- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177173
Methotrexat und Statine mit Methotrexat allein bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis
25. November 2019 aktualisiert von: Rabia Rathore, King Edward Medical University
Vergleich der Kombination von Methotrexat und Statinen mit Methotrexat allein als entzündungshemmendes Mittel bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von Methotrexat und Statinen mit Methotrexat allein bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis zu vergleichen.
Es wird angenommen, dass die Zugabe von Statinen zu Methotrexat zur Behandlung von rheumatischer Arthritis die Krankheitsaktivität im Vergleich zu Methotrexat allein signifikant unterdrückt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch das Board of Studies und das IRB der King Edward Medical University werden alle Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien aus der Ambulanz und den Stationen des Mayo Hospital Lahore erfüllen, ausgewählt und per Losverfahren (unter Verwendung der Münzwurfmethode) in Gruppe A oder Gruppe B randomisiert ) wobei eine Gruppe eine Kombination aus Methotrexat und Simvastatin und eine andere Gruppe nur Simvastatin erhielt.
Alle Patienten erhalten eine angemessene Dosis Analgetika zur Schmerzlinderung.
Eine informierte Einwilligung wird vom Patienten eingeholt.
Außerdem werden demografische Informationen wie Name, Alter und Geschlecht erhoben.
Das DAS 28-Scoring wird zum Zeitpunkt der Präsentation durchgeführt und notiert.
Die Patienten werden nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten nachuntersucht.
Bei jeder Nachuntersuchung wird der DAS 28 (ESR)-Score mit dem DAS 28-Rechner berechnet.
Alle diese Informationen werden auf einem vorgefertigten Formular (im Anhang) aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Mayo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren
- Geschlecht – Sowohl männlich als auch weiblich
- Erfüllung der ACR/EULAR-Kriterien von 2010 für rheumatoide Arthritis mit aktiver entzündlicher Erkrankung, definiert durch DAS 28-Score >2,6,
- Normaler Cholesterinspiegel im Serum.
Ausschlusskriterien:
- Bereits diagnostizierte Patienten mit Diabetes mellitus.
- Verwendung von Steroiden über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen oder intraartikuläre Steroidinjektion innerhalb von 4 Wochen der Studie.
- Statintherapie in den letzten drei Monaten.
- Statin-intoleranter Patient.
- Erhöhte Kreatinin-Phosphokinase um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs.
- Diagnostizierter Fall einer chronischen Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung (Transaminasen > 2-mal die obere Grenze des Normalbereichs) vor Beginn der Behandlung oder während der Nachsorge.
- Hoher Kreatininspiegel im Serum
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Simvastatin & Methotrexat
Methotrexat 10 mg einmal wöchentlich oral für 6 Monate und Statine (Simvastatin) 20 mg einmal täglich oral
|
Verbesserung der Krankheitsaktivität
Verbesserung der Krankheitsaktivität
|
Aktiver Komparator: Methotrexat
Methotrexat 10 mg einmal wöchentlich für 6 Monate
|
Verbesserung der Krankheitsaktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Medikamenten, definiert durch Verbesserung des Disease Activity Score 28 (DAS28)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei rheumatoider Arthritis reichen die DAS28-Werte von 2,0 bis 10,0, während höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität bedeuten.
Ein DAS 28 unter dem Wert von 2,6 wird als Remission/Verbesserung interpretiert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis, das bei einer der untersuchten Interventionen gemeldet wurde
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rabia Rathore, FCPS, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agrawal S, Misra R, Aggarwal A. Autoantibodies in rheumatoid arthritis: association with severity of disease in established RA. Clin Rheumatol. 2007 Feb;26(2):201-4. doi: 10.1007/s10067-006-0275-5. Epub 2006 Mar 30.
- Alam SM, Kidwai AA, Jafri SR, Qureshi BM, Sami A, Qureshi HH, Mirza H. Epidemiology of rheumatoid arthritis in a tertiary care unit, Karachi, Pakistan. J Pak Med Assoc. 2011 Feb;61(2):123-6.
- Wells G, Becker JC, Teng J, Dougados M, Schiff M, Smolen J, Aletaha D, van Riel PL. Validation of the 28-joint Disease Activity Score (DAS28) and European League Against Rheumatism response criteria based on C-reactive protein against disease progression in patients with rheumatoid arthritis, and comparison with the DAS28 based on erythrocyte sedimentation rate. Ann Rheum Dis. 2009 Jun;68(6):954-60. doi: 10.1136/ard.2007.084459. Epub 2008 May 19.
- Mowla K, Rajai E, Ghorbani A, Dargahi-Malamir M, Bahadoram M, Mohammadi S. Effect of Atorvastatin on the Disease Activity and Severity of Rheumatoid Arthritis: Double-Blind Randomized Controlled Trial. J Clin Diagn Res. 2016 May;10(5):OC32-6. doi: 10.7860/JCDR/2016/16538.7814. Epub 2016 May 1.
- Das S, Mohanty M, Padhan P. Outcome of rheumatoid arthritis following adjunct statin therapy. Indian J Pharmacol. 2015 Nov-Dec;47(6):605-9. doi: 10.4103/0253-7613.169585.
- Aoki C, Nakano A, Tanaka S, Yanagi K, Ohta S, Jojima T, Kasai K, Takekawa H, Hirata K, Hattori Y. Fluvastatin upregulates endothelial nitric oxide synthase activity via enhancement of its phosphorylation and expression and via an increase in tetrahydrobiopterin in vascular endothelial cells. Int J Cardiol. 2012 Apr 5;156(1):55-61. doi: 10.1016/j.ijcard.2010.10.029. Epub 2010 Nov 18.
- Abeles AM, Marjanovic N, Park J, Attur M, Chan ES, Al-Mussawir HE, Dave M, Fisher MC, Stuchin SA, Abramson SB, Pillinger MH. Protein isoprenylation regulates secretion of matrix metalloproteinase 1 from rheumatoid synovial fibroblasts: effects of statins and farnesyl and geranylgeranyl transferase inhibitors. Arthritis Rheum. 2007 Sep;56(9):2840-53. doi: 10.1002/art.22824. Erratum In: Arthritis Rheum. 2007 Oct;56(10):3510. Al-Mussawir, Hayfez [corrected to Al-Mussawir, Hayf E].
- Lazzerini PE, Lorenzini S, Selvi E, Capecchi PL, Chindamo D, Bisogno S, Ghittoni R, Natale MR, Caporali F, Giuntini S, Marcolongo R, Galeazzi M, Laghi-Pasini F. Simvastatin inhibits cytokine production and nuclear factor-kB activation in interleukin 1beta-stimulated synoviocytes from rheumatoid arthritis patients. Clin Exp Rheumatol. 2007 Sep-Oct;25(5):696-700.
- Gazzerro P, Proto MC, Gangemi G, Malfitano AM, Ciaglia E, Pisanti S, Santoro A, Laezza C, Bifulco M. Pharmacological actions of statins: a critical appraisal in the management of cancer. Pharmacol Rev. 2012 Jan;64(1):102-46. doi: 10.1124/pr.111.004994. Epub 2011 Nov 21.
- McInnes IB, Schett G. The pathogenesis of rheumatoid arthritis. N Engl J Med. 2011 Dec 8;365(23):2205-19. doi: 10.1056/NEJMra1004965. No abstract available.
- Dowman B, Campbell RM, Zgaga L, Adeloye D, Chan KY. Estimating the burden of rheumatoid arthritis in Africa: A systematic analysis. J Glob Health. 2012 Dec;2(2):020406. doi: 10.7189/jogh.02.020406.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
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- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5181/REG./KEMU/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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