- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197674
Kohortenstudie China Q
Kohortenstudie China Q: eine erweiterte Folgestudie zu PD vs. HK randomisierter Studie
Die Belastung durch terminale Niereninsuffizienz (ESKD) nimmt weltweit zu. Obwohl die Nierentransplantation die kosteneffektivste Nierenersatztherapie ist, ist die Dialyse aufgrund der begrenzten Anzahl von Nierenspendern immer noch die Hauptmethode zur Behandlung von ESRD-Patienten, wobei etwa 89 % dieser Dialysepatienten eine Hämodialyse (HD) erhalten und der Rest eine Peritonealdialyse ( PD). Diese Verteilung der Dialysemodalität variiert jedoch stark je nach Gesundheitsgerichtsbarkeit. Beispielsweise werden in Japan mehr als 97 % der Dialysepatienten mit HD behandelt, in Mexiko jedoch mehr als 50 % mit PD. Der Vergleich der beiden Modalitäten deutet darauf hin, dass die Sterblichkeitsrisiken vergleichbar sein könnten, aber alle Beweise stammen aus Beobachtungsstudien, und es gibt keine randomisierte kontrollierte Studie, um das Patientenüberleben zwischen PD und HD aufgrund von Problemen bei der Patientenrekrutierung zu vergleichen. Noch wichtiger ist für die meisten Gesundheitssysteme, wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Australien, Indonesien und China, ist PD weniger teuer als HD. Es ist daher möglich, dass eine stärkere weltweite Nutzung von PD den Zugang zu Nierenersatztherapien in weniger fortgeschrittenen Volkswirtschaften verbessern könnte.
Die Forscher haben eine prospektive, randomisierte, parallele, unverblindete, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie durchgeführt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mit PD im Vergleich zu konventioneller HD im Zentrum bei inzidierenden ESKD-Patienten zu bewerten. Insgesamt 1082 ESKD-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip PD oder konventioneller HD im Zentrum zugeordnet, und 235 Patienten wurden in Stadium 1 mit vollständigen Messungen der „Burden of Kidney Disease“ sowohl zu Studienbeginn als auch nach 48 Wochen aufgenommen, und 668 Patienten wurden in Stadium 2 aufgenommen in die Analyse einbezogen. Diese Studie war jedoch darauf ausgelegt, die Lebensqualität zwischen PD und HD zu bewerten, und alle Patienten wurden 48 Wochen lang nachbeobachtet. Daher werden die Prüfärzte in dieser beobachtenden Kohortenstudie eine erweiterte Nachsorge für die Teilnehmer einschließlich der Analyse durchführen . Unser primäres Ziel ist es, die Assoziation der Dialysemodalität (PD und HD) mit der Gesamtmortalität bei ESKD-Patienten zu bewerten. Die Forscher untersuchen auch die Auswirkungen von PD und HD auf das zusammengesetzte Hauptkardiovaskuläre Ereignis (MACE), ein zusammengesetztes Ergebnis aus MACE und Tod aller Ursachen, stationärem Myokardinfarkt, stationärem Schlaganfall und stationärer Herzinsuffizienz, gesundem Nutzen, Dialysekosten und täglicher Aktivität Leben und Änderungen von RRF, Hämoglobin und anderen biochemischen Parametern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xueqing Yu
- Telefonnummer: 8174 86-20-87755766
- E-Mail: yuxq@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- xueqing Yu
- E-Mail: yuxq@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter ≥ 18 Jahre) Peritonealdialyse- oder In-Center-Hämodialyse-Patient, der in eine frühere China-Q-Studie rekrutiert und in die SURinD-Studie aufgenommen wurde, mit vollständigen Messungen der „Burden of Kidney Disease“ sowohl zu Studienbeginn als auch nach 48 Wochen.
- Will und ist in der Lage, das Einwilligungsformular (ICF) bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben die Dialyse aufgrund einer Wiederherstellung der Nierenfunktion oder einer Nierentransplantation abgebrochen.
- Patienten verweigern die Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe Peritonealdialyse
Patienten, die für die Peritonealdialyse randomisiert wurden
|
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie, und es gibt keine Intervention für alle Teilnehmer.
Unser Ziel ist es, die Dialysemodalität (PD und HD) auf das Überleben der Patienten auszuwerten
|
|
Hämodialyse-Gruppe
Patienten, die für die konventionelle Hämodialyse im Zentrum randomisiert wurden
|
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie, und es gibt keine Intervention für alle Teilnehmer.
Unser Ziel ist es, die Dialysemodalität (PD und HD) auf das Überleben der Patienten auszuwerten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer starben aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Patienten starben aus irgendeinem Grund
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komposit für schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
MACE ist definiert als das erstmalige Auftreten eines Myokardinfarkts, eines ischämischen Schlaganfalls oder des Todes durch kardiovaskuläre Ursachen
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kombiniertem Ergebnis aus MACE und Tod aller Ursachen
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die Patienten erleiden kardiovaskuläre Ereignisse und den Tod.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit stationärem Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die Patienten wurden aufgrund von Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Gesunder Nutzen
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Der gesunde Nutzen wurde anhand des Fragebogens „Kidney Disease Quality of Life-Short Form“ (KDQoL-SF™, Version 1.3) im Bereich „Allgemeine Gesundheit“ mit einem Bereich von 1 bis 100 bewertet, wobei ein höherer Wert einen besseren gesunden Nutzen anzeigt
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Rate der Differenz der Dialysekosten zwischen PD und HD
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die Dialysekosten werden durch das von der Baxter Healthcare Corporation entwickelte Budget-Impact-Modell bewertet, das ein auf Excel basierender Rechner ist, wobei ein höherer Wert höhere Kosten anzeigt
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Änderungen der Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Aktivität des täglichen Lebens, bewertet anhand der Activrty Daily Living (ADL)-Skala, mit einem Bereich von 14 bis 56 und einer Punktzahl < 14 zeigt ein unabhängiges tägliches Leben an und eine höhere Punktzahl zeigt ein ernsthaft abhängiges tägliches Leben an.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Veränderungen der Restnierenfunktion
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die restliche Nierenfunktion wurde anhand des 24-Stunden-Urinvolumens bewertet und die Einheit ist ml.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Veränderungen des Hämoglobins
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die Einheit von Hämoglobin ist g/L.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Veränderungen der Serumphosphore
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die Einheit des Serumphosphors ist mmol/L.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
|
Veränderungen des Serumalbumins
Zeitfenster: Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Die Einheit von Serumalbumin ist g/L.
|
Vom ersten Tag der zugewiesenen Behandlung bis zum Ende des 3. Jahres der Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xueqing Yu, yuxq@mail.sysu.edu.cn
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- China Q Cohort
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Modalität der Dialyse
-
VA Office of Research and DevelopmentNoch keine Rekrutierung
-
Institute of Liver and Biliary Sciences, IndiaAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverColorado School of Public HealthRekrutierungMultiple Sklerose | Klinisch isoliertes Syndrom | Biomarker | Magnetresonanztomographie | Radiologisch isoliertes SyndromVereinigte Staaten
-
Satellite HealthcareUniversity of WashingtonAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | HeimdialyseVereinigte Staaten
-
AUB SantéRekrutierungHämodialyse | Ältere Menschen | Hämodiafiltration | Lebensqualität der Patienten | ErmüdungssymptomFrankreich
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityGuangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine; Guangzhou First... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPeritonealdialyse | Nierenerkrankung im EndstadiumChina