- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04180995
Toripalimab in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit lokalisiertem Schleimhautmelanom
Eine monozentrische, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab in Kombination mit Axitinib als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit lokalisiertem Schleimhautmelanom
Diese Studie ist eine monozentrische, einarmige, offene klinische Studie der Phase Ⅱ zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der monoklonalen Toripalimab-Injektion (Tuo Yi) in Kombination mit Axitinib-Tabletten (Inlyta®) als neoadjuvante Therapie für lokalisiertes Schleimhautmelanom.
Primäres Ziel: Bewertung der pathologischen Ansprechrate (pCR+pPR) von Toripalimab in Kombination mit Axitinib als neoadjuvante Therapie für lokalisiertes Schleimhautmelanom.
Die Probanden erhalten nach der Aufnahme eine Kombinationstherapie aus Toripalimab und Axitinib und werden 2 Wochen nach der letzten Axitinib-Dosis operiert. Toripalimab wird über insgesamt 4 Zyklen (8 Wochen) verabreicht, während Axitinib über insgesamt 8 Wochen verabreicht wird. Die Probanden können Toripalimab bis zu einem Jahr nach der Operation erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chuanliang Cui, Dr
- Telefonnummer: '+8613691489319
- E-Mail: 1008ccl@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliges Unterschreiben der Einverständniserklärung mit guter Compliance und Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Nachsorge;
- Alter von 18-75 Jahren, männlich oder weiblich;
- Histopathologisch diagnostiziertes Schleimhautmelanom;
- ECOG-PS-Score 0 oder 1;
- Nach multidisziplinärer Diskussion (einschließlich Chirurg, Onkologe und Radiologe) und einer systemischen Staging-Untersuchung, die vor der Aufnahme verbessert wurde, als in der Lage angesehen werden, vollständig reseziert zu werden (muss Schädel-unterstützte CT/MRT, Knochenscan, Thorax-, Bauch- und Becken-unterstützte CT umfassen/ MRT (Enhanced-MRT von Kopf und Hals, gynäkologische Untersuchung zusätzlich erforderlich bei weiblichem genitalem Melanom, Koloskopie zusätzlich erforderlich bei rektalem Melanom), B-Mode-Sonographie des oberflächlichen Lymphknotens oder systemisches PET-CT) zeigte keine regionalen oder entfernten Metastasen;
Keine Kontraindikationen für die Behandlung, einschließlich normalem peripherem Blutbild, grundsätzlich normaler Leber- und Nierenfunktion sowie EKG:
- Peripheres Blutbild: weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,5×109/l, Neutrophile (ANC) ≥1,5×109/l, Blutplättchen (PLT) ≥100×109/l, Hämoglobin (Hgb) ≥90 g/l;
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN und Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 1,5 × ULN;
- Nierenfunktion: Blut-Harnstoff-Stickstoff ≤ ULN, Kreatinin ≤ ULN;
- Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der gesamten Studie bei reproduktionsfähigen Männern oder schwangerschaftsfähigen Frauen (z. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Verzicht auf Geschlechtsverkehr oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermatozid) und Fortführung der Empfängnisverhütung für 12 Monate nach Ende der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder antiangiogenen Medikamenten behandelt;
- Bekannte Allergie gegen Toripalimab oder Axitinib oder Hilfsstoff des Studienmedikaments;
- Patienten mit Augenmelanom oder Melanom mit unbekannten Primärherden;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Anormale Gerinnungsfunktion [aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 43 s oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN] oder Blutungsneigung oder hämorrhagisches Ereignis trat innerhalb von zwei Monaten vor der Aufnahme auf (z. B. gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür). usw.) oder eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
- Derzeit schwere und unkontrollierte akute Infektion oder eitrige Infektion, chronische Infektion oder verlängerte Wundheilung;
- Schwere Herzerkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierbarer Arrhythmie mit hohem Risiko, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und refraktärer Hypertonie;
- Eine neurologische, psychische oder psychiatrische Störung, die nicht leicht kontrolliert werden kann, schlechte Compliance, Unfähigkeit zur Zusammenarbeit und therapeutische Reaktion zu erzählen;
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
- gleichzeitig andere bösartige Erkrankungen;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Positiver HIV-Antikörper oder positiver HCV-Antikörper/HCV-RNA oder positives HBsAg oder HBcAb, während HBV-DNA-Kopie >2000 IE/ml;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderten (z. B. Anwendung von krankheitsregulierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva), entsprechende Ersatztherapie ist zulässig (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nieren- oder Hypophyseninsuffizienz);
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische Erkrankungen oder Anomalien bei Laboruntersuchungen, die möglicherweise das relevante Risiko bei der Studienteilnahme erhöhen oder möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung der Prüfärzte beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Toripalimab, Axitinib
Die Probanden erhalten nach der Aufnahme eine Kombinationstherapie aus Toripalimab und Axitinib und werden 2 Wochen nach der letzten Axitinib-Dosis operiert.
Toripalimab wird über insgesamt 4 Zyklen (8 Wochen) verabreicht, während Axitinib über insgesamt 8 Wochen verabreicht wird. Die Probanden können Toripalimab bis zu einem Jahr nach der Operation erhalten.
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TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) kombiniert mit Chemotherapie, 3 mg/kg, Q2W, bis zu 1 Jahr Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen Ansprechens (pCR+pPR): definiert als Prozentsatz der Probanden ohne lebende Tumorzellen und lebende Tumorzellen in postoperativ resezierten Proben 10 % - 50 % in der resezierten Probe nach der Operation.
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Bewertung der pathologischen Ansprechrate (pCR+pPR) von Toripalimab in Kombination mit Axitinib als neoadjuvante Therapie für lokalisiertes Schleimhautmelanom.
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Etwa 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (AEs); schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE); anormaler Wert des Labortests gemäß NCI-CTCAE V5.0
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Ungefähr 2 Jahre
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RFS (rezidivfreies Überleben) gemäß RECIST1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
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Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) von Toripalimab in Kombination mit Axitinib als neoadjuvante Therapie für lokalisiertes Schleimhautmelanom.
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Etwa 1 Jahr
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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OS nach 1 oder 2 Jahren.
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Ungefähr 2 Jahre
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR): definiert als Prozentsatz der Probanden ohne lebende Tumorzellen in der resezierten Probe nach der Operation.
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) von Toripalimab in Kombination mit Axitinib als neoadjuvante Therapie für lokalisiertes Schleimhautmelanom.
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Etwa 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PD-L1-Expression
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Korrelation zwischen prädiktiven Biomarkern und Wirksamkeit, einschließlich PD-L1-Expression.
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Zwei Jahre
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CD3- und CD8-Genmutation
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Korrelation zwischen prädiktiven Biomarkern und Wirksamkeit, einschließlich CD3 und CD8, Genmutationsstatus usw.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-ISS-132
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) Axitinib-Tablette (Inlyta®)
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Peking University Cancer Hospital & InstituteUnbekanntFortgeschrittenes SchleimhautmelanomChina
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Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten, Kanada
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Children's Oncology GroupAbgeschlossenRefraktäre oder wiederkehrende solide Tumoren, ausgenommen ZNS-TumorenVereinigte Staaten, Kanada
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Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierend
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Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung