- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746508
Plattfuß und koronale Spinopelvic-Ausrichtung
6. Februar 2021 aktualisiert von: Pınar Kısacık, PhD, Hacettepe University
Der Einfluss eines bilateralen und einseitigen Plattfußes auf die koronale spinopelvine Ausrichtung bei asymptomatischen jungen gesunden Männern
Diese Studie zielte darauf ab, den Einfluss von einseitigem und beidseitigem Plattfuß auf die koronale spinopelvine Ausrichtung bei asymptomatischen jungen gesunden Männern darzustellen.
Es wird durchgeführt, indem die medizinischen Berichte von Personen geprüft werden, die sich zwischen Januar 2018 und Januar 2019 beim Nationalen Gesundheitsrat bewerben, um in Positionen zu arbeiten, die körperliche Fitness erfordern.
Einfache Röntgenaufnahmen der Füße, des Beckens und der Wirbelsäule werden analysiert.
Kalkaneusneigungswinkel (CPA) für Plattfuß, Beckenschiefstand (PO) und Cobb-Winkel (CA) für Wirbelsäulenasymmetrie werden gemessen.
Nachdem alle Analysen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer je nach CPA-Messungen in 2 Gruppen als unilateraler (UniFF) oder bilateraler (BiFF) Plattfuß eingeteilt und verglichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Pınar Kısacık
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Personen, die sich zwischen Januar 2018 und Januar 2019 bei den National Health Boards für eine Tätigkeit in Positionen beworben haben, die körperliche Fitness erfordern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2 (von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Normalgewicht akzeptiert)
- Alter zwischen 18-25 Jahren
- Männliches Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Älter als 25 Jahre sein
- BMI außerhalb des Normalgewichts laut WHO
- Weiblich sein
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen/-operationen
- Wirbelsäulenerkrankungen wie Spondylolisthese, Spondylodiszitis usw. haben/hatten
- Chronische entzündliche Arthritis haben/hatten, insbesondere Spodiloarthrose (d. h. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis usw.)
- Einen Wirbelbruch haben/hatten
- Aseptische Nekrose des Wirbels haben/hatten
- Röntgenaufnahmen mit ungeeigneter Bildqualität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Einseitiger Plattfuß (UniFF)
Teilnehmer mit einseitigem Plattfuß (Kalkaneusneigungswinkel nur eines Fußes ≤ 20 Grad)
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Bilateraler Plattfuß (BiFF)
Teilnehmer mit beidseitigem Plattfuß (Hinterfußwinkel beider Füße ≤ 20 Grad)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kalkaneusneigungswinkel (CPA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Kalkaneusneigungswinkel (CPA) ist definiert als ein Winkel zwischen einer Linie, die von der Unterseite des Kalkaneokuboidgelenks zum unteren Rand des Fersenbeins gezogen wird, und einer zweiten Linie, die von der Unterseite der Sesambeine zum unteren Rand gezogen wird (13).
CPA für beide (rechter und linker) Fuß wurde anhand aller einfachen Röntgenaufnahmen in dieser Studie bewertet, und die Winkel gleich oder weniger als 20 Grad wurden als Plattfuß akzeptiert.
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Grundlinie
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Beckenschiefstand (PO)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Beckenschiefstand (PO) wurde durch den horizontalen Beckenschiefstand nach Osebold et al. aus einem posteroanterioren Röntgenbild.
Der Winkel zwischen der Linie, die zwischen den proximalsten Punkten auf dem Beckenkamm gezogen wurde, und der Linie, die parallel zum unteren Ende des Röntgenbilds gezogen wurde, wurde aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Der Cobb-Winkel (CA
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Cobb-Winkel (CA) ist ein Goldstandard zur Bestimmung der Größe von Wirbelsäulenkrümmungen (14).
Die Wirbelsäulenkrümmung wurde anhand der stehenden posteroanterioren Röntgenaufnahme in voller Länge gemessen.
Der Krümmungswinkel wird als Winkel zwischen den Senkrechten der Linien parallel zum oberen Rand des oberen Wirbelkörpers und parallel zum unteren Rand des untersten Wirbelkörpers der Krümmung gemessen (16).
Gerade oder symmetrische Stacheln in der Koronalebene wurden als normale Wirbelsäule akzeptiert und Krümmungen < 10 Grad wurden als Wirbelsäulenasymmetrie akzeptiert und die Krümmungen ≥ 10 Grad wurden als Skoliose akzeptiert (15).
Wirbelsäulenkurvenmuster in koronalen Ebenen wurden gemäß der Klassifikation der Skoliosis Research Society klassifiziert.
Die Krümmung wurde als einfach klassifiziert, da eine Krümmung in der Brust- oder Lendenwirbelsäule existiert; als doppelt im Sinne einer Krümmung existieren die durchgehende Brust- und Lendenwirbelsäule; und als Tripel, das durch die obere Brustwirbelsäule, die mittlere Brustwirbelsäule und die Lendenwirbelsäule existiert (17).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pınar Kısacık, PhD, Hacettepe University Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Fußdeformitäten
- Fußdeformitäten, erworben
- Fußdeformitäten, angeboren
- Deformitäten der unteren Extremitäten, angeboren
- Talipes
- Plattfuß
- Krümmungen der Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- 72300690-799-E17195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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