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Studie des onkolytischen Virus in Kombination mit HX-008 und Axitinib bei Melanompatienten mit Lebermetastasen

27. September 2021 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu onkolytischem Virus (intratumorale Injektion) in Kombination mit HX-008 (intravenöse Injektion) und Axitinib bei Melanompatienten mit Lebermetastasen, denen die Standardbehandlung fehlt oder die darauf nicht ansprechen

Das maligne Melanom ist eine Art bösartiger Tumor, der von Melanozyten stammt. Es ist in Haut, Schleimhaut, Augenchoroidea und anderen Teilen üblich. Das Melanom ist einer der am schnellsten wachsenden bösartigen Tumore mit einer jährlichen Inzidenzrate von 3-5%. Im Jahr 2012 gab es weltweit 232.000 neue Fälle von Melanomen und 55.000 Todesfälle. Obwohl die Inzidenzrate von Melanomen in China relativ niedrig ist, hat sie in den letzten Jahren schnell zugenommen. Das Melanom gefährdet ernsthaft die Gesundheit der Chinesen.

Patienten mit einem Melanom im Stadium Ⅳ haben eine schlechte Prognose. Laut Statistik beträgt die mediane Überlebenszeit des Melanoms im Stadium M1a 15 Monate, während das Stadium M1b 8 Monate beträgt. Die mediane Überlebenszeit von Melanomen mit Knochenmetastasen beträgt 6 Monate, während Leber- und Hirnmetastasen 4 Monate betragen. Die mediane Gesamtüberlebenszeit des metastasierten Melanoms beträgt nur 7,5 Monate und die 2-Jahres-Überlebensrate beträgt 15 %.

Für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom ist Dacarbazin das einzige von der NMPA zugelassene Chemotherapeutikum, aber seine Gesamtwirksamkeitsrate beträgt nur 13,4 % und die mediane Überlebenszeit beträgt 5,6 bis 11 Monate.

Für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom werden dringend Therapien (neue Medikamente oder neue Kombinationsbehandlungen) mit höherer Remissionsrate und längerem Überleben benötigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem humanem GM-CSF-Herpes-simplex-Virus (intratumorale Injektion) in Kombination mit rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper (intravenöse Injektion) und Axitinib für Lebermetastasen beim Melanom im Stadium IV.

In diese Studie sollen 30–45 Patienten mit Melanomen mit Lebermetastasen im Stadium IV aufgenommen werden, denen die Standardbehandlung fehlt oder die darauf nicht ansprechen.

Diese Studie legte wissenschaftliche Einschluss-/Ausschlusskriterien fest. Patienten konnten nur nach strenger Überprüfung durch den Forscher in die Behandlungsgruppe aufgenommen werden. Der Clinical Research Associate (CRA) wird die Forschungsdaten während der gesamten Studie regelmäßig überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung (ICF), verstehen Sie die Studie, seien Sie bereit, alle Testverfahren zu befolgen und absolvieren zu können;
  2. Männlich und weiblich, 18-75 Jahre (einschließlich Grenzwert);
  3. Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV mit Lebermetastasen, dem die Standardbehandlung fehlt oder das refraktär wird;
  4. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0 oder 1;
  5. Voraussichtliches Überleben mindestens 3 Monate;
  6. Das Intervall zwischen der ersten Verabreichung und einer vorherigen Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und Biotherapie bei Melanomen) in der Vergangenheit beträgt mehr als 4 Wochen und hat sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung auf Grad 1 erholt;
  7. Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion;
  8. Lebermetastasen haben Läsionen, die für eine intratumorale Injektion geeignet sind;
  9. Asymptomatische Metastasen des Zentralnervensystems oder asymptomatische Hirnmetastasen nach der Behandlung müssen durch CT / MRT bestätigt werden, dass es keine Krankheitsprogression gibt, stabil für mindestens 3 Monate und keine Steroidbehandlung für mindestens 4 Wochen;
  10. Geeignete Organe und hämatopoetische Funktion gemäß den folgenden Labortests: Absolutzahl der Neutrophilen (Neut#) ≥ 2,0 × 109/L; Absolute Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 109/L; Thrombozyten ≥ 100 × 109/L; Hämoglobin ≥ 90 g / Liter; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und alt ≤ 5 mal ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-fache ULN; International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5-fache ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN (außer bei Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen);
  11. Männliche Patienten und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  12. Patienten mit Herpes brauchen 3 Monate nach Ende der Herpesbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Anamnese eines primären Aderhautmelanoms oder einer anderen (einschließlich unbekannten primären) Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.

    Hinweis: Basal-/Plattenepithelkarzinome der Haut im 1. oder 2. Stadium, oberflächlicher Blasenkrebs oder orthotopes Karzinom, die potenziell kurativ behandelt werden, sind die wirksamsten Behandlungen;

  2. Leberläsionen sind nicht für die intratumorale Injektion geeignet oder erfüllen nicht die Anforderungen an das Injektionsvolumen;
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung eine Anti-Herpes-simplex-Virus-Behandlung erhalten hatten, wie z. B. Aciclovir, Ganciclovir, Valaciclovir, Arabin-Adenosin usw.;
  4. Patienten mit aktiven oder zurückliegenden Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können (wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder Patienten mit hohem Risiko (wie Organtransplantation). und immunsuppressive Behandlung). Personen mit den folgenden Krankheiten dürfen jedoch in die Gruppe aufgenommen werden:

    • Patienten mit stabilem Typ-1-Diabetes nach einer festen Insulindosis.
    • Autoimmunhypothyreose oder Hashimoto-Schilddrüsenentzündung, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert;
    • Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Ekzeme, Hautausschlag, der weniger als 10 % der Körperoberfläche ausmacht, Psoriasis ohne Augensymptome usw.);
    • kontrollierte Zöliakie;
    • jede andere Krankheit, die ohne externe auslösende Faktoren nicht wiederkehrt;
  5. Bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen wird erwartet, dass sie während des Studienzeitraums eine Screening-Periode von 28 Tagen einschließen;
  6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder während der Studie systemische Kortikosteroide (entsprechend > 10 mg Prednison / Tag) oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen. Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie jedoch der Gruppe beitreten:

    • Probanden durften topische oder inhalative Glukokortikoide verwenden;
    • eine kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen zulassen;
  7. Patienten mit aktivem Magen-Darm-Geschwür, unvollständigem Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung und Perforation;
  8. Patienten, die an interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, akuter Strahlenpneumonie usw. leiden;
  9. Unkontrollierte stabile systemische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Tuberkulose und so weiter.
  10. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder Leiden an anderen erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation;
  11. Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Kopienzahl >1x103 Kopien/ml;
  12. Patienten mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper;
  13. Patienten mit schwerer Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Patienten mit aktiver Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eine intravenöse Antibiotikabehandlung benötigen, und Patienten mit unerklärlichem Fieber > 38,5 ℃ vor der ersten Verabreichung;
  14. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwere allergische Reaktionen auf Herpesviren, makromolekulare Proteinpräparate / monoklonale Antikörper oder andere bekannte Testarzneimittelkomponenten haben (CTCAE v5.0-Grad ist größer als Grad 3);
  15. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  16. Alkoholabhängige oder eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch in den letzten 1 Jahr;
  17. Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychischen Störungen wie Epilepsie, Demenz, schlechter Compliance oder Störungen des peripheren Nervensystems haben;
  18. Schwangere oder stillende Frauen;
  19. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  20. Die Forscher glauben, dass Patienten, die aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
Patienten mit histologisch bestätigtem Schleimhautmelanom erhalten OH2 (einmal alle zwei Wochen) und HX-008 (einmal alle drei Wochen) und Axitinib (einmal täglich).
weniger als 8 ml/Zeit,Q2W,i.t.;
Andere Namen:
  • OH2
200mg/Zeit,Q3W,i.v.;
Andere Namen:
  • HX-008
5 mg, bid, p.o.
Andere Namen:
  • Inlyta®
EXPERIMENTAL: Arm B
Patienten mit histologisch bestätigtem Melanom ohne Schleimhaut erhalten OH2 (einmal alle zwei Wochen) und HX-008 (einmal alle drei Wochen) und Axitinib (einmal täglich).
weniger als 8 ml/Zeit,Q2W,i.t.;
Andere Namen:
  • OH2
200mg/Zeit,Q3W,i.v.;
Andere Namen:
  • HX-008
5 mg, bid, p.o.
Andere Namen:
  • Inlyta®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (6 Monate)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 6 Monaten.
ORR(6 Monate) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) nach 6-monatiger Behandlung.
Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR (6 Monate)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 6 Monaten.
DCR (6 Monate) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) nach 6-monatiger Behandlung.
Zeitrahmen: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 6 Monaten.
PFS
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 12 Monaten.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache.
Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 12 Monaten.
Betriebssystem
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 12 Monaten.
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 12 Monaten.
Gesamtüberlebensrate (ein Jahr)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 12 Monaten.
definiert als der Anteil der Patienten, die nach 1-jähriger Behandlung überlebten
Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 12 Monaten.
Gesamtüberlebensrate (zwei Jahre)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 24 Monaten.
definiert als der Anteil der Patienten, die nach 2-jähriger Behandlung überlebten
Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 24 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom Stadium IV

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