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Endoclip-Papillenplastik Wiederherstellung der Sphinkter-Oddi-Funktion nach endoskopischer Sphinkterotomie für Gallengangs-Gallensteine

2. Dezember 2019 aktualisiert von: Huang Yonghui, Peking University Third Hospital

Endoskopische Sphinkterotomie (EST) bei Gallengangssteinen verursacht Schäden an der Vaterampulle und am Sphinkter Oddi (SO): Die Endoclip-Papillenplastik hilft, die beschädigte SO-Funktion wiederherzustellen und möglicherweise ein erneutes Auftreten von Gallensteinen zu verhindern

Gallensteine ​​im gemeinsamen Gallengang (CBD) können asymptomatisch sein, aber zu Komplikationen wie akuter Cholangitis oder akuter Pankreatitis führen. EST wird häufig zur Behandlung von Gallengangssteinen eingesetzt. Trotz seiner Wirksamkeit und Verbesserungen im Laufe der Zeit wird EST immer noch mit Komplikationen wie Blutungen, Perforationen, Pankreatitis und dauerhaftem Funktionsverlust des Oddi-Sphinkters (SO) in Verbindung gebracht. Ein dauerhafter Verlust der SO-Funktion kann einen duodenobiliären Reflux, eine bakterielle Besiedelung der Gallenwege, ein Wiederauftreten von Gallensteinen, eine Cholangitis und einen Leberabszess verursachen.

Die endoskopische papilläre Ballondilatation (EPBD) wurde erstmals 1983 vorgeschlagen und ist heute als alternative Technik zur Entfernung von CBD-Gallensteinen anerkannt. Der kleine Ballon (Durchmesser

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um das PEP-Risiko zu reduzieren, wurde allen Patienten 30 Minuten vor der ERCP ein rektaler nichtsteroidaler Entzündungshemmer verabreicht. Als Behandlungsstandard im Studienkrankenhaus schluckten die Patienten 2 %iges Lidocain-Hydrochlorid-Gel zur Lokalanästhesie des Rachens, und 10 mg Diazepam wurden vor der ERCP intramuskulär injiziert. Antikonvulsiva waren nicht erlaubt. Die ERCP wurde standardmäßig mit einem Seitenblick-Endoskop durchgeführt.

Nach erfolgreicher selektiver tiefer Kanülierung des Ductus choledochus mit einem Führungsdraht wurde der Führungsdraht entfernt und eine SOM durchgeführt, bevor Kontrastmittel eingeführt wurde, um die Ränder der Choledocholithiasis zu bestimmen.

Es wurde eine EST durchgeführt, und die Größe der EST, die eine große Inzision (Inzision des gesamten Teils der Ampulle) oder lang genug war, um eine erfolgreiche Steinextraktion zu gewährleisten, hing vom Querdurchmesser der Steine ​​ab.

Nach der Steinentfernung wurde ein 7,5 Fr × 26 cm großer Gallenplastikstent platziert, bei dem es sich um einen hängenden überlangen Gallenstent handelte, der aus einem nasobiliären Drainageschlauch (Boston Scientific) gebildet wurde, um sicherzustellen, dass der Gallengang während der Endoclip-Papillenplastik nicht abgeschnitten wird, und um ihn zu reduzieren duodenobiliärer Reflux während der nächsten 3 Wochen vor der Nachsorge.

Die Prüfärzte rekrutieren Patienten nach Zulassungs- und Ausschlusskriterien. Die Teilnehmer unterzogen sich vor, unmittelbar nach EST und 3 Wochen nach EST einer SOM mit Endoclip-Papilloplastik. Die Teilnehmer wurden während des Krankenhausaufenthalts 3 Tage lang beobachtet. Komplikationen einschließlich Perforation, Blutung und PEP wurden aufgezeichnet. Blutroutine, Pankreasenzyme (Amylase und Lipase) und Leberfunktion (Serum-Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, r-Glutamyl-Transpeptidase und alkalische Phosphatase) wurden 4 und 24 h nach ERCP getestet. Alle Teilnehmer wurden nach 3 Wochen beobachtet. Der Stent wird 3 Wochen nach dem Eingriff mit einer Allis-Klemme entfernt. Die Symptome wurden untersucht und die Bluttests wie oben wurden vor der Entfernung des Stents wiederholt und der Sphinkter von Oddi wurde durch ein Duodenoskop überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 86-100191
        • Rekrutierung
        • Xiue yan
        • Kontakt:
          • Xiue yan, archiater
          • Telefonnummer: 15811117418
          • E-Mail: pskyq@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) 18-85 Jahre alt; 2) Einverständniserklärung vor ERCP erhalten; 3) CBD-Durchmesser ≥12 mm; 4) CBD-Gallensteine, sichtbar gemacht durch Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) mit mindestens einem Gallenstein ≥10 mm (Querdurchmesser)

Ausschlusskriterien:

  1. Querdurchmesser des Gallensteins > 35 mm, der nicht zur Extraktion geeignet ist;
  2. Vorgeschichte einer früheren Sphinkterotomie, frühere EPBD;
  3. begleitet von choledochoduodenaler Fistel, Koagulopathie, Antikoagulanzien-/Antithrombozytentherapie oder Billroth-II- oder Roux-en-Y-Rekonstruktion;
  4. Papille tief in einem Divertikel;
  5. kleine Papille und kurzes intramurales Segment, das für große EST nicht geeignet war;
  6. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die SO beeinflussen (Kalziumkanalblocker, Nitrate, Opiate und Anticholinergika), die innerhalb von 48 h nach dem Eingriff eingenommen werden;
  7. gutartige oder bösartige Gallengangsstriktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kleiner EST kombiniert mit EPLBD
Experimental: Große EST kombiniert mit ECPP
Endoclip-Papilloplastik wurde durchgeführt, um den Oddi-Sphinkter unter Verwendung einer sterilen repositionierbaren Hämostase-Clipvorrichtung (Micro-tech (Nanjing), Co., Ltd.; Edelstahl) zu reparieren. Der Operateur positionierte den Clip und bewertete die Position des Clips und stellte sicher, dass der Einschnitt geclippt war. Vier bis fünf Endoclips wurden in einem Reißverschlussweg von der distalen zur proximalen papillären Sphinkterotomie in der Inzision positioniert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SO manometrische Änderung
Zeitfenster: Vor der Operation, Während der Operation, Drei Wochen nach der Operation
Der Vergleich des SO manometrischen Datums vor und nach dem Eingriff
Vor der Operation, Während der Operation, Drei Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Anwendung von ML und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der Operation
Messen Sie die Häufigkeit von ML und das Auftreten unerwünschter Ereignisse , und um die Heilung der Ampulle zu bewerten
Drei Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yonghui Huang, MD, Peking University Third Hosptial

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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