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Wirkung von Probiotika bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Steatohepatitis (PRONE)

30. August 2022 aktualisiert von: Mariquit Sendelbach, William Beaumont Hospitals

Wirkung von Probiotika bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Steatohepatitis, gemessen durch transiente Elastographie (PRONE-Studie).

In dieser Studie wird die Wirkung von Probiotika, einem nützlichen Nahrungsergänzungsmittel für Darmbakterien, bewertet, ob es zu einer Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und/oder der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH – eine Entzündung mit gleichzeitiger Fettansammlung in der Leber) führt. gemessen durch transiente Elastographie - ein Ultraschall der Leber, der die elastischen Eigenschaften (Dichte) und Steifheit des Lebergewebes bewertet. In diese Studie werden Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose NAFLD und/oder NASH aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) sind symptomlose Erkrankungen, bei denen eine Entzündung in der Leber zu einer Lebererkrankung im Endstadium (Zirrhose) fortschreiten kann. Der derzeitige Behandlungsstandard für diese Erkrankungen umfasst die Kontrolle des metabolischen Syndroms, das unter anderem hohen Blutdruck (Hypertonie), hohen Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie), hohen Blutzucker (Hyperglykämie) und überschüssiges Fett um die Taille (zentrale Fettleibigkeit und Fettleibigkeit) eines Patienten umfasst Taillenumfang) mit Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährung, Bewegung und Medikamenten. Während der Mechanismus der Leberentzündung bei NAFLD und NASH nicht vollständig verstanden ist, vermutet die American Association for the Study of Liver Diseases derzeit einen Zusammenhang mit dem Stoffwechsel im Darm und dem anschließenden Leberkreislauf. Die Bakterien des Darms (Mikrobiom oder Darmflora) können eine Rolle bei der Entzündungskaskade durch den Blutkreislauf spielen, die die Leber betrifft.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen definieren Probiotika als „lebende Mikroorganismen“, die, wenn sie in angemessenen Mengen eingenommen werden, einen gesundheitlichen Nutzen im Magen-Darm-Trakt verleihen. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Verwendung von Probiotika eine praktikable Behandlungsoption für NAFLD und NASH sein kann, und um einen Zusammenhang herzustellen, dass das Darmmikrobiom oder die Darmflora eine Rolle bei Leberentzündungen spielt, die durch Elastographie gemessen werden.

Patienten mit NAFLD und NASH, die in der Praxisberatung des Prüfarztes gesehen wurden, werden angesprochen, um an der randomisierten, doppelblinden (Patienten und Forscher werden verblindet), placebokontrollierten Studie wie beim Werfen einer Münze teilzunehmen. Die Teilnehmer werden zu Ernährung und Bewegung beraten. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu einem standardisierten Ernährungsprogramm auf Basis mediterraner Ernährung sowie Anweisungen zu empfohlenen 30-minütigen Aerobic-Übungen dreimal wöchentlich. Eine grundlegende transiente Elastographie, Bluttests wie die Leberenzyme Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) werden gezogen, einschließlich Hämoglobin A1C (diabetischer Marker), Cholesterin in Form von Low-Density-Lipoprotein (LDL/schlechtes Cholesterin) und Beurteilung des Body-Mass-Index (BMI).

Die Teilnehmer werden von der Apotheke in 2 Gruppen randomisiert, eine Kontrollgruppe und eine Behandlungsgruppe. Die Behandlungsgruppe erhält einmal täglich eine 6-monatige Versorgung mit Align-Probiotika; Die Kontrollgruppe erhält 6 Monate lang ein Placebo, und beide Gruppen erhalten Anweisungen zur Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels. Die Probanden erhalten einen 1-monatigen Telefonanruf, um sicherzustellen, dass sie die Studienanweisungen und die tägliche orale Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels einhalten, und erneut nach 3 Monaten. Die Studienteilnahme endet 6 Monate nach der Wiederholung von Leberenzymen, Hämoglobin A1C, Lipid-Panel, Beurteilung des BMI und transienter Elastographie, wie sie zum geplanten klinischen Termin abgeschlossen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
        • Beaumont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von NAFLD und/oder NASH
  • Proband ab 18 Jahren
  • Nicht schwanger - Selbst gemeldet
  • Subjekt mit Entscheidungsfähigkeit, um Studienverfahren zu verstehen und ihnen zuzustimmen
  • Fähigkeit, studienbezogenen Aktivitäten in Bezug auf Medikamente, Ernährung und Bewegung zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Ohne Diagnose von NAFLD oder NASH
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung aus anderen Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholkonsum, Fettleber in der Schwangerschaft, Morbus Wilson, primäre oder sekundäre Hämochromatose
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Selbstberichtete schwangere Patientinnen
  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen, zu befolgen und ihnen zuzustimmen
  • Leberdekompensation definiert als gastrointestinale Blutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie
  • Unfähigkeit, Sport zu treiben
  • Derzeit immungeschwächt oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Milcheiweißallergie
  • Kürzliche oder aktive Chemotherapie für Malignität
  • Magen-Darm-Bösartigkeit
  • Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, da diese das Mikrobiom verändern
  • Kürzliche Antibiotikatherapie (innerhalb von 6 Monaten)
  • Bekannte Allergie gegen Probiotika
  • Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Resektion des Dickdarms
  • Keine gleichzeitige Verwendung von Probiotika aus irgendeiner Quelle (z. B. Kefir, bestimmte Joghurts, Lebendkulturen, Sauerkraut)
  • Leberscan > 2 Monate vor der Einschreibung
  • Gewichtsverlust >5 Pfund in den letzten 2 Monaten
  • Jedes implantierte batteriebetriebene Gerät (d. h. AICD, Herzschrittmacher, Loop-Recorder, Cochlea-Implantat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe: Probiotikum
Probiotische 1-Milliarde-Einheiten-Ergänzung einmal täglich
Align Probiotic 1 Milliarde Einheiten, 1 Kapsel einmal täglich
Andere Namen:
  • Probiotisch
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe: Placebo
Placebo-Kapsel einmal täglich
Placebo-Kapsel 1 Kapsel Einmal täglich
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probiotische Wirkungen auf Leberfibrose
Zeitfenster: 6 Monate
Probiotische Wirkungen auf die Leberfibrose, gemessen durch transiente Elastographie, als Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen auf einer Skala von 1-4. 1 = ein klinischer Grad von F0-F1 und repräsentiert 2-7 Kilopascal in Elastographie-Tests. 4 = ein klinischer Grad von F4 und repräsentiert 14 Kilopascal oder höher bei Elastographie-Tests. Eine höhere Punktzahl auf der Skala steht für eine Verschlechterung der Lebernarbenbildung. Positive Zahlen zeigen eine Zunahme der Fibrose an; negative Zahlen zeigen eine Abnahme der Fibrose an.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probiotische Wirkungen auf Leberenzyme, AST
Zeitfenster: 6 Monate
Probiotische Wirkungen auf Leberenzyme, AST als Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen in Einheiten pro Liter. Positive Zahlen zeigen einen Anstieg von AST an; negative Zahlen zeigen eine Abnahme der AST an
6 Monate
Probiotische Wirkungen auf Leberenzyme, ALT
Zeitfenster: 6 Monate
Probiotische Wirkungen auf Leberenzyme, ALT als Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen in Einheiten pro Liter. Positive Zahlen zeigen einen Anstieg von ALT an; negative Zahlen zeigen eine Abnahme von ALT an
6 Monate
Probiotische Wirkungen auf diabetische Marker
Zeitfenster: 6 Monate
Probiotische Wirkungen auf diabetische Marker, gemessen durch Hämoglobin-A1C-Bluttest als Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen in Prozent. Positive Zahlen zeigen einen Anstieg des Hämoglobins A1c an; negative Zahlen zeigen eine Abnahme des Hämoglobins A1c an
6 Monate
Probiotische Wirkungen auf den BMI
Zeitfenster: 6 Monate
Probiotische Wirkungen auf den Body-Mass-Index (BMI), wobei Gewicht und Größe kombiniert werden, um den BMI in kg/m² als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten anzugeben. Positive Zahlen zeigen einen Anstieg des BMI an; negative Zahlen zeigen einen Rückgang des BMI an.
6 Monate
Probiotische Wirkungen auf LDL
Zeitfenster: 6 Monate
Probiotische Wirkungen auf Low-Density-Lipoprotein (LDL) als Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten, gemessen in Milligramm pro Deziliter. Positive Zahlen zeigen einen Anstieg des LDL an; negative Zahlen zeigen eine Abnahme des LDL an
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariquit Sendelbach, DO, William Beaumont Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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