- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164838
VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor Axitinib bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zum VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor Axitinib (INLYTA, IND# TBD) bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
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-
California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Childrens Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Mark O Hatfield-Warren Grant Magnusun Clinical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- C S Mott Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center-Fairview
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Hospital Of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98145
- Seattle Children's Hospital
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Midwest Children's Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung > 12 Monate und < 18 Jahre alt sein.
- Körperoberfläche: Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine BSA von ≥ 0,53 m2 haben.
- Diagnose: Patienten mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren (ausgenommen ZNS-Tumoren) und Patienten mit inoperablem translokationspositivem Nierenzellkarzinom (tRCC) sind teilnahmeberechtigt. Bei den Patienten muss bei der Erstdiagnose oder beim Rückfall ein histologischer Nachweis der Malignität vorliegen.
- Die Diagnose einer Translokationsmorphologie oder eines TFE-Nierenzellkarzinoms wird durch das Vorliegen einer charakteristischen Morphologie UND entweder a) einer starken nuklearen TFE3- oder TFEb-Färbung in der Immunhistochemie ODER b) zytogenetischen Untersuchungen des Tumors, die eine TFE-Translokation belegen, ODER c) einer fluoreszierenden In-situ-Hybridisierung (FISH) gestellt. Nachweis einer TFE-Translokation.
- Krankheitsstatus: Die Patienten müssen entweder eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
- Therapeutische Optionen: Der aktuelle Krankheitszustand des Patienten muss ein Zustand sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
- Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 16 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- Vorherige Therapie
- Die Patienten haben möglicherweise Bevacizumab, VEGF-Trap oder andere VEGF-blockierende Tyrosinkinase-Inhibitoren erhalten, jedoch möglicherweise kein Axitinib.
- Die Patienten müssen sich von einer VEGF-blockierenden arzneimittelbedingten Toxizität (z. B. Proteinurie, Bluthochdruck) erholt haben.
- Alle Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Krebs-Chemotherapien erholt haben.
- Myelosuppressive Chemotherapie: Mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis der myelosuppressiven Chemotherapie (42 Tage bei vorheriger Nitrosoharnstofftherapie).
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. B. Neulasta) oder 7 Tage für kurzwirksamen Wachstumsfaktor. Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten. Die Dauer dieser Pause muss mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Biologikum (antineoplastisches Mittel): Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines biologischen Mittels. Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten. Die Dauer dieser Pause muss mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Immuntherapie: Mindestens 42 Tage nach Abschluss einer jeglichen Art von Immuntherapie, z.B. Tumorimpfstoffe.
- Monoklonale Antikörper: Mindestens 3 Halbwertszeiten des Antikörpers nach der letzten Dosis eines monoklonalen Antikörpers.
- XRT: Mindestens 14 Tage nach lokaler palliativer XRT (kleiner Port); Es müssen mindestens 150 Tage vergangen sein, wenn zuvor ein TBI, eine kraniospinale XRT oder eine Bestrahlung des Beckens um ≥ 50 % vorliegt. Bei sonstiger erheblicher BM-Strahlung müssen mindestens 42 Tage vergangen sein.
- Stammzellinfusion ohne TBI: Keine Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung und es müssen mindestens 84 Tage nach der Transplantation oder Stammzellinfusion vergangen sein.
- Anforderungen an die Organfunktion
Angemessene Knochenmarksfunktion definiert als:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Einschreibung)
Angemessene Nierenfunktion ist definiert als:
• Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- SGPT (ALT) ≤ 110 U/L. Für den Zweck dieser Studie beträgt der ULN für SGPT 45 U/L.
- SGOT (AST) ≤ 125 U/L. Für die Zwecke dieser Studie beträgt der ULN für SGOT 50 U/L.
- Serumalbumin ≥ 2 g/dl.
Angemessene Herzfunktion ist definiert als:
- Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % gemäß Echokardiogramm oder Ejektionsfraktion von ≥ 50 % gemäß Gated-Radionuklidstudie.
- Es darf keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, schwerer oder instabiler Angina pectoris oder peripherer Gefäßerkrankung vorliegen.
Angemessene Blutdruckkontrolle ist definiert als:
Ein Blutdruck (BP) ≤ dem 95. Perzentil für Alter, Größe und Geschlecht
Angemessene Koagulation ist definiert als:
- Keine Hinweise auf eine aktive Blutung
- PT und PTT ≤ 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- INR ≤1,2
Angemessene Pankreasfunktion, definiert als:
• Lipase ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kortikosteroide: Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung chronisch dosierte Kortikosteroide erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht berechtigt.
- Krebsmedikamente: Patienten, die derzeit andere Krebsmedikamente erhalten, sind nicht berechtigt.
- Anti-GVHD-Mittel nach der Transplantation:
Patienten, die Ciclosporin, Tacrolimus oder andere Wirkstoffe zur Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach einer Knochenmarktransplantation erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- CYP3A4/5-Inhibitoren:
Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss chronisch Arzneimittel erhalten, die bekanntermaßen wirksame CYP3A4/5-Inhibitoren sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruit und Grapefruitsaft ist nicht förderfähig
- CYP3A4/5-Induktoren:
Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss chronisch Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen starke CYP3A4/5-Induktoren sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rifampin, Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Antihypertensiva: Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Antikoagulation: Patienten, die derzeit eine therapeutische Antikoagulation mit Heparin, niedermolekularem Heparin oder Coumadin erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Entzündungshemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer: Patienten, die derzeit Aspirin, Ibuprofen oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Der Patient muss in der Lage sein, Tabletten im Ganzen zu schlucken.
- Schilddrüsenersatztherapie: Patienten, die eine Schilddrüsenersatztherapie benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie vor Studieneinschluss mindestens 28 Tage lang keine stabile Ersatzdosis erhalten haben. Patienten, die an der Studie zum Schilddrüsenersatz teilnehmen, sollten ihre Medikamente so anpassen, dass der TSH-Wert im normalen Bereich bleibt.
Blutungen und Thrombosen:
Patienten mit Anzeichen einer aktiven Blutung, intratumoralen Blutung oder Blutungsdiathese sind nicht teilnahmeberechtigt:
- Anamnese (innerhalb von 180 Tagen vor Studieneinschluss) arterieller thromboembolischer Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA).
- Anamnese (innerhalb von 180 Tagen vor Studieneinschluss) einer Lungenembolie, TVT oder einem anderen venösen thromboembolischen Ereignis.
- Hämoptyse in der Anamnese innerhalb von 42 Tagen vor Studieneinschluss.
Chirurgische Eingriffe: Patienten, bei denen die folgenden invasiven Eingriffe durchgeführt wurden oder geplant sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Größerer chirurgischer Eingriff, laparoskopischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Die Platzierung eines subkutanen Ports oder einer zentralen Leitung gilt nicht als größere Operation, muss jedoch mindestens 3 Tage vor der Registrierung für externe Leitungen und mindestens 7 Tage vor der Registrierung für einen subkutanen Port platziert werden.
- Kernbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
- Feinnadelpunktion oder Platzierung der Mittellinie innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung.
ZNS-Erkrankung:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen bekannten primären oder metastasierten ZNS-Tumor haben, sind nicht teilnahmeberechtigt. Eine Vorgeschichte eines metastasierten ZNS-Tumors ist zulässig, solange bei Studieneinschluss keine Hinweise auf eine ZNS-Erkrankung vorliegen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine schwere oder nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen nach der Studieneinschreibung in der Vorgeschichte eine Bauchfistel, eine Magen-Darm-Perforation oder ein intraabdominaler Abszess aufgetreten ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Infektion: Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder einer unkontrollierten Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die zuvor eine Organtransplantation erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Axitinib
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse gemäß (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
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MTD von Axitinib basiert auf der dosislimitierenden Toxizität (DLT), bei der weniger als ein Drittel der Patienten an DLT leiden, wie anhand der CTCAE-Version 4.0 ermittelt
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Pharmakokinetische Bewertung der Axitinib-Konzentrationen in Plasmaproben
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1
|
Eine deskriptive Analyse der pharmakokinetischen (PK) Parameter von Axitinib wird durchgeführt, um die systemische Exposition, die Arzneimittelclearance und andere pharmakokinetische Parameter zu definieren. Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Tag 1, Zyklus 1: Vor der Dosis und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der AM-Dosis am Tag 1. Tag 8, Zyklus 1: Vor der Dosis Dosis und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der AM-Dosis am 8. Tag. |
Tag 1 und Tag 8 von Zyklus 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Krankheitsreaktion zur vorläufigen Definition der Antitumoraktivität von Axitinib
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Am Ende der Zyklen 1, 3 und 5 und dann alle 3 Zyklen werden bei Patienten Tumorerkrankungen untersucht.
Das Ansprechen auf die Krankheit wird gemäß den RECIST-Kriterien für Patienten mit soliden Tumoren beurteilt und deskriptiv berichtet.
Die Analysen werden deskriptiver und explorativer Natur sein und Hypothesen generieren.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Biomarker einer Nierenschädigung während der Behandlung mit Axitinib
Zeitfenster: Zyklen 1 und 3
|
Proteine im Blut (Cystatin C und Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalcin (NGAL)) und Urin (Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1), Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), Interleukin-18 (IL-18), Kreatinin und andere Marker einer Nierenschädigung) werden vor der Behandlung und dann wöchentlich während Zyklus 1 der Axitinib-Behandlung und am Ende von Zyklus 3 gemessen
|
Zyklen 1 und 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Geller, MD, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVL1315
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