- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288360
Neoadjuvante Immunchemotherapie bei PD-L1-negativem LACC
24. Februar 2024 aktualisiert von: Kezhen Li, Tongji Hospital
Neoadjuvante Chemotherapie plus Camrelizumab bei PD-L1-negativem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit der NACI (neoadjuvante Chemotherapie plus Camrelizumab) bei PD-L1-negativem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, prospektive, einarmige klinische Studie ist darauf ausgelegt, Patienten mit PD-L1-negativem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs mit einem Kurs initialisierender neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von zwei Kursen neoadjuvanter Immunchemotherapie, einzuschließen, um die Wirkungen einer neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit a zu klären PD-1-Inhibitor auf Tumorremissionsrate, chirurgische Komplikationen und chirurgische Sauberkeit sowie zur Bewertung der Auswirkungen einer neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor auf das Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, um die Auswirkungen einer kombinierten neoadjuvanten Chemotherapie zu klären mit einem PD-1-Inhibitor auf die Tumorremissionsrate, chirurgische Komplikationen und die Rate vollständiger Resektionen zu untersuchen und die Auswirkungen einer neoadjuvanten Chemotherapie in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor auf das Überleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zu bewerten und die Veränderungen zu untersuchen von lokalen immunbezogenen Faktoren und Tumorzellen während des Behandlungsprozesses sowie von Biomarkern, die die Wirksamkeit der PD-1-Kombinationstherapie beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kezhen Li
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: tjkeke@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jie Yang
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: yangjie@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Hauptermittler:
- Gang Chen
-
Kontakt:
- Jing Chen
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: chenjing3223@126.com
-
Hauptermittler:
- Kezhen Li
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FIGO 2018 Stadium IB3, IIA2 oder IIB (Tumorgröße ≥ 4 cm) Gebärmutterhalskrebs und ohne jegliche Behandlung (Nach gynäkologischen Untersuchungen durch zwei Oberärzte oder höher wurde das Stadieneinteilung der Patientinnen bestimmt);
- Hat mindestens eine messbare Läsion basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1. Als Kriterium dient grundsätzlich die Größe der Läsion, wie sie sich bei der Magnetresonanztomographie-Untersuchung ergibt.
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom (häufiger Typ) oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses;
- Negative PD-L1-Expression bei der präoperativen pathologischen Untersuchung (kombinierter positiver Score < 1);
- 18-70 Jahre alt;
- Score der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1;
- WBC≥3,5*10^9/L, NEU≥1,5*10^9/L, Blutplättchen ≥ 100×10^9 /L; AST und ALT ≤1,5-fache normale Obergrenze; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin und Blutharnstoffstickstoff ≤ die Obergrenze des Normalwerts;
- Gute Compliance und Bereitschaft, in Kontakt zu bleiben;
- Bereit, an dieser Studie teilzunehmen, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten, die im Formular zur Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Formular dargelegt sind.
Ausschlusskriterien:
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme der folgenden: Vitiligo, Alopecia areata, Morbus Basedow, Psoriasis oder Ekzem, für das in den letzten 2 Jahren keine systemische Therapie erforderlich war, asymptomatische Hypothyreose oder nur stabile Dosen einer Hormonersatztherapie erfordern (aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis), Typ-1-Diabetes, der nur stabile Dosen einer Insulinersatztherapie erfordert, Asthma, das im Kindesalter vollständig abklingt und im Erwachsenenalter keine Intervention erfordert, oder Krankheiten, die nicht erneut auftreten das Fehlen externer Auslöser;
- Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anderen Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Antikörpern, CTLA-4-Antikörpern oder Antikörpern gegen Immunkostimulatoren (z. B. Antikörper gegen ICOS, CD40, CD137). , GITR, OX40-Ziele usw.) oder jede andere Therapie, die auf den Immunmechanismus eines Tumors abzielt;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil und/oder einen Hilfsstoff des in der Studie verschriebenen Medikaments;
- Immunsuppressive Medikamente oder systemische Kortikosteroide zur Immunsuppression (> mg/Tag Prednison oder ein anderes Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der Versuchsdosierung; topische, ophthalmologische, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide sind zulässig;
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Studie Kräuter mit Antitumorwirkung oder Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung (z. B. Thymidin, Interferon, Interleukin-2) erhalten;
- Aktive systemische Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung;
- Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis B oder HBV-Träger mit einer DNA des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) von mehr als 1.000 IE/ml oder Patienten mit aktiver Hepatitis C. Inaktive HBsAg-Träger, Patienten mit Hepatitis B, die behandelt wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden (HBV < 1000 IU/ml) und Patienten mit geheilter Hepatitis C sind zur Einschreibung berechtigt. HCV-Antikörper-positive Probanden kommen nur dann für die Studie in Frage, wenn sie einen negativen HCV-RNA-Test haben;
- Bei bekannter aktiver Tuberkulose (TB). Patienten mit Verdacht auf aktive Tuberkulose sollten sich zum Ausschluss einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Sputumuntersuchung in Verbindung mit klinischen Anzeichen und Symptomen unterziehen;
- Immundefizienz oder humanes Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper-positiv);
- Personen mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung oder einer Vorgeschichte einer solchen Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall). Personen, die nicht schlucken können oder an einem Malabsorptionssyndrom, unkontrollierter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder anderen Magen-Darm-Störungen leiden, die die Medikamenteneinnahme und -absorption stark beeinträchtigen;
- Bekannte interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer immunassoziierten Pneumonie beeinträchtigen kann;
- Die Behandlung mit einem Lebendimpfstoff oder einem abgeschwächten Impfstoff, der innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Versuchsdosis verabreicht wird, ist zulässig; ein inaktivierter saisonaler Influenzavirus-Impfstoff ist zulässig;
- Sie haben zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Organtransplantation erhalten;
- Vorgeschichte eines primären bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre;
- innerhalb von 28 Tagen, bevor die erste Dosis des implantierbaren Infusionsgeräts zulässig ist, eine größere Operation (z. B. offener Bauch, offener Brustkorb, Organresektion usw.) und ein schweres Trauma erlitten haben;
- Mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen, Magen-Darm-Fisteln oder weiblichen Genitalfisteln;
- Unkontrollierte andere Komorbiditäten, Symptome oder Krankengeschichte, einschließlich (i) Personen mit einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder kardiovaskulären Risikofaktoren: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Lungenembolie, akute/anhaltende Myokardischämie, zerebraler Gefäßunfall, vorübergehende Ischämie Anfall oder andere arterielle oder venöse Thrombose, Embolie oder zerebrale ischämische Ereignisse von klinischer Bedeutung/die eine pharmakologische Intervention erfordern; und Personen, die innerhalb von 6 Monaten Symptome einer Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III und höher) hatten; (ii) klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine Vorgeschichte signifikanter Blutungsmerkmale wie Magen-Darm-Blutungen, Blutungen aus Magengeschwüren oder Vaskulitis innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis; (iii) klinisch aktive Hämoptyse, aktive Divertikulitis, Bauchabszesse und gastrointestinale Obstruktion; und (iv) unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage des Aszites erfordert; ⑤ Abnormale Leber- oder Nierenentwicklung oder Vorgeschichte einer Operation;
- Schwangere oder stillende Patientinnen; Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während einer neoadjuvanten Immuntherapie gegen empfängnisverhütende Maßnahmen weigern;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien; Die Teilnahme an beobachtenden und nicht-interventionellen klinischen Studien ist zulässig.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers zu einem Risiko für den Erhalt des Studienmedikaments führen kann oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde. Patienten, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die Schritte, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einhalten, dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie plus Camrelizumab (NACI)
Die Patienten erhielten zunächst einen Zyklus einer platinbasierten Doublet-Priming-Chemotherapie.
Nach drei Wochen erhielten die Teilnehmer alle drei Wochen zwei Zyklen des PD-1-Inhibitors Camrelizumab in Kombination mit einer Chemotherapie.
|
200 mg, intravenös, 20-60 Min.
2 Mal, alle 21 Tage
Andere Namen:
260 mg/m² über 30 Minuten, 3-mal alle 21 Tage
Andere Namen:
4 h, 75-80 mg/m², 3-mal, alle 21 Tage
Andere Namen:
Radikale Hysterektomie + Beckenlymphadenektomie und paraaortale Lymphadenektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: wird operiert; bis zu 2 Jahre.
|
Unter pathologischem Komplettansprechen (PCR) versteht man das Fehlen von invasivem/In-situ-Krebs im Gebärmutterhals und/oder in den Lymphknoten
|
wird operiert; bis zu 2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: während und nach der Operation; durchschnittlich 3 Jahre.
|
Intraoperative Blutungen, Gefäßverletzungen, Blasenverletzungen, Rektumverletzungen und Harnleiterverletzungen wurden anhand der Notwendigkeit einer Nahtreparatur gemessen; Okklusive Nervenverletzungen wurden durch vollständige Durchtrennung gemessen, und Gefäßverletzungen erforderten eine Dokumentation der Verletzungsstelle.
Zu den postoperativen Komplikationen gehörten: Zervixstenose, Zervixinsuffizienz, Harnleiter-/Blasen-/Rektum-/Vaginalfistel, innere Blutung, Beckeninfektion, Lymphozyste, Lymphfistel, Ödem der unteren Extremität, Venenthrombose der unteren Extremität, Harnverhalt, Nervenverletzung und Darmverschluss.
|
während und nach der Operation; durchschnittlich 3 Jahre.
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation, bis zu 2 Jahre.
|
der Anteil der Patienten, die entweder vollständig oder teilweise ansprachen, bewertet von unabhängigen zentralen Gutachtern gemäß RECIST, Version 1.1.
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3 Wochen nach der letzten Dosis der neoadjuvanten Behandlung und vor der Operation, bis zu 2 Jahre.
|
Positive chirurgische Margenrate
Zeitfenster: wird operiert; durchschnittlich 2 Jahre
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Ein positiver Operationsrand bedeutet, dass sich am Rand der Resektionsprobe Krebszellen befinden.
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wird operiert; durchschnittlich 2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss 5 Jahre
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Unter ereignisfreiem Überleben (EFS) versteht man die Möglichkeit, nach einer NACI-Behandlung, die darauf abzielt, diese Reihe von Ereignissen zu verzögern oder zu verhindern, eine definierte Reihe von Ereignissen (einschließlich Progression wie Metastasierung, Tod usw.) zu erleben.
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bis zum Studienabschluss 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss 5 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
bis zum Studienabschluss 5 Jahre
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: während des gesamten Experiments, bis zu 5 Jahre.
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ein Ereignis, das während der Behandlung auftritt, weil es vor der Behandlung nicht stattgefunden hat, oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert.
|
während des gesamten Experiments, bis zu 5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ding Ma, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
12. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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