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Untersuchung des PD-1-Inhibitors in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin für Advancer-BTCs

16. Oktober 2017 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Eine Pilotstudie zum PD-1-Inhibitor in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Gallengangskrebs

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-I/II-Studie bei Patienten mit Gallengangskrebs (BTC). Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirkung des PD-1-Inhibitors in Kombination mit einer Gemcitabin/Cisplatin-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten BTCs zu bewerten.

Das Hauptziel: 6-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS). Die zweiten Ziele: objektives klinisches Ansprechen (gemäß RECIST Version 1.1), Sicherheit, Symptomkontrolle und Lebensqualität (QoL) (gemäß EORTC QoL C30 und BIL 21), Gesamtüberleben. Die explorativen Ziele: Beurteilung der immunologischen Reaktion (Zytokine, Lymphozyten-Phänotyp, Immunglobuline) und Bewertung pathologischer, immunologischer und klinischer Vorhersagefaktoren für Reaktion/Toxizität.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Department of Biotherapeutic, Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre mit geschätzter Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Histopathologische/zytologische Diagnose eines inoperablen oder rezidivierenden/metastasierten Gallengangskarzinoms (intrahepatisch, extrahepatisch oder Gallenblase) und mindestens eine messbare Erkrankung (≥ 1 cm) mittels CT oder MRT.
  • Patienten sollten spätestens 3 Monate vor der Aufnahme Proben von biopsiertem oder reseziertem Tumorgewebe zur Verfügung stellen und bereit sein, im Verlauf der Studie eine Biopsie zu akzeptieren.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere lokale ablative Therapien erhalten, die ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde UND der Patient hat sich auf eine Toxizität <= Grad 1 erholt.
  • ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-2.
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, die ≤ 2 Wochen vor der Registrierung erreicht wurde, wie unten definiert:

Leukozyten größer oder gleich 3,0 x 10^9/L absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,0 x 10^9/L Blutplättchen größer oder gleich 100 x 10^9/L Hämoglobin größer oder gleich 90 g/ L Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 xULN Serumalbumin sollte nicht weniger als 25 g/L ALT oder AST weniger als 2 xULN Serumkreatinin weniger als 1,5 x ULN sein

  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen.
  • Bekannte Hirnmetastasen oder aktives Zentralnervensystem (ZNS). Wenn Patienten mit ZNS-Metastasen vor der Einschreibung mindestens drei Monate lang mit Strahlentherapie behandelt wurden, keine zentralnervösen Symptome aufweisen und keine Kortikosteroide einnehmen, sind sie berechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine Gehirn-MRT.
  • Die Teilnehmer werden innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt.
  • Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (einschließlich Ipilimumab oder einem anderen Antikörper, der speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt).
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den untersuchten Arzneimittelbestandteilen.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglichen Grades oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich anhaltender oder aktiver systemischer Infektionen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (ausgenommen unbedeutende Sinusbradykardie und Sinustachykardie) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen und jede andere Krankheit, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken und gefährden würde Sicherheit des Patienten.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS).
  • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein negatives Ergebnis dokumentiert werden.
  • Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn, AUSSER bei kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina ein propria)].
  • Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung.
  • Aktive Blutung oder bekannte hämorrhagische Tendenz.
  • Patienten mit nicht verheilten Operationswunden seit mehr als 30 Tagen.
  • Nehmen Sie an anderen Studien teil oder brechen Sie innerhalb von 4 Wochen ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1-Hemmer + Gemcitabin+Cisplatin
Die Patienten werden in den experimentellen Arm aufgenommen und erhalten Gemcitabin am 1. und 5. Tag (1000 mg/m2), Cisplatin am 1. Tag (75 mg/m2) und den PD-1-Inhibitor am 3. Tag (Nivolumab 3 mg/kg oder SHR-1210). 200 mg) alle 3 Wochen. Wenn nach 6 Monaten weiterhin ein Nutzen besteht, wird der PD-1-Inhibitor als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten des Tumors oder bis zum Tod verabreicht.
Gemcitabin: 1000 mg/m2 an Tag 1 und 5 alle 3 Wochen. Cisplatin: 75 mg/m2 am ersten Tag alle 3 Wochen. PD-1-Hemmer: Nivolumab 3 mg/kg oder SHR-1210 200 mg.
Andere Namen:
  • Nivolumab oder SHR-1210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten noch am Leben sind und keine Progression aufweisen
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptziel dieser Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 6 Monaten bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem BTC, die mit PD-1-Inhibitor in Kombination mit Gemcitabin plus Cisplatin behandelt werden. Das Fortschreiten wird klinisch oder bildgebend anhand der Kriterien zur Bewertung der Immunantwort bei soliden Tumoren (irRECIST) definiert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die auf eine Kombinationsbehandlung ansprechen
Zeitfenster: Eingeschriebene Patienten werden bis zum Tod, zum Abbruch des Studiums oder bis zu 2 Jahren beobachtet.
Die Gesamtantwortrate ist definiert als die Summe aus Teilantworten und vollständigen Antworten. Teilweises und vollständiges Ansprechen werden gemäß den irRECIST-Kriterien definiert.
Eingeschriebene Patienten werden bis zum Tod, zum Abbruch des Studiums oder bis zu 2 Jahren beobachtet.
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod, zum Abbruch des Studiums oder bis zu 2 Jahren beobachtet.
Die mittlere Gesamtüberlebenszeit (OS) ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod.
Die Patienten werden bis zum Tod, zum Abbruch des Studiums oder bis zu 2 Jahren beobachtet.
Liste der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage nach der letzten Verabreichung des PD-1-Inhibitors
Bewertung der Sicherheit von PD-1-Inhibitoren in Kombination mit Standard-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen BTCs gemäß CTCAE 4.0.
Bis zu 120 Tage nach der letzten Verabreichung des PD-1-Inhibitors

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Weidong Han, Ph.D, Department of Biotherapeutic, Chinese PLA General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

Klinische Studien zur PD-1-Hemmer + Gemcitabin + Cisplatin

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