- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179591
Auswirkungen von Bewegung und Einlegesohle auf die Fußhaltung, die plantare Kraftverteilung und das Gleichgewicht bei Personen mit Pes planus
12. Dezember 2021 aktualisiert von: Müge KIRMIZI, Dokuz Eylul University
Vergleich der Auswirkungen eines Fußübungsprogramms und von Einlegesohlen zur Fußgewölbeunterstützung auf die Fußhaltung, die plantare Kraftverteilung und das Gleichgewicht bei Personen mit flexiblem Pes planus
Ziel ist es, die Auswirkungen von Übungen zur Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur und des Tibialis posterior sowie maßgeschneiderter Einlegesohlen zur Fußgewölbeunterstützung auf die Fußhaltung, die plantare Kraftverteilung und das Gleichgewicht bei Personen mit flexiblem Pes planus zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die Auswirkungen von Übungen zur Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur und des Tibialis posterior sowie maßgeschneiderter Einlegesohlen zur Fußgewölbeunterstützung auf die Fußhaltung, die plantare Kraftverteilung und das Gleichgewicht bei Personen mit flexiblem Pes planus zu vergleichen.
42 Personen mit flexiblem Pes planus werden gemäß den Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: (1) Übung, (2) Einlegesohle, (3) Übung plus Einlegesohle.
Sechs Wochen lang werden dreimal pro Woche Übungen durchgeführt, außerdem werden sechs Wochen lang individuell angefertigte Einlagen getragen.
Die Fußhaltung wird anhand des Navikularabfalls, des Valgus-Index und des Fußhaltungsindex-6 beurteilt.
Plantarkraftvariablen werden von der druckempfindlichen Matte (HR Mat, Tekscan, USA), die in der Mitte des 6-Meter-Gehwegs angebracht ist, in drei Sitzungen aufgezeichnet: (1) Aufrechtes Stehen, (2) Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Selbst- ausgewählte langsame, normale und schnelle Geschwindigkeiten, (3) Gehen direkt nach dem Fersenhebetest für Ausdauer.
Die Gleichgewichtsleistung wird vom Balance Master System (NeuroCom® International Inc., USA) bewertet.
Die Bewertungen werden vor/nach der Intervention und nach 6 Wochen Nachuntersuchung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylul University, Institute of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 40 Jahre alt sein,
- mit einem Navicular-Falltest von mehr als 10 mm,
- mit einem Fußhaltungsindex-6 größer oder gleich 6,
- mit beidseitig flexiblem Pes planus.
Ausschlusskriterien:
- ein Mangel an anatomischer Integrität des Fußes,
- eine Vorgeschichte von Operationen oder Traumata im Fußbereich,
- andere muskuloskelettale oder neurologische Probleme, die das Gleichgewicht und die Gangleistung beeinträchtigen können.
- innerhalb des letzten Jahres eine Behandlung für Erkrankungen der unteren Extremitäten, einschließlich Pes planus, erhalten haben
- einen Body-Mass-Index von mindestens 30 haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung
Die Übungen werden sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
|
Übungen zur Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur und des Tibialis posterior
|
|
Experimental: Einlegesohle
Maßgeschneiderte Einlegesohlen zur Unterstützung des Fußgewölbes werden sechs Wochen lang getragen.
|
Maßgeschneiderte Einlegesohlen zur Unterstützung des Fußgewölbes
|
|
Experimental: Übung plus Einlegesohle
Die Übungen werden dreimal pro Woche durchgeführt und sechs Wochen lang wird eine individuelle Fußgewölbestütze getragen.
|
Übungen zur Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur und des Tibialis posterior
Maßgeschneiderte Einlegesohlen zur Unterstützung des Fußgewölbes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fußhaltung
Zeitfenster: Änderung der Fußhaltung misst vom Ausgangswert auf sechs Wochen und auf zwölf Wochen
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Die Fußhaltung wird anhand des Navikularabfalls, des Valgus-Index und des Fußhaltungsindex-6 beurteilt.
|
Änderung der Fußhaltung misst vom Ausgangswert auf sechs Wochen und auf zwölf Wochen
|
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Änderung der Bilanzwerte vom Ausgangswert auf sechs Wochen und auf zwölf Wochen
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Die Gleichgewichtsleistung wird vom Balance Master System (NeuroCom® International Inc., USA) bewertet.
|
Änderung der Bilanzwerte vom Ausgangswert auf sechs Wochen und auf zwölf Wochen
|
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Variablen der Plantarkraft
Zeitfenster: Änderung der Plantardruckvariablen vom Ausgangswert auf sechs Wochen und auf zwölf Wochen
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Plantarkraftvariablen werden von der druckempfindlichen Matte (HR Mat, Tekscan, USA), die in der Mitte des 6-Meter-Gehwegs angebracht ist, in drei Sitzungen aufgezeichnet: (1) Aufrechtes Stehen, (2) Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Selbst- ausgewählte langsame, normale und schnelle Geschwindigkeiten, (3) Gehen direkt nach dem Fersenerhöhungstest für Ausdauer.
|
Änderung der Plantardruckvariablen vom Ausgangswert auf sechs Wochen und auf zwölf Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Müge KIRMIZI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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