- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185038
Studie der B7-H3-spezifischen lokoregionalen CAR-T-Zell-Immuntherapie bei diffusem intrinsischem Pontin-Gliom/diffusem Mittellinien-Gliom und rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems
Phase-1-Studie zur B7-H3-spezifischen lokoregionären CAR-T-Zell-Immuntherapie bei diffusem intrinsischem Pontin-Gliom/diffusem Mittellinien-Gliom und rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems
Dies ist eine Phase-1-Studie zur lokoregionären adoptiven Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) mit autologen CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert werden, um einen B7H3-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren. CAR-T-Zellen werden bei Kindern und jungen Erwachsenen mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG), diffusem Mittellinien-Gliom (DMG) und rezidivierenden oder refraktären ZNS-Tumoren über einen Verweilkatheter in die Tumorresektionshöhle oder das Ventrikelsystem eingebracht.
Die T-Zellen eines Kindes oder jungen Erwachsenen, der alle Zulassungskriterien erfüllt, einschließlich der Platzierung eines ZNS-Katheters in der Tumorresektionshöhle oder in seinem Ventrikelsystem, und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden T-Zellen entnommen. Die T-Zellen werden dann biotechnologisch in eine CAR-T-Zelle der zweiten Generation umgewandelt, die auf B7H3-exprimierende Tumorzellen abzielt. Die Patienten werden basierend auf dem Ort oder der Art ihres Tumors einem von 3 Behandlungsarmen zugeordnet. Patienten mit supratentoriellen Tumoren werden Arm A zugeordnet und erhalten ihre Behandlung in der Tumorhöhle. Patienten mit entweder infratentoriellen oder metastasierenden/leptomeningealen Tumoren werden Arm B zugeordnet und ihre Behandlung wird in das Ventrikelsystem abgegeben. Die ersten 3 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen mindestens 15 Jahre alt und Arm A oder Arm B zugeordnet sein. Patienten mit DIPG werden Arm C zugeordnet und ihre Behandlung wird in das Ventrikelsystem abgegeben. Die neu konstruierten T-Zellen des Patienten werden über zwei Zyklen über den Verweilkatheter verabreicht. Im ersten Kurs erhalten die Patienten in den Armen A und B drei Wochen lang eine wöchentliche Dosis CAR-T-Zellen, gefolgt von einer einwöchigen Pause, einer Untersuchungsphase und dann einem weiteren Kurs mit wöchentlichen Dosen für drei Wochen. Patienten in Arm C erhalten 3 Wochen lang jede zweite Woche eine Dosis CAR-T-Zellen, gefolgt von einer Woche Pause, einer Untersuchungsphase und dann 3 Wochen lang alle zwei Wochen. Nach den beiden Kursen werden Patienten in allen Armen einer Reihe von Studien unterzogen, einschließlich MRT, um die Wirkung der CAR-T-Zellen zu bewerten, und haben möglicherweise die Möglichkeit, weitere Kurse mit CAR-T-Zellen zu erhalten, wenn der Patient keine Nebenwirkungen hatte und wenn mehr ihrer T-Zellen sind verfügbar.
Die Hypothese ist, dass eine ausreichende Menge an B7H3-spezifischen CAR-T-Zellen hergestellt werden kann, um zwei Behandlungszyklen mit 3 oder 2 Dosen zu vervollständigen, die nach einem wöchentlichen Zeitplan verabreicht werden, gefolgt von einer Woche Pause in jedem Zyklus. Die andere Hypothese ist, dass B7H3-spezifische CAR-T-Zellen sicher über einen ZNS-Dauerkatheter verabreicht oder über einen Dauerkatheter direkt in das Gehirn abgegeben werden können, damit die T-Zellen bei jedem an der Studie teilnehmenden Patienten direkt mit den Tumorzellen interagieren können. Zu den sekundären Zielen der Studie gehört die Bewertung der CAR-T-Zellverteilung mit der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), des Ausmaßes, in dem CAR-T-Zellen austreten oder in den peripheren Kreislauf oder Blutkreislauf gelangen, und, falls Gewebeproben von mehreren Zeitpunkten verfügbar sind, auch das Ansprechen der Krankheit auf die lokoregionäre Therapie mit B7-H3-CAR-T-Zellen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nick Vitanza, MD
- Telefonnummer: 206-987-2106
- E-Mail: CBDCIntake@seattlechildrens.org
Studienorte
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
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Kontakt:
- Nick Vitanza, MD
- Telefonnummer: 206-987-2106
- E-Mail: CBDCIntake@seattlechildrens.org
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Hauptermittler:
- Nick Vitanza, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 1 und ≤ 26 Jahre
- Diagnose einer refraktären oder rezidivierenden ZNS-Erkrankung, für die es keine Standardtherapie gibt, oder Diagnose von DIPG oder DMG zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Abschluss der Standardtherapie
- Kann Apherese tolerieren oder verfügt über ein Aphereseprodukt zur Verwendung in der Herstellung
- ZNS-Reservoirkatheter, wie z. B. ein Ommaya- oder Rickham-Katheter
- Lebenserwartung ≥ 8 Wochen
- Lansky- oder Karnofsky-Score ≥ 60
Wenn der Patient zuvor kein Aphereseprodukt erhalten hat, muss der Patient alle vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien und Strahlentherapien abgesetzt und sich von den akuten toxischen Wirkungen davon erholt haben und Folgendes vor der Aufnahme absetzen:
- ≥ 7 Tage nach der letzten Verabreichung einer Chemotherapie/biologischen Therapie
- 3 Halbwertszeiten oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, nach der letzten Dosis der Anti-Tumor-Antikörpertherapie
- Muss mindestens 30 Tage seit der letzten zellulären Infusion zurückliegen
- Alle systemisch verabreichten Kortikosteroid-Behandlungstherapien müssen innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme mit einer maximalen Dexamethason-Dosis von 2,5 mg/m2/Tag stabil sein oder abnehmen. Kortikosteroid-physiologische Ersatztherapie ist erlaubt.
- Ausreichende Organfunktion
- Ausreichende Laborwerte
- Patientinnen im gebärfähigen/väterlichen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer kardialen Dysfunktion Grad ≥ 3 oder einer symptomatischen Arrhythmie, die eine Intervention erfordert
- Vorliegen eines primären Immunschwäche-/Knochenmarkinsuffizienzsyndroms
- Vorhandensein von klinischen und/oder röntgenologischen Hinweisen auf einen bevorstehenden Bruch
- Vorliegen einer Dysphagie >Grad 3
- Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität als des untersuchten primären ZNS-Tumors
- Vorhandensein einer aktiven schweren Infektion
- Erhalt von Krebsmedikamenten oder Chemotherapie
- Schwanger oder stillend
- Subjekt und/oder bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter nicht willens oder nicht in der Lage, die Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme an der 15-jährigen Nachbeobachtungsperiode zu erteilen
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ARM A (Tumorhöhleninfusion)
Patienten mit supratentoriellen Nicht-DIPG-Tumoren, bei denen CAR-T-Zellen in die Tumorresektionshöhle eingebracht werden
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Autologe CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen B7H3-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
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Experimental: ARM B (Infusion des Ventrikelsystems)
Patienten mit nicht-DIPG entweder infratentoriellen Tumoren oder leptomeningealen Tumoren, bei denen die CAR-T-Zellen in das Ventrikelsystem abgegeben werden
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Autologe CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen B7H3-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
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Experimental: ARM C (DIPG)
Patienten mit DIPG, bei denen CAR-T-Zellen in das Ventrikelsystem abgegeben werden
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Autologe CD4+- und CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen B7H3-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) und EGFRt zu exprimieren, die über einen Verweilkatheter des Zentralnervensystems (ZNS) verabreicht wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stellen Sie die durch die unerwünschten Ereignisse definierte Sicherheit von B7H3-spezifischen CAR-T-Zell-Infusionen fest, die über einen Katheter des Zentralnervensystems (ZNS) in die Tumorresektionskavität oder das Ventrikelsystem verabreicht werden
Zeitfenster: bis zu 7 Monate
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der unerwünschten Ereignisse infolge der Infusion von B7H3-spezifischen CAR-T-Zellen werden zusammengefasst
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bis zu 7 Monate
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Stellen Sie die Machbarkeit fest, definiert durch die Fähigkeit, CAR-T-Zellprodukt zu produzieren und zu verabreichen, von B7H3-spezifischen CAR-T-Zellprodukt-Infusionen, die über einen Katheter des Zentralnervensystems (ZNS) in die Tumorresektionskavität oder das Ventrikelsystem verabreicht werden
Zeitfenster: 28 Tage
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Gemessen wird der Anteil erfolgreich hergestellter und infundierter Produkte
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Verteilung der vom ZNS gelieferten B7H3-spezifischen CAR-T-Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und im peripheren Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Der Transport von B7H3-spezifischen CAR-T-Zellprodukten durch den Liquor wird durch Messung der verbleibenden CAR-T-Zellen aus einer vorherigen Infusion zum Zeitpunkt jeder Infusion und der Transport von B7H3-spezifischen CAR-T-Zellen aus dem Liquor in das periphere Blut bewertet.
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bis zu 6 Monaten
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Bewertung der Krankheitsreaktion von B7H3-exprimierenden DIPG- und DMG-Tumoren auf eine B7H3-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die in das ZNS abgegeben wird
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Reaktion von DIPG- und DMG-Tumoren auf eine B7H3-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die in das ZNS abgegeben wird, wird durch die Untersuchung von CSF auf Tumorzellen und durch ZNS-Bildgebung mit MRIs bestimmt
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bis zu 6 Monaten
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Bewertung der Krankheitsreaktion von B7H3-exprimierenden refraktären oder rezidivierenden Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) auf eine B7H3-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die in die Tumorhöhle oder in das ZNS abgegeben wird
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Reaktion refraktärer oder rezidivierender ZNS-Tumoren auf eine B7H3-spezifische CAR-T-Zelltherapie, die in die Tumorhöhle oder in das ZNS abgegeben wird, wird durch die Untersuchung von CSF auf Tumorzellen und durch ZNS-Bildgebung mit MRT bestimmt
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bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Biomarker-Bewertung der funktionellen Aktivität von Anti-Tumor-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Das Vorhandensein von Biomarkern für die funktionelle Aktivität von CAR-T-Zellen, wie Zytokine, wird durch Proteinexpressionsanalyse im Liquor quantifiziert.
Diese Ergebnisse werden mit der Sicherheit korreliert, die durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse bestimmt wird, und dem Ansprechen, das durch Krankheitsbewertungen mittels CSF-Zytologie und MRT-Bildgebung des ZNS bestimmt wird.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nick Vitanza, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Neubildungen
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Ependymom
- Medulloblastom
- Rhabdoider Tumor
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Pinealom
Andere Studien-ID-Nummern
- BrainChild-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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