor über unsinnige Mutationen berichtet, ebenso wenig wie die Neurotoxizität von Ivermectin anscheinend verursacht durch diese beiden Mutationen wurde noch nie zuvor berichtet.

Diese Entdeckung ist von entscheidender Bedeutung für das Kind, da sie vorschreibt, dass Kliniker jede auf ABCB1-Substraten basierende Therapie in Zukunft optimieren müssten. Allgemeiner gesagt müssen solche Informationen den Ärzten von Klinikärzten und insbesondere Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderärzten und Allgemeinmedizinern zur Kenntnis gebracht werden.

Es weist auf die Bedeutung der Pharmakovigilanz und den Nutzen der pharmakogenomischen Genotypisierung bei genau definierten Phänotypen hin, die in der klinischen Praxis vor der Einführung einer Arzneimittelbehandlung noch zu selten berücksichtigt werden.

Diese Arbeit resultiert aus einem multidisziplinären Ansatz, der mehrere Fachgebiete in klinischer Pädiatrie, Pharmakologie, Biologie und Bioinformatik kombiniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kind folgte in der pädiatrischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Toulouse für die Episode von Neurotoxizität und seine Eltern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Episode von Neurotoxizität

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-DNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 1 Tag

Biologische Diagnostik: Genotypisierung von ABCB1 (NM_000927.4) mittels Sequenzierung der nächsten Generation (Agilent SureSelectQXT®, Miseq® Illumina). Bioinformatische Analyse mit der Sequence Pilot CE v4.3.1 Software von JSI medical system GmbH.

Identifizierte Mutationen wurden anschließend unter Verwendung von Sanger-Sequenzierung auf 3130XL (Applied Biosystems®) überprüft. Bioinformatische Analyse mit der Software SeqScape v2.5.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ivermectin dosierung
Zeitfenster: 1 Tag
Biologische Diagnostik: Bluttest der Ivermectin-Dosierung (normaler Wert: 46,6 (± 21,9) ng/ml für eine Einzeldosis von 12 mg nach 4 Stunden; und gemäß pharmakokinetischen Informationen der VIDAL-Referenz).
1 Tag
Dosierungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Zerebrospinalflüssigkeitstest
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Séverine CUNAT, PharmD, PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur DNA-Sequenzierung

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