Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Protokoll: Rekonstruieren Sie das Beckenperitoneum mit BPF (PPRBPF)

11. Mai 2020 aktualisiert von: Ziqiang Wang,MD, West China Hospital

Rekonstruktion des Beckenperitoneums unter Verwendung des Blasenperitoneumlappens bei der laparoskopischen extralevatorischen abdominoperinealen Exzision --- Eine multizentrische, prospektive einarmige Kohortenstudie (IDEAL Phase 2A)

Hintergrund: Die extralevatorische abdominoperineale Exzision (ELAPE) kann verschiedene chirurgische Komplikationen verursachen, darunter eine Verletzung der perinealen Wunde, eine perineale Hernie und eine adhäsive Dünndarmobstruktion. Eine Beckenperitoneumrekonstruktion könnte diese Komplikationen verhindern, ist aber möglicherweise nicht immer erreichbar, insbesondere bei Patienten mit schwerer Beckenfibrose nach neoadjuvanter Strahlentherapie. Frühere Studien haben die Anwendung der Beckenperitoneumrekonstruktion unter Verwendung des Blasenperitoneumlappens bei der laparoskopischen ELAPE beschrieben. Das Ziel der Studie ist es, die kurzfristigen klinischen, technischen und Sicherheitsergebnisse der Beckenperitoneumrekonstruktion unter Verwendung des Blasenperitoneumlappens bei der laparoskopischen ELAPE zu bewerten.

Methoden/Design: Dies ist eine monozentrische prospektive Kohortenstudie und erfüllt das IDEAL 2A Stufenprinzip. Patienten mit Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Strahlentherapie und kurz vor einer laparoskopischen ELAPE werden eingeschlossen. Hauptausschlusskriterien sind Komplikationen mit dringenden Komplikationen, ASA-Grad > 3 und begleitet von psychischen Erkrankungen. Patienten, die an einem starren Becken oder einem großen Defekt des perinealen Peritoneums leiden und Schwierigkeiten beim primären Verschluss der perinealen Wunde haben, werden als geeignet für die Gruppe mit kahlem Peritoneumlappen (BPF) angesehen; entsprechende Rektumkarzinompatienten werden der Kontrollgruppe zugeordnet. Nach Einverständniserklärung sollen 10 Patienten in die BPF-Gruppe aufgenommen werden. Standardmäßige laparoskopische ELAPE mit Rekonstruktion des Becken-Peritonealbodens unter Verwendung von BPF sind durchzuführen. Die chirurgische Sicherheit ist nach einem Jahr Follow-up zu evaluieren. Primäre Endpunkte sind das Auftreten von intraoperativen und postoperativen Komplikationen der Beckenperitoneumrekonstruktion nach ELAPE. Zweite Endpunkte sind die Gesamtkomplikationsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, das Ausmaß des Abfalls des Dünndarms in die Beckenhöhle und andere Folgen der Nachsorge innerhalb eines Jahres nach der Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Rektumkarzinomen profitiert das Gesamtüberleben stark, wenn ein negativer Inzisionsrand erreicht wird. Um einen negativen Spielraum zu erreichen, wurde APR, insbesondere die von Holm et al. ELAPE könnte jedoch ein klaffendes Loch in der Beckenhöhle irreparabel machen, was zu einer ernsthaften perinealen Verletzung und einem unweigerlichen Abfallen des Dünndarms in die Beckenhöhle führen würde. Beckenperitonealdefekte können auch zu einer Dammhernie und einer adhäsiven Dünndarmobstruktion (ASBO) führen.

Die Rekonstruktion des Beckenperitoneums könnte verhindern, dass der Dünndarm am wahren Becken haftet, indem er in der Bauchhöhle gehalten wird, wodurch das Auftreten von ASBO und anderen perinealen Komplikationen verringert wird. Eine Rekonstruktion des Beckenperitoneums ist jedoch möglicherweise nicht immer durchführbar, insbesondere bei Patienten, die eine neoadjuvante Strahlentherapie erhalten hatten und an schwerer Gewebefibrose litten, oder bei Patienten mit einem großen Defekt des Beckenperitoneums.

Kürzlich haben die Forscher über eine neuartige Methode zur Rekonstruktion des Beckenperitoneums unter einem Laparoskop bei Patienten mit starrem Becken berichtet. Ein Blasenperitoneumlappen wurde verwendet, um den Defekt des Beckenperitoneums abzudecken. Frühere Versuche haben die Machbarkeit der Beckenperitoneumrekonstruktion unter Verwendung des Blasenperitoneumlappens in der laparoskopischen ELAPE bewiesen. Dieses Protokoll ist eine weitere Studie zur Überprüfung der kurzfristigen klinischen, technischen und Sicherheitsergebnisse.

Das Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen klinischen, technischen und Sicherheitsergebnisse der Beckenperitoneumrekonstruktion unter Verwendung des Blasenperitoneumlappens bei der laparoskopischen ELAPE zu bewerten.

Dies ist eine multizentrische, prospektive Entwicklungsstudie. Die Methode der PPR unter Verwendung des Blasenperitoneumlappens bei der laparoskopischen ELAPE befindet sich in der Entwicklungsphase. Und dieses Protokoll erfüllt die Anforderung von IDEAL Framework Stufe 2A. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde von der Ethikkommission des West China Hospital, Sichuan University (2019 Nr. 194) eingeholt. Die vorliegende Studie wurde auf clinicaltrials.gov registriert. Alle technologischen Änderungen werden dem institutionellen Prüfungsausschuss zur weiteren Bewertung vorgelegt. Die Teilnehmer werden über Nutzen und Risiken der Studie informiert. In diese Studie werden nur Teilnehmer aufgenommen, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben und der Teilnahme zugestimmt haben. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden. In Notfällen haben Chirurgen das Recht, die Studie zu beenden. Die Daten der Details werden in einer Datenbank gespeichert und nach der Verhandlung veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  • ASA-Grad ≤ 3.
  • Pathologie als rektales Adenokarzinom bestätigt;
  • Unteres Rektumkarzinom mit neoadjuvanter (Chemo-)Strahlentherapie und APR war erforderlich;
  • Das Beckenperitoneum kann nicht durch direkte Naht geschlossen werden;
  • Patienten, die in der Lage sind, das Studienprotokoll zu verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Von Tumor befallene Blase oder primärer Blasenkrebs.
  • schwere systemische Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen (z. Diabetes, Leberzirrhose oder immungeschwächter Status wie HIV)
  • Empfindlichkeit gegenüber Antihaftbarriere.
  • Peritoneale Implantation.
  • Geschichte einer schweren psychischen Erkrankung.
  • Kontinuierliche systemische Steroidtherapie seit 1 Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPF-Gruppe
Standardmäßige laparoskopische ELAPE mit Rekonstruktion des Becken-Peritonealbodens unter Verwendung eines Blasen-Peritoneum-Lappens sind durchzuführen.
Standardmäßige laparoskopische ELAPE mit Rekonstruktion des Becken-Peritonealbodens unter Verwendung eines Blasen-Peritoneum-Lappens sind durchzuführen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In Bezug auf die Rekonstruktion des Beckenperitoneums wird in der Kontrollgruppe das Beckenperitoneum mit fortlaufender Naht verschlossen. Wenn dies nicht möglich ist, wird das Peritoneum, das die Oberfläche der Blase bedeckt, mit nicht resorbierbaren Nähten an der Vorderfläche des Kreuzbeins auf der Höhe befestigt, auf der die anatomische Struktur den Beckeneingang obliteriert. Wenn keine Methode durchführbar war, wird der Defekt des Beckenperitoneums unverschlossen gelassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach der Operation.
Blutung, Lappendevitalisierung, Lappenzerreißung, Blasenverletzung und jedes andere Ereignis, das zum Scheitern des neuartigen Verfahrens führen kann
innerhalb von 1 Woche nach der Operation.
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
Perineale Wundkomplikationen und ASBO innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
3 Monate nach der OP
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
Perineale Wundkomplikationen und ASBO innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
6 Monate nach der OP
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Perineale Wundkomplikationen und ASBO innerhalb von 1 Jahr nach der Operation
12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkomplikationsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Gesamtkomplikationsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ziqiang Wang, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren