- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184180
Auswirkungen der stationären Lungenrehabilitation auf die Gebrechlichkeit bei Patienten nach einer Lungentransplantation
Auswirkungen eines stationären Lungenrehabilitationsprogramms auf die Gebrechlichkeit von Patienten nach einer Lungentransplantation
Gebrechlichkeit ist eng mit dem Erfolg von Lungentransplantationen (LTx) verbunden (1,2). Studien haben gezeigt, dass Gebrechlichkeit bei LTx-Kandidaten zu einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit und zu einer erhöhten 30-Tage-Rehospitalisierungsrate nach der Operation führt. Darüber hinaus ist Gebrechlichkeit mit einer höheren Ein-Jahres-Mortalitätsrate nach LTx bei gebrechlichen Patienten im Vergleich zu nicht gebrechlichen Patienten verbunden (1,3,4).
Einige Hinweise darauf, dass die Gebrechlichkeit bei LTx-Kandidaten durch ein geeignetes Rehabilitationsprogramm verringert werden kann, legen nahe, dass die Verbesserung des Gebrechlichkeitsstatus bei Post-LTx-Patienten eine weitere Strategie sein kann, um zu einem Gesamterfolg bei LTx beizutragen. Allerdings sind diese möglichen Vorteile derzeit noch nicht untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, den Effekt einer dreiwöchigen stationären Rehabilitation auf die Gebrechlichkeit von Patienten nach LTx zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Frailty ist ein komplexes klinisches Syndrom, das einen Verlust der körperlichen und/oder kognitiven Funktionalität beschreibt, der zu einer verminderten Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressfaktoren wie Operationen oder Krankheiten führt. Es ist mit einer erhöhten Anzahl von Stürzen, Exazerbationen, gesundheitsschädlichen Folgen und einer höheren Mortalität verbunden (7-10).
Gebrechliche LTx-Kandidaten haben im Vergleich zu nicht gebrechlichen Kandidaten ein höheres Risiko, vor der Transplantation aus der Liste genommen zu werden, negative Transplantationsergebnisse zu erzielen und eine höhere Ein-Jahres-Mortalität zu haben. Studien zeigen jedoch, dass Gebrechlichkeit durch körperliches Training verringert werden kann (11-13). Eine aktuelle prospektive Kohortenstudie im Vereinigten Königreich beobachtete einen signifikanten Rückgang der Gebrechlichkeit bei Patienten mit COPD, die an einem stationären Rehabilitationsprogramm teilnahmen (5). Singer et al. (USA) konnten durch ein Heimtraining für LTx-Kandidaten eine signifikante Verringerung der Gebrechlichkeit feststellen (6).
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines dreiwöchigen stationären Rehabilitationsprogramms auf die körperliche Gebrechlichkeit (gemessen anhand der Short Physical Performance Battery) bei Patienten nach LTx zu untersuchen. Darüber hinaus werden weitere funktionelle Maßnahmen sowie der kognitive, soziale und psychologische Zustand beurteilt, um das komplexe Syndrom der Gebrechlichkeit und die Auswirkungen der Rehabilitation besser zu verstehen.
Design:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. Die Zahl von 30 Teilnehmern basiert auf einer Stichprobengrößenberechnung. Die Beurteilungen finden zu Beginn des Rehabilitationsprogramms und bei der Entlassung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Schönau Am Königssee, Deutschland
- Schön Klinik Berchtesgadener Land
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an einem stationären Lungenrehabilitationsprogramm (Schön Klinik BGL, Deutschland)
- Patient nach Lungentransplantation (< 1 Jahr)
- Indikation: COPD oder ILD
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung bei Beurteilungen
- Re-Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gebrechlichkeit (SPPB)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) einschließlich dreier Messungen (Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit, Stuhlaufstehtest); Bereich 0-12, niedrigere Werte spiegeln erhöhte Gebrechlichkeit wider
|
Tag 1 und Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung von Gebrechlichkeit auf die Quadrizepskraft
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
Gebrechlichkeit gemessen durch SPPB
|
Tag 1 und Tag 21
|
Korrelation zwischen dem kognitiven Status gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MOCA) und dem Frailty Score
Zeitfenster: Tag 1
|
Screening-Test zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen: einschließlich Prüfung der Orientierung, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Sprache, der visuell-räumlichen und exekutiven Fähigkeiten sowie der Abstraktionsfähigkeiten; Punktzahl 0-30; höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin; ein Wert über 25 gilt als „normal“
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen dem kognitiven Status, gemessen durch Addenbrooke's Cognitive Examination (ACE-R), und dem Frailty Score
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Test ermöglicht detailliertere Informationen über die kognitiven Funktionen der Testperson: einschließlich der Prüfung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, verbaler Sprachkompetenz, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten; Punktzahl 0-100; höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin; ein Wert über 86 gilt als „normal“
|
Tag 1
|
Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und Frailty Score
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
Soziale Unterstützung gemessen anhand der Oslo-3-Items-Social-Support-Skala (Oslo-3); ein 3-Punkte-Selbstberichtsfragebogen von 3 bis 14; Höhere Werte spiegeln eine höhere soziale Unterstützung wider
|
Tag 1 und Tag 21
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
gemessen mit Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-F) – ein Selbstberichtsfragebogen mit 40 Items und einem Bereich von 0–160; Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin
|
Tag 1 und Tag 21
|
Veränderung der Angst/Depression
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
Angst/Depression gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – ein Screening-Fragebogen mit jeweils sieben Fragen zu Depression und Angst; jeder Teil reicht von 0 bis 21; Höhere Werte weisen auf eine höhere Präsenz des jeweiligen Staates hin
|
Tag 1 und Tag 21
|
Änderung der Gebrechlichkeit (FFP)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
gemessen am Fried Frailty Phenotype (FFP), einschließlich fünf Konstrukten (Gewichtsverlust, Erschöpfung, körperliche Aktivität, Ganggeschwindigkeit und Schwäche); Bereich 0-5, höhere Werte spiegeln erhöhte Gebrechlichkeit wider
|
Tag 1 und Tag 21
|
Auswirkung von Gebrechlichkeit auf den Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
Gebrechlichkeit gemessen anhand der Short Physical Performance Battery (SPPB)
|
Tag 1 und Tag 21
|
Auswirkung von Gebrechlichkeit auf den Timed-Up-an-Go-Test
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
Gebrechlichkeit gemessen anhand der Short Physical Performance Battery (SPPB)
|
Tag 1 und Tag 21
|
Korrelation zwischen dem Frailty-Score (gemessen anhand der Short Physical Performance Battery (SPPB)) und den besuchten Trainingseinheiten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21
|
Gebrechlichkeitsschmerzen werden anhand der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen. Die Anzahl der besuchten Trainingseinheiten (Anzahl) wird im Rahmen des Lungenrehabilitationsprogramms bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 21
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
gemessen anhand des Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ) – einem Selbstberichtsfragebogen mit 20 Punkten; Punktzahl 1-7; Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
|
Tag 1 und Tag 21
|
Veränderung der Schlafqualität: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
|
gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) – Selbstberichtsfragebogen mit sieben Komponenten; Ergebnis 0-21; Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Schlafqualität hin
|
Tag 1 und Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Makary MA, Segev DL, Pronovost PJ, Syin D, Bandeen-Roche K, Patel P, Takenaga R, Devgan L, Holzmueller CG, Tian J, Fried LP. Frailty as a predictor of surgical outcomes in older patients. J Am Coll Surg. 2010 Jun;210(6):901-8. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2010.01.028. Epub 2010 Apr 28.
- Rockwood K, Song X, Mitnitski A. Changes in relative fitness and frailty across the adult lifespan: evidence from the Canadian National Population Health Survey. CMAJ. 2011 May 17;183(8):E487-94. doi: 10.1503/cmaj.101271. Epub 2011 Apr 26.
- Cameron ID, Fairhall N, Langron C, Lockwood K, Monaghan N, Aggar C, Sherrington C, Lord SR, Kurrle SE. A multifactorial interdisciplinary intervention reduces frailty in older people: randomized trial. BMC Med. 2013 Mar 11;11:65. doi: 10.1186/1741-7015-11-65.
- de Labra C, Guimaraes-Pinheiro C, Maseda A, Lorenzo T, Millan-Calenti JC. Effects of physical exercise interventions in frail older adults: a systematic review of randomized controlled trials. BMC Geriatr. 2015 Dec 2;15:154. doi: 10.1186/s12877-015-0155-4.
- Singer JP, Diamond JM, Gries CJ, McDonnough J, Blanc PD, Shah R, Dean MY, Hersh B, Wolters PJ, Tokman S, Arcasoy SM, Ramphal K, Greenland JR, Smith N, Heffernan P, Shah L, Shrestha P, Golden JA, Blumenthal NP, Huang D, Sonett J, Hays S, Oyster M, Katz PP, Robbins H, Brown M, Leard LE, Kukreja J, Bacchetta M, Bush E, D'Ovidio F, Rushefski M, Raza K, Christie JD, Lederer DJ. Frailty Phenotypes, Disability, and Outcomes in Adult Candidates for Lung Transplantation. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Dec 1;192(11):1325-34. doi: 10.1164/rccm.201506-1150OC.
- Singer JP, Diamond JM, Anderson MR, Katz PP, Covinsky K, Oyster M, Blue T, Soong A, Kalman L, Shrestha P, Arcasoy SM, Greenland JR, Shah L, Kukreja J, Blumenthal NP, Easthausen I, Golden JA, McBurnie A, Cantu E, Sonett J, Hays S, Robbins H, Raza K, Bacchetta M, Shah RJ, D'Ovidio F, Venado A, Christie JD, Lederer DJ. Frailty phenotypes and mortality after lung transplantation: A prospective cohort study. Am J Transplant. 2018 Aug;18(8):1995-2004. doi: 10.1111/ajt.14873. Epub 2018 May 14.
- Maddocks M, Kon SS, Canavan JL, Jones SE, Nolan CM, Labey A, Polkey MI, Man WD. Physical frailty and pulmonary rehabilitation in COPD: a prospective cohort study. Thorax. 2016 Nov;71(11):988-995. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-208460. Epub 2016 Jun 12.
- Singer JP, Soong A, Bruun A, Bracha A, Chin G, Hays SR, Kukreja J, Rigler J, Golden JA, Greenland JR, Garvey C. A mobile health technology enabled home-based intervention to treat frailty in adult lung transplant candidates: A pilot study. Clin Transplant. 2018 Jun;32(6):e13274. doi: 10.1111/ctr.13274. Epub 2018 Jun 20.
- Speechley M, Tinetti M. Falls and injuries in frail and vigorous community elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Jan;39(1):46-52. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb05905.x.
- McIsaac DI, Taljaard M, Bryson GL, Beaule PE, Gagne S, Hamilton G, Hladkowicz E, Huang A, Joanisse JA, Lavallee LT, MacDonald D, Moloo H, Thavorn K, van Walraven C, Yang H, Forster AJ. Frailty as a Predictor of Death or New Disability After Surgery: A Prospective Cohort Study. Ann Surg. 2020 Feb;271(2):283-289. doi: 10.1097/SLA.0000000000002967.
- Chan DC, Tsou HH, Yang RS, Tsauo JY, Chen CY, Hsiung CA, Kuo KN. A pilot randomized controlled trial to improve geriatric frailty. BMC Geriatr. 2012 Sep 25;12:58. doi: 10.1186/1471-2318-12-58.
- Milne KM, Kwan JM, Guler S, Winstone TA, Le A, Khalil N, Camp PG, Wilcox PG, Ryerson CJ. Frailty is common and strongly associated with dyspnoea severity in fibrotic interstitial lung disease. Respirology. 2017 May;22(4):728-734. doi: 10.1111/resp.12944. Epub 2016 Nov 9.
- Courtwright AM, Zaleski D, Gardo L, Ahya VN, Christie JD, Crespo M, Hadjiliadis D, Lee J, Molina M, Patel N, Porteous M, Cantu EE, Bermudez C, Diamond JM. Causes, Preventability, and Cost of Unplanned Rehospitalizations Within 30 Days of Discharge After Lung Transplantation. Transplantation. 2018 May;102(5):838-844. doi: 10.1097/TP.0000000000002101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Frailty post-LTx
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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