- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181645
SHR-1210 in Kombination mit Paclitaxel (albumingebunden) und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, monozentrische, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung von SHR-1210 mit Paclitaxel-Albumin und Gemcitabin bei metastasierendem PDAC.
Der PD-1-Antikörper SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, und die schwere Kette ist Immunglobulin G4 (IgG4), die leichte Kette ist Immunglobulin κ (IgK). SHR-1210 bindet spezifisch an PD-1 und blockiert die Wechselwirkung von PD-1 mit seinem Liganden (PD-L1), wodurch sich T-Zellen gegen Tumor-Immunantworten erholen können.
Die Sicherheit von SHR-1210 wird durch laufende Überprüfungen klinischer Labortests, des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Nebenwirkungen bewertet. Es werden auch Bewertungen der Immunsicherheit durchgeführt (immunbezogene unerwünschte Ereignisse (AEs) oder Labors von Autoimmunseren, entzündlichen Ereignissen und Immunogenität). Sicherheitsbewertungen (sowohl klinisch als auch im Labor) werden zu Studienbeginn, vor jeder Studienbehandlung und während der gesamten Studie durchgeführt.
Das Ansprechen des Tumors wird durch Röntgenuntersuchung beim Screening-Besuch und alle 2 Zyklen nach der ersten Dosis beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiujie Cui, MD
- Telefonnummer: +86-21-68385559
- E-Mail: cuijiejiu@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tiebo Mao
- Telefonnummer: +86 16621086648
- E-Mail: maotb4@163.com
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- RenJiH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas;
- Die Patienten haben nie eine systematische Krebstherapie erhalten;
- Basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST1.1), Es sollte mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die noch nie eine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten hat (Die Läsion in früheren Strahlentherapiebereichen kann auch als Zielläsion ausgewählt werden, wenn sich der Fortschritt bestätigt.)
- ECOG: 0-1;
- Erwartetes Überleben >= 12 Wochen;
- Die Funktion wesentlicher Organe muss die folgenden Kriterien erfüllen (alle Blutprodukte, Wachstumsfaktoren, leukozytenfördernde Medikamente, blutplättchenfördernde Medikamente, Medikamente gegen Anämie sind 14 Tage vor der ersten Anwendung des experimentellen Medikaments nicht erlaubt):
1) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l 2) Blutplättchen >= 85 x 10^9/l 3) Hämoglobin >= 90 g/l 4) Serumalbumin >= 30 g/l 5) Gesamtbilirubin <= 2,0 ULN (Gallenobstruktive Patienten nach biliärer Drainage <= 2,5 ULN), AST und ALT <= 3,0 ULN (Patienten mit Lebermetastasen <= 5 ULN); 6) Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min; 7) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit und international standardisiertes Verhältnis <= 1,5 ULN (Patienten, die eine stabile Dosis einer Antikoagulanzientherapie wie z.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems.
- Die Patienten haben nur lokal fortgeschrittene Erkrankungen.
- Die Patienten haben einen unkontrollierten Pleura-, Perikard- oder Baucherguss, der eine Drainage erfordert.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen monoklonale Antikörper, einen Bestandteil von SHR-1210, Paclitaxel (albumingebunden) und Gemcitabin.
- Patienten haben in der Vergangenheit jemals eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten.
- Die Patienten haben alle experimentellen Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis unserer experimentellen Medikamentenverabreichung akzeptiert.
- Die Patienten werden in eine andere klinische Studie aufgenommen, mit Ausnahme der beobachtenden klinischen Studie (nicht-interventionell) oder der Nachsorge der interventionellen klinischen Studie.
- Die Patienten akzeptierten die letzte Dosis der Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der experimentellen Medikamentenverabreichung.
- Patienten, die Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva benötigen.
- Patienten, die jemals einen Krebsimpfstoff erhalten haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichungsdosis einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichungsdosis einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver Test oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten, oder Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogener Knochenmarktransplantation.
- Patienten mit unkontrollierten kardiovaskulären klinischen Symptomen oder Erkrankungen.
- Schwere Infektionen traten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung auf.
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung und nicht-infektiöse Pneumonie.
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose (APTB)-Infektion, bestätigt durch Anamnese oder CT-Untersuchung.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert wurden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Den Forschern zufolge haben die Teilnehmer andere Faktoren, die sie dazu zwingen könnten, die Studie zu beenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SHR-120, Paclitaxel-Albumin und Gemcitabin
Die Probanden erhalten SHR-1210 200 mg (Tag 1) und Paclitaxel-Albumin 125 mg/m2 (Tag 1 und Tag 8) und Gemcitabin 1000 mg/m2 (Tag 1 und Tag 8) jedes 21-Tage-Zyklus für höchstens 6 Zyklen bis dokumentierte PD oder unerträglich unerwünschtes Ereignis oder neue Krebsbehandlung oder Verlust der Nachsorge oder Tod. Die Probanden erhalten SHR-1210 200 mg (Tag 1), um die Behandlung nach 6 Zyklen ohne PD oder die aufgeführte Situation zu beenden. |
SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper.
Gemcitabin Anderer Name: Gemcitabinhydrochlorid zur Injektion Paclitaxel-Albumin Anderer Name: Paclitaxel-Albumin-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR: Objektive Ansprechrate nach IRC
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
objektive Ansprechrate, bewertet durch einen unabhängigen Prüfungsausschuss mittels Röntgenuntersuchung gemäß RECIST1.1
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DCR: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Teilrate der als CR/PR/SD bewerteten Probanden in allen Probanden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
OS: Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
ORR: Objektive Ansprechrate nach Prüfarzt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
objektive Ansprechrate, bewertet durch den Prüfarzt anhand einer Röntgenuntersuchung gemäß RECIST1.1
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
DoR: Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Zeit zuerst als CR oder PR bewertet bis Zeit zuerst als PD bewertet
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
PFS: progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Progression
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liwei Wang, MD, RenJi Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiujie Cui, Haiyan Yang, Jiong Hu, Jiayu Yao, Yu Wang, Yiyi Liang, Yongchao Wang, Feng Jiao, Xiaofei Zhang, Xiao Zhang, Ting Han, Tiebo Mao, Qing Xia, Xiuying Xiao, Li-Wei Wang. Anti-PD-1 antibody combined with albumin-bound paclitaxel and gemcitabine (AG) as first-line therapy and Anti-PD-1 monotherapy as maintenance in metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC). J Clin Oncol 39, 2021 (suppl 15; ASCO2021 abstr e16218).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CPOG1210-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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